DSLR Kaufen, brauche mal ein paar Tipps

N

nima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Moin,
bis vor kurzem hatte ich noch Zugriff auf das Fotoequipment meiner Mutter. Weil ich aber umgezogen bin komme ich da leider nicht mehr so einfach ran.
Deswegen soll jetzt fürs Studium ne eigene DSLR her. Da ich kein Megapixel Monster benötige und auch die Video Funktion nicht zwingend brauche würde ich mir auch eine gebrauchte kaufen. Ich weiss auch jetzt, da ich ja auch so schon mit der DSLR meiner Mutter gearbeitet habe, dass ich auch etwas länger was von der DSLR haben möchte und mich dann auch langsam in den "semi-professionellen" Bereich vorarbeiten möchte.
Deswegen habe ich meine erste Idee eine EOS 450d oder 500d zu kaufen erstmal nach hinten geschoben und überlegen eventuell eine 40d zu kaufen.

Was meint ihr dazu eine gebrauchte 40d zu kaufen? Oder habt ihr ne andere Idee? Zu viel Geld kann ich leider auch nicht ausgeben....von daher finde ich die 40d von Preis/Leistung her schon OK. Zum Body kommt ja dann auch noch etwas an Optik hinzu...

Vielen Dank und Grüße,
Nico
 
die 40er ist sehr gut, kommt zur Zeit sehr günstig her und bietet sehr viel. Aus heutiger Sicht würde ich keine 3stellige mehr kaufen, weil sie mir einfach zu klein sind.
Was hattest Du denn vorher von Deiner Mutter?
 
Meine Mutter hat mit der 30d gearbeitet....
Das mit der Größe habe ich auch festgestellt. Bei der 10er Serie hat man noch was in der Hand. Als ich mal ne 450d in der Hand hatte, fand ich die doch ziemlich "klein" und sehr leicht....
 
na dann sollte es doch passen.

Schau Dich mal in den beiden Canon Foren DForum, Canikom und DSLR Forum - da bekommst Du sicher eine 40er, oder Du wartest auf meine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nima
Nachdem die ersten 3 links ausfallen (Verkauf beendet - bzw. von Anf. Dez. 2010, also wohl auch beendet), also nur die letzten beiden links offenbar noch aktuelle Angebote haben, würde ich bei eBay gucken. Da gibt es derzeit ein paar recht gute Angebote (die ich allerdings nicht näher studiert habe).

Die 40D hatte ich eine ganze Weile, eine gute zuverlässige Kamera, noch immer sehr empfehlenswert.
 
in der Bucht würde ich aktuell nicht kaufen - die Preise sind allgemein viel zu hoch. Wenn Du gezielt suchst, dann stell die Anfrage in den Foren, weil eben viele die Modelle noch zuhause haben - als Backup - und auf Anfrage nachdenken, ob sie diese nicht doch verkaufen wollen.
Zudem bekommst Du da Kameras, die auch wissentlich und pfleglich behandelt wurden.

Meine Meinung, muss nicht allgemein gültig sein.
 
Da sind ein paar als Auktionen drin, und man kann den Verkäufer fragen.
Ich habe diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen als Käufer gemacht - man muß natürlich hinsehen. Aber das muß man auch beim Direkt-Gebrauchtkauf.
 
hast Du mir mal einen oder zwei Links zu Auktionen - dann können wir die mal durchsprechen. Gerne auch per PM.
 
ach, einfach selbst schauen. Ist ja nicht so schwer. ;)
Hier geht es auch um den TE und nicht darum, Auktionen zu besprechen.
 
So jetzt kann ich mich auch mal bei euch bedanken. Der UPS- Mann hat gerade ein neues Netzteil für mein MacBook gebracht :)
Ebay werde ich auf jeden Fall noch mal besuchen. Ich verhandle auch noch mit ein paar Leuten aus dem DSLR Forum...
 
So hab gerade dieses Angebot erhalten:
Biete hier meine 40D mit abgebildeten Zubehör. Sie wurde im Sommer 2008 gekauft. Bei den abgebildeten Akkus handelt es sich um NoNames, den originalen hat es geschafft. Das Progamm EOS Info zeigt rund 11.000 Auslösungen an, nachprüfen kann ich es nicht mehr, sollte aber hinkommen.
Das hintere Display hatte immer einen Schutz drauf, habe mir den Body nochmals genau betrachtet und konnte ausser Minispuren, zB. am Stativgewinde nichts finden, diese lassen sich auch fototechnisch kaum darstellen (OK mit nem Makro schon, aber was bringts). Technik ist einwandfrei und es ist nichts abgebrochen, Gummiabrieb o.ä. Das RGB Kabel finde ich nicht mehr.

Preis 400,- incl. versicherter Versand, Abholung in Karlsruhe, Vaihingen Enz oder Stuttgart möglich (in Karlsruhe mit Kaffee)

Runter gehen würde der Anbieter auf 375 Taler...
 
Vergleich doch einfach mit den Angeboten aus dem DSLR-Forum - wenn es passt, ist doch super. Die 40D (oder eine D70) passt doch ansonsten ganz gut zu deinem Anforderungsprofil. Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, was an Zubehör drin ist.
 
Und was willst Du Dir für Objektive zulegen? Für ihr Geld nicht schlecht sind das EF-S 18-55 IS und das EF 50 1:1.8 II. Hängt aber natürlich auch davon ab, was Du fotografieren möchtest. Ich würde z.B. ungerne auf mein EF-S 60 1:2.8 USM Macro und das EF-S 15-85 1:3.5-5.6 IS USM verzichten wollen. Die beiden kosten dann aber wiederum auch ein paar Euros mehr, wobei sie ihr Geld absolut wert sind. Im Telebereich dürfte wohl das EF 70-200 1:4L USM das beste sein, was man um die 500 € bekommt. Für den Anfang tut's aber auch das EF-S 55-250.
 
So hab gerade dieses Angebot erhalten:


Runter gehen würde der Anbieter auf 375 Taler...

das Angebot ist gut, wenn die Kamera auch noch gut aussieht. Objektive sollten auch noch dazu - überleg mal was Du willst, ein 400er 4L IS würde ich etwas nach hinten verschieben. Wenn Du Landschaft und Portraits machen willst, bei 24/50 und 85 mm; Mir am liebsten sind die Festbrenner.
 
Ich würde auch auf die Festbrennweiten setzen - für den Anfang ist der 50mm-Joghurtbecher (1.8) ideal, um in diese Materie reinzuschnuppern. Wenn dir so etwas zusagt, willst du sowieso irgendwann auch ein 35er oder eben ein 85er. :D
Billig für den Einstieg sind auch die oben schon erwähnten Kitlinsen EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 als Tele, wobei beide natürlich Plastikbomber sind (und Canon-typisch ohne Geli und Beutel kommen). Gutes Mittelfeld bekommst du dann mit dem Tamron 17-50 (ohne VC), im Telebereich lohnen sich die 100 Euro Mehrpreis für das ausgezeichnete Tamron 70-300 VC USD noch sehr viel eindeutiger. Der Body ist ja leider eher das preisgünstigste Stück in deiner (hoffentlich bald wachsenden) Equip-Sammlung. ;)
 
so die 40d für 375 Taler hab ich leider nicht bekommen :-(
ich verhandle aber gerade noch mit jemandem die die 40d für 400 Taler und nur ca. 2000 Auslösungen anbietet....also daumen drücken :)
Objektive werde ich dann mal schauen, erstmal den Body. An Objektiven kann ich mir ja auch zum Ausprobieren welche aus der Hochschulsammlung leihen...
 
... genau, erstmal den Body und dafür Daumen drücken.
Bei den Objektiven, da schau Dir das alte 50mm/1,8er-estbrennweite an, geht neu für 110 oder so über den Tisch. Damit kannst Du aber schon mal einiges probieren bei Aviable Light, Indoor etc. ...
 
So bin jetzt stolzer Besitzer einer 40D. Hab für 490 Taler den Body, dieses billige 18-55mm Kit Objektiv, Batterie Griff, Speicherkarte und ne Tafel Schoko :) erstanden. Für das 18-55mm hab ich mir dann auch gleich einen Retoadaper zugelegt. Jetzt fehlt nur noch ein richtiges Objektiv.
Erste Ergebnisse eines schnelles Tests mit dem Retroadapter im Anhang. Und es ist feiner Zucker, kein Kandis....
Schärfe passt noch nicht so ganz, weil trotz Stativ und Fernauslösung über EOS Utility alles gewackelt hat, der Trittschalldämmung unterm Laminat sei dank...
 

Anhänge

  • IMG_0189_web.jpg
    IMG_0189_web.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0002_web.jpg
    IMG_0002_web.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 71
Du solltest bei solchen Aufnahmen die Spiegelvorauslösung einschalten, dann ist die Kamera selber frei von Erschütterungen.

Wenn Du gerne solche Bilder machst, dann solltest Du mal folgende Linsen ansehen:
- EF-S 60 2.0 Macro
- EF 100 2.8 Macro

Beide sind auch gut für Portraits zu gebrauchen
 
Zurück
Oben Unten