DSLR kauf EOS 450D oder doch was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onlyTan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
11
hallo,

nun nach langem sparen soll eine DSLR kamera her.
ich habe jetzt schon ein paar mal mit einer 350D gespielt und muss halt sagen das mir canon von der bedienung doch sehr zusagt.

nun meine "anforderungen" sind ca. so:
viel sport fotografie: mountainbike, ski und klettern.

street und landschaftsfotografie auch immer mal wieder wenn man so durch die welt tourt. zbd was man halt noch so alles fotografiert wenn man mit offnen augen durch die welt geht.

später dann vllt etwas natur und makrofotografie wenn das geld für neue objektive da ist.

also liegt der klare schwerpunkt erstmal auf der sportfotografie.


preislich sollte sie sich halt so um die max. 700-800€ mit erstmal einem ganz ordentlichen objektiv bewegen.

die canon 450D gefällt mir da schon ganz gut. aber ich weiß halt nicht wie "wichtig" es ist ein "neues" modell zu kaufen. oder ob die "älteren" modelle da locker noch mithalten bzw. vllt an manchen stellen einfach doch noch besser sind als die 450D.

zu was würdet ihr denn so raten? bin für alle vorschläge offen.

gruß
tan
 
ich hab auch die EOS 350D im Einsatz und bin mit ihr voll und ganz zufrieden. Würde sie momentan nicht gegen eine andere tauschen, was Handhabung und Qualität angeht.

Nun mal zum Unterschied 350D zu 450D:

Die 450D hat den Live View Modus, was natürlich manchmal von Vorteil sein kann, wenn man das zu fotografierende Objekt Live auf dem Display sieht. Wobei ich finde, dass es bei einer Speigelreflex nicht wirklich darauf ankommt.
Dann hat sie natürlich ein größeres Display und 12,1 MP, wo sie dann der 350D schon etwas voraus ist.

ich denke jedoch, wenn du 700-800€ ausgeben willst, dann wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen bei der 450D. Allein das Gehäuse kostet im Schnitt ca. 600€ bzw. mit Standardobjektiv 18-55mm liegt sie bei ca. 700€
Und wenn du für den Anfang wirklich ein gutes Objektiv willst, würde ich schon 18-200mm nehmen, da das den größten Bereich erstmal abdeckt. Jedoch hat mein Sigma Objektiv auch schon über 400€ gekostet. Daher sind 700-800€ schon sehr knapp kalkuliert. Ich habe für meine Kamera + Objektiv + Blitz + Batteriegriff ca. 2000€ bezahlt.
 
ja ich würde dann halt nach und nach immer aufstocken das ist klar.

aber die frage ist halt lieber weiter sparen und ende des jahres dann ne andere holen. oder vllt ne nikon oder so. ich kenn mich da noch nicht so aus. aber würde gerne einsteigen da ich doch sehr begeisterter hobbyfotograf schon bin.
 
Ich würd mich erstmal für ein System entscheiden. Entweder Nikon oder Canon. Aber nochmal wechseln ist m.E. rausgeschmissenes Geld.

Nimm doch die 400D und investier den Rest in gute Objektive.
 
oder vielleicht die Pentax K10d.

Ich habe sie seit November und bin voll zufrieden. Und vor allem Verwacklungsschutz in der Kamera, dann werden die Objektive günstiger. Und es passen auch alte Pentaxobjektive, dann musst du zwar manuell einstellen, allerdings mit optischer Unterstützung durch die Kamera. Und die alten Dinger sind günstig - vor allem als Festbrennweiten.

Du solltest gegenüber Nikon und Canon die Kamera nicht ausser acht lassen - schau sie dir im Fotofachhandel an - lass dich beraten und entscheide dann. Als grossen Vorteil betrachte ich auch, dass sie kein Kunststoffgehäuse hat und es abgedichtet ist.

Grüße
Markus
 
canon entspricht microsoft

nikon entspricht apple


meine erfahrung, was qualität, bedienung und liebe zum deteil angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: converter
Oder die Nikon D 80.

Wird mit dem 18-70 so für 850 -900 Euro verkauft.

Da hast Du für den Anfang ne gescheite Linse drauf-
bessere kommen zwangsläufig!

Und die Kamera ist gut ausgestattet, so das Du technisch
genug möglichkeiten hast zur Bildgestaltung.

Das eigentliche Bild aber entsteht hinter der Kamera!!!

Und laß Dich nicht vom Pixelwahn beeinflussen!
Gerade in den Geizmärkten laufen genug Möchtegern-Fachleute
rum, die den Einfluß von immer mehr Pixeln aufs Bild nicht kennen!

MalMac hat es treffend gesagt!

Nikon ist technisch und von der Haptik her 1.Wahl-
auch wenn gleich die Canoniere aufschreien.

Meine Meinung halt.

Ein-überzeugter-Nikonianer...
 
Das wichtigste sind die Objektive, der Body ist zweitrangig. Man sagt, der Body kostet bei bei einer DSLR das Wenigste am System... :jaja:

Grad bei Sport brauchst Du viel Tele und viel Licht. Das sind dann die berühmten "Ofenrohre" die man zb. beim Fußball sieht... Mit Billig ist da nichts und diese 18-200, 28-300-er Scherben kannst Du in die Tonne treten. Miese Lichtstärke im Tele und Du mußt auch noch abblenden, wenn es dann scharf werden soll. Du bist dann locker bei Blende 8. Blöderweise brauchst Du schnelle Belichtungszeiten bei Sport, das beißt sich also... Mit so einer 18-200-er Gurke wirst Du bei Sport nicht glücklich. Die Profis rennen nicht umsonst mit Ofenrohren rum, das macht schon Sinn ;)

Ok, es muß ja kein Objektiv für 7000 Euro sein, aber die Billigteile für 200-300 Euro bringen es halt auch nicht. Pentax ist ganz ok und bezahlbar, Nikon von der Qualität besser, aber auch teurer. Canon würde ich nicht kaufen, die bauen im 3-stelligen Modellnummernbereich (350, 400, 450) nur auf Masse und nicht auf Qualität. Die geht bei Canon erst langsam ab den 2-stelligen Modellnummern los.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten