DSLR: Jetzt noch Minolta (5D) kaufen??? Oder besser nicht???

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Seit einiger Zeit finde ich immer mehr gefallen an der (digitalen) Fotografie. Ich habe seit eingier Zeit eine Panasonic FZ20. Damit habe ich auch schon das ein oder andere schöne Foto gemacht. Die Brennweite ist schon toll, aber was halt bisschen nervt, ist das Bildrauschen.
Immer wieder mal, kommt mir dann das Thema SLR in den Sinn. Nur ist der Einstieg halt immer recht teuer und dann wohl für mich als Neuling vielleicht zu risikoreich.

Nun bin ich also auf die Minolta 5D gestoßen. Was mir sehr gut gefällt => sie hat wohl einen Bildstabilisator, was bei den SLR-Kameras ja nicht unbedingt Standard zu sein scheint.

Außerdem scheint sie auch eine recht gute Bildqualität zu haben. Ich halte ja seit längerem recht viel von Minolta Kameras. Ich selbst hatte mal ne kleine F200, die wirklich sehr gute Fotos machte und komplett manuell zu bedienen war und meine Freundin eine Z1. Die war zwar vom Material her billig, machte aber super Fotos und war wiederum voll manuell einzustellen.

Ich geh mal davon aus, dass die Minolta 5D in Sachen Bildqualität meine jetzige Panasonic Lumix FZ20 schlagen sollte.
Ich weiß, SLR ist ein Fall für sich, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Was mir aber jetzt Sorgen macht, habe gehört, dass Minolta Pleite gemacht hat!
Welche Auswirkungen hat das auf einen möglichen 5D Kauf? Bekommt man noch Support (im Fall eines Garantiefalls z.B.)?
Wie sieht's mit Objektiven aus? Bekomme ich da in ein paar Monaten/Jahren auch noch Objektive für die Kamera?

Welches Einstiegs-Kit würdet ihr einem absolutem Neueinsteiger, der günstig einsteigen wollte empfehlen?

Bin natürlich von der FZ20 Zoom verwöhnt, aber ich glaube, mit einem Objektiv, dass ne größere Brennweite hat, wird's wieder superteuer, was ich nicht wollte.

Würdet ihr mir also die 5D als Einstiegs-DSLR empfehlen?
Was sollte ich beachten? Gibt's entscheinde Nachteile?

Mache ich einen Fehler? Gibt's bessere Alternativen?
Was ist eigentlich bei der 7D besser? Sollte man besser diese kaufen?


Ich weiß, eine Menge Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung. Habe nur gesehen, dass die 5D für eine Spiegelreflex sehr günstig zu haben ist.
Kommt sie einigermaßen an eine Nikon D50 oder D70 ran?


Ich könnte euch jetzt noch Löcher in den Bauch fragen, aber dann antwortet sicher keiner mehr.

Ihr könntet mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ihr mir nur den ein oder anderen Tipp geben würdet!!!

Vielen, vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp!!!


zeitlos
 
zur 7d:

technisch unterscheidet sie sich nur wenig von der 5d, hauptunterschiede:
• größer
• alle funktionen sind direkt erreichbar, du musst nicht durch alle menüs klicken
• keine motivprogramme, was aber unerheblich ist wenn du dich näher mit der fotografie beschäftigen willst! bei mir steht die 7d eh immer nur auf "s", "a" oder "m"
 
zeitlos schrieb:
Was mir aber jetzt Sorgen macht, habe gehört, dass Minolta Pleite gemacht hat!
Welche Auswirkungen hat das auf einen möglichen 5D Kauf? Bekommt man noch Support (im Fall eines Garantiefalls z.B.)?
Wie sieht's mit Objektiven aus? Bekomme ich da in ein paar Monaten/Jahren auch noch Objektive für die Kamera?

Nun zuerst mal … Minolta hat nicht pleite gemacht sondern gibt sein gesamtes Fotogeschäft auf und verkauft es an Sony. Finde wichtig, dass hier keine Halbwahrheiten verbreitet werden, pleite gehen ist nämlich noch etwas anderes.

Ich habe selbst eine analoge Minolta im Hochpreisbereich inkl. einiger Objektive und stelle mir die Frage, ob es sich noch loht eine 7D jetzt anzuschaffen, wo sie ja auch grad recht günstig ist.

Ich denke, der bisher sehr gute Minolta-Support wird erstmal etwas durchgeschüttelt, da Sony nicht sehr berühmt ist für seinen Support, ich würde mich also nicht drauf verlassen. Kann da aber nur mutmassen.

Ich hoffe, Sony wird sicherlich das Minolta-System nicht gekauft haben, um das Objektiv Bajonett sterben zu lassen. In Minoltas damaliger Pressemitteilung hiess es auch, dass Sony da weiterentwickeln wird. Nur können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Vllt. ist Sony auch nur auf andere Minolta-Entwicklungen scharf gewesen, man wird sehen. Gute bis sehr gute gebraucht Minolta-Objetive aller Brennweiten wird es gebraucht noch lange geben und ich denke, das Angebot reicht auch für den Durchschnittssucher.

Die 5D und 7D sind tolle DSLRs, Du und ich stehen einfach jetzt vor der Frage, ob wir, derzeit noch günstig eine hochwertige Kamera kaufen und uns diesen etwas unsicheren Fragen stellen, oder nicht. Das schlimmste was passieren kann ist doch aber auch "nur", dass Sony das Bajonett einstampft, was unser System dann halt langsam sterben lassen wird und dass der Support nicht mehr so schnell und zuverlässig funktioniert wie bisher. Deswegen sehe ich zwei Alternativen:

Jetzt mit allem eindecken, was man noch neu von Minolta braucht und damit glücklich fotografieren. Wiederverkaufswert wird aber schneller fallen, denk ich, deswegen lieber nur kaufen, wenn Du das System dann auch lange behalten willst. Hat aber in ein paar Jahren dann einen Systemwechsel zur Folge, wenn Sony den Minolta Weg nciht kompatibel hält.
Oder jetzt schon auf ein neues System setzen (Nikon, Canon). Für dich als Einsteiger mag sich der letzte Weg vllt. eher lohnen, Support und neues Zubehör bleiben garantiert. meine Objektivsammlung verleitet sehr zu einer 7D … und da DSLRs ohnehin schnell im Wert fallen könnte sich für mich der Verlust bei Systemwechsel in Grenzen halten. Hmm, naja ich überleg halt auch noch.

Gruß

Lightspeed
 
Hallo Lightspeed,

danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile zwei Dynax 7Ds gekauft. Eine für mich und eine für meinen Vater. Habe sie noch relativ günstig bekommen. Meine ohne Objektiv für 599,-, die meines Vaters mit Kit Objektiv (18-70) für 650,-
Und ich habe es nicht bereut. Ich selbst habe mir noch ein Sigma 18-200mm Objektiv dazugekauft. Ich weiß, solche Objektive werden viel gescholten, aber für ich als Einsteiger ist es halt erst mal das optimale Allround-Objektiv. Ich kann mir im Laufe der Zeit dann immer noch bessere, spezielle Objektive dazukaufen. Für den Anfang ist das 18-200mm sicherlich ok.

Also Sony übernimmt ja (ab Juni oder Juli) sicher den Support. Das ist dann schon mal gut. Und ich denke auch, dass es schon so gut wie sicher ist, dass sie auch den Bajonett-Anschluss weiterführen. Da mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen mehr. Hätte ja auch umgekehrt für die Sony DSLR Digicams zur Folge, dass gleich beim Start schon viele Objektive zur Verfügung stehen, oder?

Wenn du noch ne 7D bekommen möchtest, zu nem guten Preis, musst du dich aber sehr beeilen. Ich sag mal, da wirst du wohl keine mehr bekommen. Ich hatte schon rießen Glück (und viele, viele Anfragen bei vielen, vielen Händlern hinter mir) um noch eine zu bekommen. Es sei denn, dein Händler um die Ecke hat noch eine im Geschäft liegen, dann sieht's anders aus. Aber über's Internet wird's wohl schwierig.

Bei der 5D sieht's wohl noch bisschen besser aus. Auch bei mir hier um die Ecke im Media Markt Ingolstadt hatten sie gestern noch 9 Dynax 5Ds zum Preis von 499,- im Angebot.

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob du noch zugeschlagen hast. Wie gesagt, bei der 7D wirst wohl viel Glück haben müssen...

zeitlos
 
Wow, Glückwunsch zum Kauf, das nenne ich schnellentschlossen.

Tscha, wenn ich mich jetzt so beeilen soll, das ist mir ja immer unangenehm, so eine Kaufentscheidung ohne langwierige Überlegungen … ;-) Bin so ein klassischer Katalogwälzer.

Also Sony übernimmt ja (ab Juni oder Juli) sicher den Support. Das ist dann schon mal gut. Und ich denke auch, dass es schon so gut wie sicher ist, dass sie auch den Bajonett-Anschluss weiterführen. Da mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen mehr. Hätte ja auch umgekehrt für die Sony DSLR Digicams zur Folge, dass gleich beim Start schon viele Objektive zur Verfügung stehen, oder?

Na das hofft die Minolta-Welt wohl derzeit inständig, zumindest die, die bei ihren Kameras bleiben wollen und ich hoff mal mit. Denn wenn es jetzt wirklich keine 7D mehr zu kaufen gibt, dann warte ich mal bis September, da flieg ich nach Australien und vllt. kommt ja dann was kompatibles heraus, was meiner Dynax 9 alle Ehre macht.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wo hast Du die 7Ds noch bekommen?
 
Danke Dir für die Links … da hab ich ja was zu lesen heute.

Gruß und viel Spaß mit der Kamera.
 
Irgendwo in irgendeiner Gerüchteküche hab ich eine D9D auf kleiner Flamme kochen sehen. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Irgendwo in irgendeiner Gerüchteküche hab ich eine D9D auf kleiner Flamme kochen sehen. ;)

ww

Hör auf … echt jetzt? Das wär der Traum … spiele nicht mit meinen Gefühlen … *g*
 
Die D9D geistert schon seit einem Jahr durch diverse Foren. ;)

ww
 
Vielleicht reicht es, mir im Schlafzimmer einen Sony-Altar anzulegen und regelmässig zu beschwören.

Nehm an, Du hast irgendeine Affinität zur alten D9, oder wieso bist Du so gut informiert?
 
Ein Bekannter von mir hat eine D7D, und ich lese regelmässig in diversen Foren. Die D9D wurde auch hier schon nebenbei erwähnt. ;)

Ich selbst habe eine D70s und zur herkömmlichen Photographie indirekt Verbindung über meinen Vater (Nikon FG). Mich faszinieren diese (beinahe) stromlos funktionierenden Kameras. :)

ww
 
Hmm … magst mir eines Deiner Foren empfehlen?
 
-> Klick

Ansonsten noch ein Nikon Forum, dpreview.com und digitalkamera.de.

ww
 
Kann vllt. noch mal kurz die Entwicklung aufzeigen, die ich, auch dank dieses Threads fotografisch nehme … habe vor drei Tagen doch noch eine Dynax 7D gekauft … es machte einfach Sinn.;)

Danke für Tipps und Links!

Gruß

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten