DSLR fuer Einsteiger

schau mal z.B. durch den sucher einer D2Hs... dann weisst du wieso...
bin jetzt grad auf dienstreise und habe aus platzgründen nur die D70 dabei und es ist wie spielzeug, wenn man einmal einen PRO Body in der Hand hatte... von allen anderen Vorteilen wie AF, Farben, Rauschen, Geschwindigkeit, Robustheit.... etc fang ich mal nicht an..

... man kann mit einer D70, D50 oder 350D fantastische Bilder machen, keine Frage... man kann das auch ruhig als spinnerei bezeichnen, aber es wird schwer von einem solchem body und einer solchen kamera wieder los zu kommen ... und doch ist es ganz nett für den notfall noch eine kleinere kamera zu haben

gruss
jan

Edit: zweitbody ist auch sehr praktisch, wenn man auf events (hochzeit) keine zeit hat objektive zu wechseln und beispielsweise eine kamera mit einem portrait objetkiv bestückt hat und die andere mit mehr weitwinkel für situations/gruppenaufnahmen
 
iMIC schrieb:
schau mal z.B. durch den sucher einer D2Hs... dann weisst du wieso...
hab ich schon, -- ich hab auch schon die analoge F5 in der Hand gehabt :) , fotografiert hab ich aber mit einer uralten FE -- und soll ich dir was sagen: die Bilder waren nicht schlecht ;)
solange man nämlich was besseres hat wie irgendsoeinen Flaschenboden ist es nämlich ziemlich schnuppe mit was man fotografiert, besser werden die Bilder mit der D2 sicher nicht :)
iMIC schrieb:
bin jetzt grad auf dienstreise und habe aus platzgründen nur die D70 dabei und es ist wie spielzeug, wenn man einmal einen PRO Body in der Hand hatte... von allen anderen Vorteilen wie AF, Farben, Rauschen, Geschwindigkeit, Robustheit.... etc fang ich mal nicht an..
ausser als Profifotograf halte ich sowas immer für Poserei ;)
 
iMIC schrieb:
... man kann mit einer D70, D50 oder 350D fantastische Bilder machen, keine Frage... man kann das auch ruhig als spinnerei bezeichnen, aber es wird schwer von einem solchem body und einer solchen kamera wieder los zu kommen ... und doch ist es ganz nett für den notfall noch eine kleinere kamera zu haben

Naja, erstens kostet ein zweiter Body weniger als so manches ordentliches Objektiv. Und zweitens: Menschen (Männer insb.) sind so.

Ich kenne eine Profi Fotografin, die findet die 350D ganz ausreichend (Allerdings hat sie natürlich noch ganz feines Analogequippment). Frauen sind halt rationaler. Selber wäre ich wahrscheinlich auch gut mit einer PowerShot o.Ä. bedient. Aber am liebsten hätte ich auch eine 1D. GROSS und SCHWER muss die Kamera sein :D Und tausend nutzlose Funktionen! Herrlich!

Aber mein Geld geht erstmal auch in Objektive.

Alex
 
below schrieb:
Naja, erstens kostet ein zweiter Body weniger als so manches ordentliches Objektiv.
dann wüsst ich aber wo ich mein Geld reinstecke :D




edit: ich kenne Leute die machen mit ner Rollei 35 tausend mal bessere Bilder wie ich mit der Leica R9 mit Digiback zuwege gebracht habe
 
hab schon alle objektive, die ich brauche... (zwei stück, die ich wirklich brauche) :-(
man findet immer was neues, wofür man meint, dass es sich lohnt Geld auszugeben... und wenn man es dann gemacht hat, will man es nicht menr hergeben...

Edit: die bilder werden natürlich nicht besser mit einer besseren kamera - das schwächste glied ist meist immer der fotograf... aber mehr spass kann es schon machen -> man fotografiert vielleicht mehr und irgendwann kann sich das in besseren bilder niederschlagen... garantiert ist das nicht...

Edit2: zum obigen: wenn das als posen rüberkommt, war das nicht beabsichtigt... ist mehr eine etwas übertriebende hingabe an dieses hobby...
 
Zuletzt bearbeitet:
mac12 schrieb:
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Aber ob du dir eine 10D für 400 Euro kaufst, oder eine 30D für 1.050 Euro die im Hobbybereich kaum besser ist, naja. Viele Profifotografen die ich kenne benutzen noch die 10D. Einer sogar noch eine D60. Haben halt teure Linsen drauf. Und das ist nunmal wichtiger als der Body. War noch nie anders. Auch in der analogen Fotografie.

Das passt jetzt einfach hierher:

"Beginners discuss about camera quality.
Serious amateurs discuss about lens quality.
Real photographers discuss about tripods and beanbags."


:)

Zum Thema: ich kann mich da mac12 nur anschliessen, es muss jeder selbst wissen, ob einem die Features, die die 30D mehr bietet (das sind zugegebenermassen einige, für mich hauptsächlich das grössere Display, Spotmessung und der deutlich treffsicherere AF) wirklich den Gegenwert eines sehr guten Objektives wert sind.

Und: den Mehrwert und Fortschritt, den die 30D bietet, muss man auch erstmal nutzen und vor allem erkennen können. Von daher mein Rat, wenn's für den Einstieg sein soll: 10D, das gesparte Geld in ein ordentliches Objektiv stecken. Im nächsten Jahr dann auf eine gebrauchte 30D umsatteln (oder sogar grösseres). Kommt unter'm Strich billiger.

-- Markus
 
iMIC schrieb:
Edit2: zum obigen: wenn das als posen rüberkommt, war das nicht beabsichtigt... ist mehr eine etwas übertriebende hingabe an dieses hobby...
neenee, so sollte das nicht rüberkommen -- es sei dir gegönnt ;) , ich habs nur nicht verstanden
 
iMIC schrieb:
kauf Dir bloss keine DSLR!
hab den gleichen Fehler vor ca einem Jahr gemacht und nun bin ich süchtig... die damals gekaufte D70s ist inzwischen nur noch zweitkamera und mein gesamtes erspartes geht gnadenlos für kamera, blitzgedöns, objektivpark drauf :-(

aber es macht soooo viel spass... aber ist eben gefährlich ;-)

gruss jan

p.s. unter dem link gibts ein paar fotos als ergebnis dieser sucht

Hör mal, die Bilder aus Maastricht sind ja wohl der Hammer! Super!
 
Leck mich am Arsch. Ich hab kein Ahnung von Kunst, aber deine Bilder sind der Hammer, Mick 321. Hab mir gerade deinen Blog angeschaut und die ugly little things, die Blüte und die Feder... HAMMER :D

Hab mir vor kurzem eine D50 geholt und bin jetzt auch fleißig am Fotographieren, aber auf die idee mit den "ugly little things" bin ich nicht gekommen (obwohl das Erste, was ich probiert habe, Makrofotos waren).

Ich sag nur: Sensationell, weiter so!!!


Imic, die Maastrich Bilder sind ab sofort mein neuer Bildschirmschoner, HUT AB!!!!
 
Danke, das ist aber nett, sunseeker. Ich bin aber wirklich ein blutiger Anfänger mit der 350d und geh jetzt einfach damit auf Entdeckungsreise. Macht Spass. Schick mal Deine Flickr-Adresse, wenn Du eine hast. Mit dem Makro: Damit unterwegs beginnt man neu zu sehen, finde ich. Ich habe noch nie so viele belanglose Dinge näher betrachtet und dann auch Schönheit entdeckt.
 
iMIC schrieb:
kauf Dir bloss keine DSLR!
hab den gleichen Fehler vor ca einem Jahr gemacht und nun bin ich süchtig... die damals gekaufte D70s ist inzwischen nur noch zweitkamera und mein gesamtes erspartes geht gnadenlos für kamera, blitzgedöns, objektivpark drauf :-(

aber es macht soooo viel spass... aber ist eben gefährlich ;-)

gruss jan

p.s. unter dem link gibts ein paar fotos als ergebnis dieser sucht



echt sehr gute fotos wie ich finde...
irgendwie kriegt man da direkt lust raus zu gehen und zu knipsen ;-)

hab da mal ne frage diese fotogalerie die du da auf deiner page hast... wie macht man sowas denn??die ist ja der hammer....
 
freedolin schrieb:
Das passt jetzt einfach hierher:

"Beginners discuss about camera quality.
Serious amateurs discuss about lens quality.
Real photographers discuss about tripods and beanbags."


:)
Den Spruch kenn ich aber anders (sinnvoller):

Amateurs worry about equipment,
Professionals worry about money,
Masters worry about light.

:)
 
Danke an alle fuer diese ausfuerlichen Ideen & Anregungen.
Ich denke mal das es eine D50 mit 2 Objektiven fuer den Einstieg wird.
Und wie ich es soweit mitbekommen habe sind Objektive wichtiger als der Body.
Mit der Kamera will ich ein wenig die Umgebung und Menschen von South Carolina einfangen. Halt eine Dokumentation meines Lebensabschnittes hier in den USA.
 
Gamecock schrieb:
Danke an alle fuer diese ausfuerlichen Ideen & Anregungen.
Ich denke mal das es eine D50 mit 2 Objektiven fuer den Einstieg wird.
Und wie ich es soweit mitbekommen habe sind Objektive wichtiger als der Body.
Mit der Kamera will ich ein wenig die Umgebung und Menschen von South Carolina einfangen. Halt eine Dokumentation meines Lebensabschnittes hier in den USA.

Gute Wahl! Und viel Spass in den USA:cool:
 
marc2704 schrieb:
Gute Wahl! Und viel Spass in den USA:cool:

Danke. Lebe hier bereits seit einem Jahr. Die Photographie soll mir ein wenig relaxen helfen und auf andere Gedanken bringen bei den vielen Stunden, die ich hier bei der Arbeit hinlege.
 
iMIC schrieb:
Hi danem,

danke für die netten Worte... das ist ein tool, dass u.a. über iPhoto funktioniert...

http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/

viel spass damit...
gruss jan



also bin jetzt nicht so der HTML/ Dreamweaver profi...
wie muss ich denn da vorgehen?
meine eigenen Bilder einfügen und Hintergrund ändern so die standard sachen eigentlich....
 
Zurück
Oben Unten