DSLR-Filmer unter uns?

Und genau das ist doch der Punkt: Wenn Nikon einen Werbefilm mit einer seiner Kameras dreht, heisst das weder dass Hinz und Kunz das aus der Hand und ohne Mega Euro teures Zubehör kann, noch dass es nicht auch mit einer konventionellen Filmkamera (auch digital, ja und auch z.b. mit einer NEX VG 10) ginge. Kontrollierte Bedingungen am Set, um ein mehrfach teureres Zubehör im Vergleich zur Kamera und ein mehrköpfiges, hochqualifiziertes Team braucht es dafür solch einen Werbefilm zu drehen. Und ja, es ist ein Werbefilm für die Kamera.
 
Zurück auf den Boden der Tatsachen!

Wenn ich z.B. in Mutters Natur fotografiere, habe ich meist viel Zeit Belichtung und Fokus einzustellen. Zur Not tut es auch ein "schneller" Autofokus. Dann den optimalen Augenblick abwarten und "Klick". Wenn ich aber einen Film drehe, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
......
......
Wahrscheinlich geht es aber 99% aller Video Amateure eher wie im Fallbeispiel 2 und da sehe ich wenig Chance für einen erfolgreichen Film mit einer DSLR. Je näher man allerdings an Fallbeispiel 1 liegt (sieht man von Spielberg ab), desto eher kann eine Umwidmung einer DSLR reizvoll sein.

Und das machen Hobbyfotografen nicht? Bei unserem letzten Projekt haben zwei Kumpels mit dem Licht geholfen, Visagistin war ebenfalls vorhanden und die Planung ging über Monate. Licht kam von Blitzen und Sunbounces, Lichtmessung mit Belichtungsmesser und auch da muss ständig nachreguliert werden, wenn das Wetter nicht mitspielt. Danach die ganze Post-production, DTP usw. Das Ganze war eine Low-budget Produktion.
Für das nächste Projekt werde ich sicherlich mit der 5D Mk II ein Making-of drehen.
 
Und genau das ist doch der Punkt: Wenn Nikon einen Werbefilm mit einer seiner Kameras dreht, heisst das weder dass Hinz und Kunz das aus der Hand und ohne Mega Euro teures Zubehör kann, noch dass es nicht auch mit einer konventionellen Filmkamera (auch digital, ja und auch z.b. mit einer NEX VG 10) ginge. Kontrollierte Bedingungen am Set, um ein mehrfach teureres Zubehör im Vergleich zur Kamera und ein mehrköpfiges, hochqualifiziertes Team braucht es dafür solch einen Werbefilm zu drehen. Und ja, es ist ein Werbefilm für die Kamera.

Also so ganz weiß ich noch nicht, was du uns sagen willst.
Um ordentlich zu Filmen braucht man Plan und Talent, egal welche Kamera man nun benutzt. Aber Fakt ist, dass man mit einer 600 EUR DSLR und nem guten Objektiv bis 300 EUR und eben Plan und Talent Aufnahmen hinbekommen kann, die nach 30.000 EUR Equipment aussehen. Und das ist eben eine coole Sache.
Und da kenne ich eben auch Leute, die sich das vermeintlich teure Zubehör wie Slides oder Steadys oder Focus-Puller mit ein paar Teilen aus dem Baumarkt selber bauen.
Keine Ahnung, warum du das nun so "verteufelst".

Sicher ist das NEX Konzept von Sony von der Handhabung noch besser. Aber eben preislich mit deutlich über 1000 EUR auch schon wieder aus dem "Hobbyrahmen" raus.
Die Frage ist, warum nicht noch mehr Camcorderhersteller auf große Chips und Wechselobjetive gehen?
 
Die bauen sich einen Focus-Puller mit Sachen aus dem Baumarkt zusammen? :crack:
Du meinst sicher den Follow-Focus!
Das waere sonst so Frankensteinmaeßig seltsam.
 
… Die Frage ist, warum nicht noch mehr Camcorderhersteller auf große Chips und Wechselobjetive gehen?

Leicht zu beantworten: Geh mal in einen ix-beliebigen MediSaturn .... Camcorder? Mit Glück 10-12 Stück, incl. Aiptek, 69€ ....

Camcorder als EXTRA(!) Gerät sind für Erna Kassupke uninteressant, schon ihr Telefon 'filmt'.

Wovon wir hier träumen (60-240p, full size chip, Wechseloptik, unter 1k€) ist Spielzeug für eine homöopathische Zielgruppe - da würd' ich als Hersteller auch nur eine Produktionstraße arbeiten lassen, und meinen Fotoapparaten die paar 25, 30, 60 2MPix Bilder/s per Software-update beibringen.

Extrem formuliert: Die Unterscheidung Foto vs Video ist völlig obsolet!

Vorn lässt man Zeiss 'was physikalisch völlig Beklopptes rechnen, hinten 'n robuster Sensor (da täten es Teile aus 2005, 'fullHD'= 2Mpix, nix 20, 30), Rest programmieren 'n paar arbeitslose russische Rüstungstechniker....-

Ich glaube, es gibt nur noch zwei Märkte: Knippsen für immer dabei = wird durchs Telefon ersetzt; und High-End/Qualitäts Maschinen - die aber auch 'bedienbar' bleiben müssen, sprich leicht, klein, ohne Zubehörkoffer ....-
 
Zurück
Oben Unten