DSLR-Filmer unter uns?

Ich blicke da beim Fokus nicht wirklich durch, muss immer alles mit Hand machen, wenn ich die Fokussiereben wechseln will und das geht dann leider oft mal schief und dann habe ich ein paar Sekunden eine ungewollte Unschärfe ... Aber ich denke ich bin einfach zu doof dafür und konzentriere mich zu sehr auf das Fotografieren.
das liegt darin begründet, dass der Autofocus im Filmmodus ausser betrieb ist. entweder händisch die schärfe ziehen, was nicht gerade einfach ist, da kein Filmobjektiv, weil ein eben eine fotokamera ist oder zwischen durch fotos machen.

die videoqualität einer dslr kamera schlägt die videoformate im semiprofessionell, besonders die mark II, aber sicherlich nicht - bis dato - dafür geeigent aus der hand zu filmen. ist sehe eine positive zukunft die filmfunktion.
 
Du haeltst es tatsaechlich fuer "einfacher" zu fotografieren?

Naja. Man hat halt Zeit sich einzurichten, die richtige Position zu finden, alles einzustellen und muss sich nicht überlegen wie man das jetzt macht und dann die richtigen "Bewegungen" aufnehmen und das dann nachher noch zusammenschneiden.
Ich bin halt eher spontan :)
 
Ich bin halt eher spontan :)
Naja aber was hat das Schießen von Schnappschüssen mit der Fotografie zu tun?
Und weshalb sollt man sich beim Fotografieren nicht überlegen "wie man das jetzt macht"?
 
Naja aber was hat das Schießen von Schnappschüssen mit der Fotografie zu tun?
Und weshalb sollt man sich beim Fotografieren nicht überlegen "wie man das jetzt macht"?

spontan ≠ Schnappschuss.
Wenn ich fotografiere dann geh ich einfach mal irgendwo hin und fotografiere das war mir gerade über den Weg läuft.
Dort muss ich mir natürlich (mehr oder weniger) auch überlegen "wie ich das jetzt mache".
Ich muss mir aber eben nicht schon vorher nen Plan schreiben wann ich von wo was filme mit wem drauf etc.

Ausserdem: Wenn ich Filme wird das verwackelt oder unscharf oder irgendwas und ich bin dann wieder unzufrieden. Bei der Fotografie kann man wenigstens noch nen bisserl was retten.

Manis
 
spontan ≠ Schnappschuss.
Wenn ich fotografiere dann geh ich einfach mal irgendwo hin und fotografiere das war mir gerade über den Weg läuft.
… was sich für mich stark nach Schnappschuss anhört: Du siehst etwas und drückst ab.
Über Komposition und Technik hast du dir keine Gedanken gemacht.
Denn:
Wenn ich Filme wird das verwackelt oder unscharf oder irgendwas und ich bin dann wieder unzufrieden. Bei der Fotografie kann man wenigstens noch nen bisserl was retten.




Ich muss mir aber eben nicht schon vorher nen Plan schreiben wann ich von wo was filme mit wem drauf etc.
Das trifft doch beides sowohl auf die Fotografie, wie auf das Filmen zu – und auch wieder nicht.

Es kommt halt einfach drauf an, in was für einem Genre du dich bewegst.
Filmen kann man genauso auch spontan.
Und fotografieren kann ich wiederum genauso auch nach Plan und strikten Vorgaben.
 
Es kommt halt einfach drauf an, in was für einem Genre du dich bewegst.
Filmen kann man genauso auch spontan.
Und fotografieren kann ich wiederum genauso auch nach Plan und strikten Vorgaben.

Stimmt eigentlich, hast du Recht :)
Ich mach meist Natur- oder Tieraufnahmen.
Zumindest bei Tieraufnahmen muss man recht spontan sein ;-)

Aber spontan filmen ist recht schwer, oder?
Ist der Einstieg schwer? (=braucht man lange um zu akzeptablen Ergebnissen zu kommen)

Manis
 
Ich mach meist Natur- oder Tieraufnahmen.
Ja, bei mir sind es auch hauptsächlich Naturaufnahmen.

Zumindest bei Tieraufnahmen muss man recht spontan sein ;-)
Auch das wage ich aber zu bezweifeln. ;)
Zwar ist der Auslöser schnell gedrückt, aber vorweg nehme ich an, wird es mehr oder weniger viel Vorbereitung geben.


Aber spontan filmen ist recht schwer, oder?
Kann ich nicht beurteilen. Ich habe mit meiner 5Dmk2 noch nicht gefilmt. Das Standbild reizt mich mehr. ;)
 
sony nex 5. gibts mitunter für 299,- inkl. 16 mm linse. wer braucht noch spiegelreflex ? die sterben aus.

http://vimeo.com/14207893

macht auch autofocus während der videoaufzeichnung. wechselobjektive. klein. mit adapter könnt ihr sogar eure alten nikon linsen aus analog-zeiten draufdrehen.

noch eines mit 16 mm pancake : http://vimeo.com/29126567
 
Zuletzt bearbeitet:
sony nex 5. gibts mitunter für 299,- inkl. 16 mm linse. wer braucht noch spiegelreflex ? die sterben aus.

http://vimeo.com/14207893

macht auch autofocus während der videoaufzeichnung. wechselobjektive. klein. mit adapter könnt ihr sogar eure alten nikon linsen aus analog-zeiten draufdrehen.

Das ist aber nun echt ein vollkommen unqualifizierter Beitrag!
 
weil ich meine spiegel sterben aus ? also bitte.

haste einen großen sensor, brauchste keinen spiegel.

iphone 4s vs. canon 5d mark II video test : http://vimeo.com/30606785
 
… was sich für mich stark nach Schnappschuss anhört: Du siehst etwas und drückst ab.
Über Komposition und Technik hast du dir keine Gedanken gemacht.
Denn:

Du verstehst mich falsch. Schlussendlich kommt jedes Foto auf sehen und abdrücken raus.
Bzgl. Komposition etc. mache ich mir schon Gedanken.
Es ist übrigens auch nicht so, dass ich auf Automatik fotografiere.
Und das ZTiel ist es natürlich auch nicht, aus scheiss Bildern in der Nachbearbeitung "gute" machen zu wollen.
Auch das wage ich aber zu bezweifeln.
Zwar ist der Auslöser schnell gedrückt, aber vorweg nehme ich an, wird es mehr oder weniger viel Vorbereitung geben.

Manche Tiere lassen sich kontrollieren, andere nicht ;-)
Hunde lassen sich z.B. recht gut kontrolieren. Einder der Gründe, warum ich hauptsächlich meinen Hund fotografiere ^^
Kann ich nicht beurteilen. Ich habe mit meiner 5Dmk2 noch nicht gefilmt. Das Standbild reizt mich mehr.

Mich würde Filmen schon reizen aber ich wüsste jetzt nicht, was ich filmen sollte.
Standbild reizt mich auch eher.
sony nex 5. gibts mitunter für 299,- inkl. 16 mm linse. wer braucht noch spiegelreflex ? die sterben aus.

Du definierst eine Kamea also hauptsächlich durch den Preis?
Sowohl Spiegelreflex als auch diese neue Technik mit dem halbdurchsichtigen Spiegel (wie heisst das noch gleich?) haben ihre Vor-/Nachteile.

Ich musste mich auch zwischen einer Nikon D5100 und einer Sony A55 entscheiden.
Schlussendlich wurde es dann die D5100 weil sie mir besser in der Hand liegt, ein meiner Meinung nach besseres Preis-/Leistungsverhältnis und einen optischen Sucher hat.
Ausserdem ist sie nicht von Sony ;-)
macht auch autofocus während der videoaufzeichnung. wechselobjektive. klein. mit adapter könnt ihr sogar eure alten nikon linsen aus analog-zeiten draufdrehen.

Stell dir vor. Hat meine D5100 alles auch ;-)
Bei einer DSLR finde ich es sowieso Blödsinn Kleinigkeit als Vorteil anzusehen.
Eine DSLR muss doch eine gewisse Grösse haben, meiner Meinung nach, und sie muss gut in der Hand liegen und das tun die kleinen Dinger nicht so richtig.
weil ich meine spiegel sterben aus ? also bitte.

Warum sollten Spiegel denn aussterben?
Du weisst schon dass die Sonys auch so eine Art Spiegel haben?

Manis

EDIT: Hab die NEX Modelle mit den SLT Modellen verwechselt. *schäm*
 
Der hat doch damit gar nichts zu tun, jedenfalls ebenso wenig wie die Anfuehrungszeichen!
Hallo?! Willst Du mir mal bitte nicht widersprechen! Wenn ich sage "man0l0 ist schuld", dann ist das auch so! Auch wenn "man0l0 nicht schuld"! So! :jaja:
(Sorry, hab die man-Nicks durcheinander gewürfelt!)

Ich bin ein bissl neidisch auf die Filme, die hier so gepostet werden... :eek:
 
weil ich meine spiegel sterben aus ? also bitte.

haste einen großen sensor, brauchste keinen spiegel.

iphone 4s vs. canon 5d mark II video test : http://vimeo.com/30606785

Nein, aus diversen Gründen.
Das 16mm Objektiv des NEX-Systems hat eine grausame Abbildungsleistung.
Der Sensor hat nichts mit dem Spiegel zu tun, DSLR-Kameras klappen den Spiegel(bis auf die SLT-Modelle) beim Filmen hoch.
Ich und viele andere mögen außerdem nicht auf ein optisches Suchersystem verzichten, ich gucke einfach nicht gerne auf
einen Displaysucher.
Ebenso wenig, wie die DSLR-Kameras aussterben, wird das NEX-System deren Anwendungsgebiete adäquat abdecken können.
Deine Vorstellung von der Problematik zeugt schlichtweg von mangelnder Fachkenntnis, was nicht schlimm wäre, würdest du diesen Standpunkt nicht derart vertreten.
 
Da kann ich Sol nur zustimmen.
Allein schon das Handling ist ein gewaltiger Unterschied. Hat die NEX5 einen Blitzschuh? Für Systemblitze, PocketWizards, Mikrofone und Co.? Hat die Nex5 einen Mikrofonanschluss? X-Sync? CF Karten? Achja, sie hat die langsamen SD Karten…

Die Akkuladung hält lt. Hersteller 330 Bilder, die 5D MK II mit BG schlappe 1700 Bilder.

Ganz zu schweigen von dem mangelnden optischen Sucher, der besseren Rauschunterdrückungen, der besseren manuellen Einstellungsmöglichkeiten… den größeren Sensor (der beim Filmen manchmal auch nachteilig sein kann) uvm…

@iWhaam: Black Swan wurde teilweise (in der Underground z.B.) mit einer Canon 7D gedreht, frei Hand. Aufnahmen der Generalproben mit einer 5D Mk II.
 
Ist dem so?
Zumindest im Prosumer-Bereich herrscht die CF-Karte weiterhin vor.

Davon hab ich auch schon gehört ;-)
Aber sich momentan im Verkauf befindliche Kameras habe ich keine mit CF gesehen :-/

Manis
 
Aber sich momentan im Verkauf befindliche Kameras habe ich keine mit CF gesehen :-/

Naja, bei Canon zum Beispiel haben die
1D X
1Ds III
1D IV
7D
5D II​
CF-Karten.

Die
60D
600D
550D
1100D

Die Schreibgeschwindigkeiten der Daten auf die Karte ist bei CF deutlich schneller als bei SD.
 
Zurück
Oben Unten