DSLR-Filmer unter uns?

»Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – falls sie das Gleiche denken wie wir.« (Mark Twain)
 
Naja so kompliziert war das ja jetzt auch nicht, gelle? ;)
 
... ich würd' nur heutzutage nie & nimmer 4k€ für 'ne 50_i_ Kamera ausgeben.-

Sony macht irgendwie nur Interlaced. Und Aufnahmen in nem anständigen Format kennen die, zumind. bei Komaktnipsen und DSLRs, auch nicht *graus*
 
Die Diskussion ist doch sowieso für den Eimer. Dass ein Amateur mit einer 600D oder einer ähnlichen DSLR keine besseren Filme macht, als mit einem Camcorder, dürfte ja unbestritten sein. Dass es für eben diesen Amateur auf der anderen Seite aber auch sehr reizvoll ist, eine Kamera zu haben, die Foto und Video vereint, dürfte ebenso unbestritten sein. Daher werden sich die Amateur Geräte über kurz oder lang so entwickeln, dass sie eine Fotokamera mit Wechselobjektiven mit einem Camcorder vereinen. Die Entwicklung zeigt ja deutlich in diese Richtung.

Wenn man jetzt aber mal vom Amateur weg, zum Prosumer und Profi schaut, sollte man recht schnell merken, dass eine DSLR mit Videofunktion, durchaus ein Werkzeug sein kann, das teurere Kameras ersetzen kann. Denn wenn man nicht gerade für's TV produziert, stört der schlechtere Codec meist nicht. Da zählen eher die Bildwirkung als die pure Bildqualität.

Zu mir hat jedenfalls noch kein Kunde gesagt, dass er meinen Film wegen der Bildqualität toll findet, sondern wegen der Bildwirkung. Und diese Bildwirkung kommt eben von dem größeren Sensor einer DSLR und um so einen in einer Profikamera zu bekommen, muss man schon sehr viele gute Aufträge bekommen, dass sich das rechnet.

Und ich kann jedem, der sich mit der Materie auseinander setzen will, die Panasonic GH2 mit Hack empfehlen. Ich mache mittlerweile eigentlich alles mit dieser Kamera.


Ach und sorry geronimoTwo, nächstes mal gibt's extra für Dich einen :rolleyes:
 
... Dass ein Amateur mit einer 600D oder einer ähnlichen DSLR keine besseren Filme macht, als mit einem Camcorder, dürfte ja unbestritten sein. ...

Es gibt hier 'Hunderte' threads, wo Leute ihren Umstieg auf DSLRs ankündigen, um bessere Fotos zu bekommen ...- ;)

Eine DSLR bietet die Möglichkeit, technisch 'schönere' Filme zu machen - sei es wg DoF/der größeren Sensorgröße im Vergleich zu ALLEN Con- und ProsumerCamcordern, sei es wg der Wechseloptiken (FishEye fürs Skatervideo mit Camcordern? 1000mm für den Naturfilmer? Echtes tilt-shift? ... ) ...-

Nur ob man diese MÖGLICHKEITEN auch nutzt, kennt, geschweige beherrscht ...

Ich erinnere mich nur der unsäglichen Diskussionen zum Thema '24fps/Filmlook' - watt'n Schei** ... !! Da reden Blinde von der Farbe, wenn sie ernsthaft glauben, die framerate würde nun Hollywood aus ihren verwackelten homevideos zaubern!

Die Diskussion ist mMn gar nicht im Eimer - es wiederholen sich nur die vielen falschen und wenigen richtigen Argumente ... :eek:

Stimme Dir völlig zu - all-in-one langt für 99% aller Hobbyisten völlig aus, mMn muss es noch nicht einmal DSLR sein, es gibt dolle Bridge, die für ambitionierte Heimvideos völlig ausreichen.-
Merke: Nur eine Cam, die man dabei hat, macht gute Bilder ...

:D
 
Es wurde doch sogar mal ein Staffelfinale mit einer/mehreren 5D gemacht..hab ich grad gelesen.
Das das DSLR-Filmen sogar sooo professionell angewandt wird, hätte ich nun nicht gedacht.
 
Es wurde doch sogar mal ein Staffelfinale mit einer/mehreren 5D gemacht..hab ich grad gelesen.
Das das DSLR-Filmen sogar sooo professionell angewandt wird, hätte ich nun nicht gedacht.

Es wurden auch Kinofilme mit DSLR aufgenommen.
 
Wow! Das will ich auch können :)
Aber ich bleib wohl erst beim Fotografieren. Das ist "einfacher" :p

Du haeltst es tatsaechlich fuer "einfacher" zu fotografieren?
Das musst du mir erklaeren, vielleicht habe ich auch einfach den falschen Job! :crack:
 
oO
Nämlich?
 
Ich habe eine 5DMKII und habe am Anfang gar nicht auf die Video Funktion geachtet. Aber man kann damit wirklich tolle Videos machen (ich leider nicht :(). Ich blicke da beim Fokus nicht wirklich durch, muss immer alles mit Hand machen, wenn ich die Fokussiereben wechseln will und das geht dann leider oft mal schief und dann habe ich ein paar Sekunden eine ungewollte Unschärfe ... Aber ich denke ich bin einfach zu doof dafür und konzentriere mich zu sehr auf das Fotografieren.
 
solche Kameras wie die RedOne oder so kommen ja vom Chip her von den DSLR 's soweit ich da informiert bin, auch wenn ich bisher noch nicht die ehre hatte mit einer solchen zu arbeiten
 
Du haeltst es tatsaechlich fuer "einfacher" zu fotografieren?
Das musst du mir erklaeren, vielleicht habe ich auch einfach den falschen Job! :crack:
Kleiner Tipp: man0l0 hat das Wort "einfacher" in Anführungszeichen gesetzt. ;)
 
@man0l0

Schuld ;) Wie immer ;)
 
Der hat doch damit gar nichts zu tun, jedenfalls ebenso wenig wie die Anfuehrungszeichen!
 
Zurück
Oben Unten