DSLR-Ausrüstung auf dem Fahrrad

Es soll ja auch spiegellose Kameras geben, wie zB die Sony Alpha-Reihe.

Gänzlich spiegellos sind die Kameras der Sony-SLT-Reihe nicht (ich arbeite selbst mit einer A77) – es ist eben ein teildurchlässiger Spiegel. Oder meinst du jetzt die NEX- bzw. ILCE-Reihe?
 
Ich hab ganz vergessen, noch ein Abschlusspost zu schreiben.
Also: ich hab mir einen Flipside 300 gekauft, von dem bin ich schwer begeistert, auch für das Erlaufen von Städten. Sehr durchdacht, sehr bequem, gut gepolstert. Danach habe ich entdeckt, dass der genau in eine Ortlieb Classic Fahrradtasche ("Bike Packer Classic") passt - der Rücken bleibt beim Radeln frei und belüftet, die Kameraausrüstung ist ausreichend geschützt. Für meine alte Lenkradtasche liefert Ortlieb noch Fotoeinsätze, da passt genau eine D5100 mit 17-55er rein, für das schnelle Foto zwischendurch.

So finde ich es jetzt optimal, danke nochmal für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten für die Ausrüstung wäre wohl ein Rucksack, aber normale Fotorücksäcke sind unbequem und man schwitzt drunter.
Dann hattest Du die falschen Fotorucksäcke. Ich habe unter meinem Kata Minibee noch nie geschwitzt, nicht in Namibia, nicht in den VAE und nicht im Oman, wo es nun wirklich heiß ist. Bequem sind die Teile auch und dank der speziellen Träger rutschen sie auch nicht. Notebook passt auch rein und ein Fach für Nichtfotokram ist auch vorhanden. Die Firma wurde leider von Manfrotto aufgekauft und ich weiß nicht, ob deren Rucksäcke vergleichbar sind.
 
Wenn ich mit dem Rucksack laufe, geht's mir wie dir, da bin ich mit dem Flipside, wie gesagt, absolut zufrieden. (Ich hab noch einen größeren von Loewe, der ist für's lange Tragen nicht so geeignet. Von dem habe ich unzulässigerweise grundsätzlich auf Fotorücksäcke geschlossen.)

Wenn beim Fahrradfahren, zumindest bei sommerlichen Temperaturen, der Fahrtwind fehlt, also bei Stopps, läuft bei mir aber der Schweiß. Ist eigentlich kein Problem, man wird ja beim Fahren gleich wieder trockengelüftet - aber da mag ich den Fotorucksack eben lieber am Gepäckträger als auf dem Rücken. Das ist sicher individuell verschieden.

Einen Vorteil haben die Ortlieb Packtaschen noch: Sie sind absolut wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Beitrag und gleich einen Verweis zu einem kommerziellen Produkt. Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Ich hab mir vor einigen Jahren einen Thinktank Streetwalker geholt... hat mich in Tansania und auch sonst überall hin begleitet, mit dem Schwitzen drunter hält es sich in Grenzen und für längere Ausflüge zu Fuss schnall ich den einfach auf einen Trolley.
 
Würde auch den Rucksack wählen: Fahrrad auch mal abstellen und schnell irgendwo zu Fuß weiter, wie willst du so etwas mit Taschen machen? Ja man schwitzt. Aber einen Tod muss man sterben.

Oder den Rucksack in einen Lenkerkorb? Dämpfung sollte ausreichend sein.

Oder willst du auch noch Downhillen mit 4 Meter Drops?
 
Ich habe mir von Ortlieb die Ultimate 6 Plus mit 8,5 l und ein entsprechendes Innenleben geholt. Die Tasche lässt sich per KlickFix am Lenker montieren. Wirklich schön ist das bei einem MTB nicht, aber immer noch besser als ein Rucksack. Die Tasche hat auch einen Schultergurt, sodass sie sich einfach transportieren kann. (M)Ein Sigma 500er Tele passt leider nicht rein, aber meine A7 und ein Weitwinkel und mein Standardobjektiv schon. Der Tragegurt ist abnehmbar, aber nicht wirklich gut gelöst, da nur eingehangen. Karabiner wären da sicherer. Für eine kleine Tages-Fototour durchaus ausreichend und wetterfest
 
Ich glaube nach 5 Jahren hat Spoege bestimmt eine Lösung gefunden :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Vielleicht sucht er jetzt eine neue Lösung? 5 Jahre sind eine lange Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben Unten