DSL6000 und lahme Verbindung

ich weiß ja nicht ob es dir überhaupt recht ist, aber wir haben ja einige User im Norden. Und für mich wäre es schon fast eine Weltreise ;)
 
Versuche mal das Modem gleich am Mac anzuschließen - damit könntest du den Router als Fehlerquelle ausschließen (oder eben nicht).
 
Hallo,

ich bekomme die Tage auch den 6000er DSL von T-Com, mir wird da echt Bange.
Aber beim Umstieg auf meinen ersten Mac (iBook) vor mehr als einem Jahr hatte ich ähnliche Probleme mit dem 1000er DSL. Ich erhielt hier einige Tipps zu Adressen die ich bei DNS Server eintragen muss und zwei, drei weitere Tipps. Leider bekomme ich sie nicht mehr zusammen, aber es hat wundergewirkt und mein Zugang hatte eine bessere Geschwindigkeit.

Vielleicht kann jemand noch mal die optimalen Einstellungen für T-DSL posten, ich denke das hilft Dir.

Gruß
Noks
 
Also an Safari kann es nicht liegen. Ich verwende meist Firefox.

@kermit: tolle idee - danke! ich werd das morgen mal gleich machen und die Ergebnisse posten.
 
Hi Leute,
ich habe mir neulich auch den 6000er angedreht und fliege seitdem immer aus dem Netz. Mal nach 2, dann 5 oder auch 25 Minuten. Zack, ist die Leitung weg. Es kotzt mich an, ehrlich. Mit dem 2000er war noch alles bestens, aber jetzt macht's irgendwie keinen Spass mehr.
Ich habe meinen ollen Router im Verdacht, ein T-Com Teledat 430LAN. Aber angesichts Eurer gleichlautenden Probleme liegt es wohl doch eher an T-Com selbst. Vielleicht sind die Leitungen dem Ansturm einfach nicht mehr gewachsen? Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Nur nerven tut's gewaltig. :confused:

Dog

Ach übrigens. Manchmal scheint es auch wirklich schnell zu gehen. Bei mir ist das Uhrzeitabhängig und deswegen tendiere ich dazu, meiner letzten These mit der Überlastung des Netzes vorzug zu geben.
Meine letzte Messung (6.3.) war 5477 kbit/s download
und nur 358 kbit/s upload, was eindeutig zu wenig ist.
 
Habe seit 2 Wochen endlich DSL 6000 vomn T-Com. Nutze seitdem Speedport 700 V und habe Download mit bis zu 6566 KB und Upload zwsichen 640 und 710 KB.
Völlig stabil! Keine Abbrüche!
 
Hi Parodia,
das mit den Verbindungseinstellungen unter WLAN sollte nicht nur im Sinne von Geschwindigkeit, sondern auch von Sicherheitsgedanken her noch schnell eingerichtet werden. Der WLAN-Port bei WLAN-Routern ist offen, das heißt, nicht nur Du kommst schnell (na ja ;) ) zu einer kabellosen Verbindung, sondern auch noch der Nachbar über oder unter Dir. Sollte das Dir nicht recht sein, so stelle einige Sachen am WLAN-Port und am WLAN-Adapter des Mac ein. Im einzelnen machst Du prinzipiell die höchsten Sicherheitseinstellungen, die beide Seiten (Mac und Router) gleichermaßen erlauben. Dazu gehört mindestens ein Schlüssel (WPA, shared key), der am Router hinterlegt ist und mit dem der Client sich bei der WLAN-Verbindung berechtigt. Ich halte mich da etwas vage, da die Dinge im Handbauch vom Mac und im guten Manuell des DLink-Routers beschrieben werden und einfach beherrschbar sind.
Der DHCP-Dienst ist am Router eine Grundeinstellung. An beiden Clients sollten Nummern mit 192.168.0.x als IP-Adresse erscheinen, wobei X eine Zahl zwischen 2 und 254 ist. Dazu muß aber auch der Client eine DHCP-Verbindung zulassen. Ist der Adapter am MAC auf DHCP eingestellt oder stehen da noch alte Adressen aus deinen ISDN-Zeiten? Bei Unsicherheit lege einfach eine neue Umgebung beim Mac an: Systemeinstellung -> Netzwerk -> Umgebung = Neue Umbebung (kannst auch einen Namen verwenden) -> Netzwerkandapter auswählen, TCP/IP auswählen und dort DHCP als Konfiguration wählen. Am besten fängst Du mit dem kabelgebundenen Mac an.
Nach der Aktivierung sollte sich eine Nummer zeigen.
Das ist alles very simpel und wahrscheinlich auch schon so eingestellt?
Dann werde ich weiterüberlegen müssen :(

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
 
apropros ISDN

Moin,
war ISDN nicht über PPPoE? Mit Telefonnummer und dergleichen? Wäre das nicht auszuschalten, um eine ständige neue Einwahl zu vermeiden?
(War nur ein Gedanke zum Morgen...)

Schönen Tag wünsche ich allen!
 
Hallo Leute,

vielen Dank, dass ihr versucht mir zu helfen! Dieses Forum ist schon klasse.

@Dogfart: Ja so ähnlich ist das bei mir auch. Manchmal flieg ich raus, dann geht es wieder lahm, dann saust es dahin. Wie gesagt, die Dame an der T-Com-Leitung meinte, vielleicht seien da grad viele Leute auf der 6000er-Leitung unterwegs. Wenn das der Grund wäre für die lahme Verbindung, wäre ich ehrlich gesagt entsetzt.

@Mc Chris: Also ich sitz jetzt leider nicht vor meinem Mac, aber ich erinnere mich, dass ich beim Einrichten des Routers die Option PPPoE angewählt habe. Telefonnummer hab ich aber keine eingebeben, sondern die Benutzerkennnung von T-Com. Und du hast recht - ich habe das mit der dauerenden Einwahl (weiß ich, weil ich da mal richtig Probleme hatte, weil ich die falsche Benutzerkennung angegeben hatte und dann von T-Com gesperrt wurde, weil sich der Router ständig falsch eingewählt hatte).

Mein WLAN ist mit einem WPA geschützt.

Was noch wichtig ist: Wir haben ja auch einen PowerMac mittels Ethernetkabel am Router hängen. Auch dort ist unsere Verbindung ins Internet ziemlich lahm.
 
Ich stochere da vielleicht im Nebel. Natürlich gilt auch für den PM das PPoE nicht aktiviert sein sollte. Zudem hat der PM vielleicht eine alte Netzwerkkarte mit nur 10 Mbit drin? Dann schleichen auch einige Seiten reichlich lahm und EMail mit Anhang kann ewig dauern. Meine Verbindung mit T3 hier im Büro und Mail mit großen Anhängen kurbelt schon eine Weile, bis das durch die Mail-Server draußen ist.
 
Ich stochere da vielleicht im Nebel. Natürlich gilt auch für den PM das PPoE nicht aktiviert sein sollte. Zudem hat der PM vielleicht eine alte Netzwerkkarte mit nur 10 Mbit drin? Dann schleichen auch einige Seiten reichlich lahm und EMail mit Anhang kann ewig dauern. Meine Verbindung mit T3 hier im Büro und Mail mit großen Anhängen kurbelt schon eine Weile, bis das durch die Mail-Server draußen ist.


Chris - im Nebel stochern kann sehr oft wunderbare Ergebnisse hervorbringen! Daher bin ich dir schon sehr dankbar für deine Fragen.

Darf ich fragen, was genau du damit meinst, dass PPoE nicht aktiviert sein sollte? Weil ich bin mir ziemlihc sicher, genau das ist bei uns der Fall. Und der PM ist ein G5 und ziemlich neu, daher denk ich, hat er eine neue Netzwerkkarte.

Aber interessant ist vielleicht eines: Mein Partner arbeitet gerade zu Hause auf seinem PM und sagt, dass die Verbindung ins Internet im Moment superschnell ist. Selbst wenn er mein kleines ibook dazuschaltet (das ja über WLAN angeschlossen ist), funktioniert es im Moment wohl sehr gut.

Also an den Einstellungen kann es da wohl nicht liegen, wenn es mal flutscht und mal lahmt, oder?:confused:
 
Hallo zusammen,

ich hab auch seit ein paar Tagen das 6000er von t-online.
Habe dazu einen siemens dsl 515se router.
Mein Powerbook g4 1,5 ist wahnsinnig langsam mit diesem Router, ich habe das Gefühl dass die Umschlüsselung der Adresse ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, weil wenn die Seite erst mal da ist, ist der Aufbau sehr schnell. Ich hatte voher ein 2000er DSL und habe gehofft , dass es mit dem 6000er besser wird, ist aber leider nicht so. Bei meinen Eltern, die einen t-online w700(?) Router haben läuft es wahnsinnig schnell mit einer 2000er. Kennt jemand vielleicht dieses Problem mit dem Siemens Router??

PedroF
 
PPPoE

Hi, das meint Wiki dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoE

Ich orakel mal weiter: In den Netzwerkeinstellungen deiner Ethernet-Umgebung kannst Du PPPoE abschalten (Häkchen weg machen), dann die Konfiguration aktivieren, damit die Änderungen übernommen werden. Ich glaube (weiß es also nicht genau), dass das Modem zwischen der ISDN-Anlage und Deinem DSL-Router die Einwahl aushandelt. Der Mac stellt über TCP/IP seine Verbindung mit dem Router her und so gehts raus in die Welt. PPPoE ist also nicht nötig.
Ich habe bei mir statisches DHCP am Router gewählt (habe den gleichen). Daher haben meine Clients immer die gleiche IP-Adresse, was Filesharing erleichtert. Ob statisches DHCP aber Geschwindigkeit bringt? :confused:
 
1) Hast du mittlerweile probiert direkt ans Modem ohne Router zu gehen, Fehlerquellen minimieren hilft manchmal ;)

2) Das beim Router PPPOE eingestellt ist ist doch völlig normal, oder ich hab letzten 3 Jahre was falsch gemacht. Bei mir ist es jedenfalls immer eingestellt. PPPoE an meinem Netzwerkadapter, in dem Fall Airport, ist natürlich nicht aktiv

3) Das Argument das wenn "viele" Surfen die Leitung lahm wird würde ja bedeuten das Leute in nem Hochhaus mit 1000 Leuten extrem ge**scht sind, die Leitungen der Telekom werfen einem zwar manchmal Rätsel auf aber so schlecht sind sie nun auch nicht ;) Von daher eher unwahrscheinlich
 
Hallo Leute,

was auch immer mein Problem war - es lag nicht an mir! Wir erhielten heute einen Anruf von T-Com (nachdem wir vor ca. 3 Tagen mal die Leitungen überprüfen ließen). Der nette Herr teilte uns mit (leider nur auf dem Anrufbeantworter), man habe bei uns eine Störung identifiziert und diese behoben. Jedenfalls geht's im Moment ziemlich schnell.

Mich würde nur brennend interessieren, um welche Art von Störung es sich hier handelte.

Na ja - vorläufig vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Schönen Abend!
 
;) na denn......viel spass beim "High Speed Netz der Telekom"

ich würde aver trotzdem mal den Test durchführen.....hier nochmal der link:http://www.wieistmeineip.de/
 
Ich denke Ihr seid da auf dem Holzweg. Wenn Ihr geschwindigkeiten über 2000KB/s nutzen wolt muß euer Router ADSL2 fähig sein. Sucht mal auf den Seiten der jeweiligen Routeranbieter ob der Router über ein Firmwareupgrade ADSL2 fähig gemacht werden kann oder kauft Euch einen guten Netgear Router.
 
Ich denke Ihr seid da auf dem Holzweg. Wenn Ihr geschwindigkeiten über 2000KB/s nutzen wolt muß euer Router ADSL2 fähig sein. Sucht mal auf den Seiten der jeweiligen Routeranbieter ob der Router über ein Firmwareupgrade ADSL2 fähig gemacht werden kann oder kauft Euch einen guten Netgear Router.


Du meinst das Modem muss ADSL2+ fähig sein. Der Router kann n x-belieber sein, der hat damit nix zu tun.
 
Ich denke Ihr seid da auf dem Holzweg. Wenn Ihr geschwindigkeiten über 2000KB/s nutzen wolt muß euer Router ADSL2 fähig sein. Sucht mal auf den Seiten der jeweiligen Routeranbieter ob der Router über ein Firmwareupgrade ADSL2 fähig gemacht werden kann oder kauft Euch einen guten Netgear Router.


Du meinst das Modem muss ADSL2+ fähig sein. Der Router kann n x-belieber sein, der hat damit nix zu tun. Geht ja darum das das Modem nen Speed von mehr als 2mbit hinbekommt, ein 100mbit Router der da dranhängt hat da seltener mit Probleme oO
 
Zurück
Oben Unten