DSL6000 und lahme Verbindung

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein ätzendes Problem. Seit ca. 2 Wochen habe ich meinen Tarif bei T-Com auf den Call&Comfort-Tarif mit DSL 6000 umgestellt.

Seit dieser Umstellung hakt es mit der Internetverbindung gewaltig. Manchmal geht's total schnell, aber meistens lahmt Internet gewaltig. Das äußert sich in einem unglaublich langsamen Aufbau von Seiten, Mails brauchen Minuten, bis sie draussen sind uswusf.

T-Com sagt, die Leitungen wären o.k.

Wir haben einen Router DI-524 mit aktueller Firmware.

Weiß jemand von euch Rat? Für einen solchen wären wir sehr dankbar.
 
Evtl. kannst du (wie ich) nur 3072 kbit/s beantragen. Ich weiß auch nicht woran das bei mir liegt.

Aber soo langsam? Das kann ich mir auch nicht erklären.
 
... ist eine t-com Macke, bzw. mir wurde erklärt, das User von der Telekom ausgebremst werden von den Servern....Weil ich hatte mich auch schon gewundert, das ich mit meinen alten DSL Anbieter und einer DSL1000 Leitung schneller war, als jetzt mit einer Telekom DSL3000er... also nur bei Webseitenaufbau.... Downloads sind schön schnell...

habe mal den Test gemacht: wie schnell ist meine DSL Leitung wirklich... toll nich wa?

Download-Geschwindigkeit:
1.070 kbit/s (134 kByte/s

Upload-Geschwindigkeit:
318 kbit/s (40 kByte/s)

und das mit DSL3000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oetzi: Danke für den Tipp!!

Also nach dem Test beträgt meine Downloadgeschwindigkeit 93 kbit/s (12 kByte/s) und meine Uploadgeschwindigkeit 534 kbit/s (67 kByte/s). Als Anschlusstyp wurde angegeben "ISDN mit Kanalbündelung"

Wir haben eine ISDN-Leitung, aber eben auch ein DSL-Modem!:confused:

@Berbel: Auch bei uns war die 1000er-Leitung wesentlich schneller. Die Dame am Telefon der T-Com meine kryptisch, Internet könne langsamer sein, wenn mehrere Leute surfen! Hallo??? Das kann ja wohl nicht sein, oder?
 
das kam dort raus....

Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich Daten gespeichert ? 84.9 KByte/Sek
(=679 kbps)
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich Daten gespeichert ? 28.0 KByte/Sek
(=224 kbps)
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich Daten gespeichert ? 549.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich Daten gespeichert ? 55.0 ms
 
Hi Parodia,
vergibt Dein Router DHCP, du hast aber feste IP-Adressen eingetragen?
Falls der DI 524 WLAN macht, und Du es auch nutzt, hast Du die Verbindungstgandarts gleich gesetzt (WEP/WAP u.s.w.)? Laufen im Hintergurnd Programme die eine Menge uploaden?
Bei alten Macs kann aber auch die Lan Karte lahm sein (max. 10 Mbit/s).
Vielleicht sind da ja Anregungen dabei, das Problem zu fingen. Viel Glück!
Christian
 
84,9 sind ja ungefähr 1mbit download, von daher bei ner angegebenen 3mbit Leitung schon krass ;)

nebenbei, vergessen zu erwähnen, ich fahr auch den DI 524 Wlan mit absoluten Standardeinstellungen im Moment, hab da keine Probleme
 
... auch wenns nicht viel hilft - gleiches Problem hier auch.
Aus DSL 6000 mach DSL 56 k .
Warum, wieso weshalb - :noplan:

Eine Zeitlang hat ein Browserwechsel auf Firefox geholfen, mittlerweile hat sich sogar Online-Banking erledigt.
Es tut sich meist minutenlang gar nix ... bin jetzt langsam auf der Suche nach einem möglichst unauffälligem Netzwerkkabel:eek:
 
ip adresse automatisch oder dhcp?
 
@Oetzi: Danke für den Tipp!!

Also nach dem Test beträgt meine Downloadgeschwindigkeit 93 kbit/s (12 kByte/s) und meine Uploadgeschwindigkeit 534 kbit/s (67 kByte/s). Als Anschlusstyp wurde angegeben "ISDN mit Kanalbündelung"

Wir haben eine ISDN-Leitung, aber eben auch ein DSL-Modem!:confused:

@Berbel: Auch bei uns war die 1000er-Leitung wesentlich schneller. Die Dame am Telefon der T-Com meine kryptisch, Internet könne langsamer sein, wenn mehrere Leute surfen! Hallo??? Das kann ja wohl nicht sein, oder?

[img=http://img508.imageshack.us/img508/5532/bild1yh9.th.png]

so schaut´s bei mir aus....
also da würde ich denen schon ein wenig druck machen
 
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Tja - jetzt offenbaren sich meine (nur rudimentär vorhandenen) Internet-Kenntnisse.


Wie bzw. wo kann ich denn nachgucken, ob dhcp oder ip adresse automatisch?

Und wo kann ich gucken, ob die Verbindungsstandards gleichgesetzt sind?

Sorry für meine blöden Fragen
 
es geht ja auch darum ob du innerhalb des netzwerkes eine feste lokale ip zugeschrieben hast,

denn wenn man das macht und vergisst den dhcp anzugeben kommt es zumindest bei mir zu extremen probleme beim aufbau von internetseite.

eine feste internet ip hat natürlich "kaum" jemand, in zeiten von dyndns ja auch nicht wirklich notwendig
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine feste IP vergeben habe. Ich hab bei der Installation ja nirgendwo eine IP-Adresse eingegeben.

Vielleicht noch zur Info. Am Router hängt ein ibook (WLAN) und ein PowerMac (Ethernet).

Im Moment ist es grad wieder superlahm! Ich teste das meist anhand der ebay-Seite. Und die braucht richtig lange, um hochgeladen zu werden.

Ach und heute passierte es manchmal, dass die Seite gar nicht kam, sondern die Meldung "Seite konnte nicht geladen werden" oder "Seiten-Ladefehler. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer! So kann man ja nicht arbeiten.
 
Woher kommst Du eigentlich? ...>Parodia
Evtl. könnte sich das ja mal jemand bei Dir vor Ort anschauen!?
 
Nur um einen bekannten Fehler von Safari auszuschliessen, würde ich auch einmal das Tool Safarispeed (https://www.macupdate.com/app/mac/15704/safarispeed) laufen lassen. Hat bei mir immer Wunder gewirkt, wenn Safai lahmte. Meist waren die Favorite Icons schuld.

Ansonsten kann es auch helfen, wenn man in den Verbindungseinstellungen DNS-Server von Hand einträgt. In irgendeinem Thread wurden mal die DNS-Server der wichtigsten Anbieter verlinkt. Vielleicht fördert ja die Suche etwas zu tage.

Diese Tips helfen aber nur bei langsamen Seitenaufbau – vor allem mit Safari – oder wenn einige Seiten gar nicht geladen werden. Wenn die Downloadgeschwindigkeit generell mies ist, wird das wohl leider nicht helfen.

Aber schaden kann es auch nix. ;)
 
Zurück
Oben Unten