DSL-WLAN Router mit Kabelmodem verwenden?

haudejen

haudejen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe eine frage bezüglich eines routers mit eingebautem dsl-modem. der router ist ein modell von der telekom von vor ca. 1 jahr oder so. da ich ihn gerade nicht vor mir habe, weiß ich leider die genaue typenbezeichnung nicht. er hat auf jeden fall ein eingebautes dsl-modem und wlan funktionalität. t-sinus irgendwas.

da meine schwester seit einigen wochen ein kabelmodem und einen anschluss bei kabelbw hat, habe ich überlegt ihr den wlan router zu überlassen.

jetzt die frage:

ist es möglich, über solche router ins netz zu kommen, ohne das eingebaute dsl-modem zu benutzen? und falls ja, was muss ich einstellen? normalerweise gibt man ja bei den teilen die zugangsdaten ein, die man vom provider bekommt. für den kabelzugang müsste ich aber nichts angeben, das kabelmodem ist wohl immer online.

falls sich jemand damit auskennt, würde mich sehr über antwort freuen...

viele grüße, h.
 
haudejen schrieb:
ist es möglich, über solche router ins netz zu kommen, ohne das eingebaute dsl-modem zu benutzen?

Sollte gehen. Aber wehe du fragst jetzt genau, wie... :p

Spaß beiseite, ich kann dir jetzt kein 100%-korrektes Tutorial schreiben, dennoch zwei Dinge:

1. Versuch mal, das Kabelmodem - das ja quasi einen normalen "LAN-Ausgang" hat, an einen der LAN-Ports des Routers anzuschließen.
NICHT an den WAN-Port, mit dem du früher den Router mit dem DSL-Modem verbunden hast.

2. Der Router sollte sich selbst per DHCP eine IP-Adresse von KabelBW holen, und per NAT die Verbindung mit den Client-PCs herstellen.
 
Zurück
Oben Unten