DSL wireless router richtig einrichten

BigMac

BigMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi

habe wieder ein problem :D
ich habe ein wireless router von acer gekauft und ein netzwerk aufgebaut!
im netz sind 3 pcs und mein powerbook, wobei mein powerbook keine probleme macht, das problem sind die pcs, nach jedem systemstart bekommen die kein internet mehr, liegt das an der autom. IP vergabe von Win XP, oder so???

was muss ich machen, wie muss ich das alles einstellen? :confused:

wäre wieder mal sehr dankbar carro
 
Wie hängen denn die WinDosen am Router? Wireless oder mit Kabel? Check doch mal bei den Windows-Kisten die IP's. Kann sein, dass die vom DHCP im Router (sofern der an ist) keine bekommen. Das siehst du am besten daran, wenn die Rechner 169er IP's haben, dann haben die sich diese selber zugewiesen. Am einfachsten wäre wahrscheinlich, feste IP's zu verteilen.

Horror
 
ich sitze gerade im geschäft am mac, aber sowie ich daheim bin, werde ich das checken!

die rechner sind aber alle per wireless verbunden, da ich die kabel weg haben wollte!

du meinst aber, ich sollte allen rechnern eine feste IP geben, oder???

was heißt den DNS Server?
 
DNS

Domain Name Server...
braucht man um die Domainnamen in IP´s aufzulösen.

Einfach die Adresse vom Router eintragen
 
alle wireless...hmmm...dann weiss ich auch nicht so richtig...ich sehe nur manchmal im wlan bei uns in der uni, dass manche windows-user (soll jetzt kein geflame sein ;)) damit probleme haben, sich da einzubuchen. adress-vergabe läuft dort via dhcp.

aber um noch deine frage zu beantworten: der dns löst die namen auf, um die server anzusprechen. die server kommunizieren halt nicht mit namen, sondern mit ip-adresse. z.b. wird deine anfrage www.macuser.de vom dns übersetzt in 212.227.253.47 und die anfrage wird dorthin geliefert..

wegen wlan weiss ich auch erstmal nicht weiter, sorry

Horror
 
feste ip

Ich hab nen Router von Simens, da
geht es wunderbar via DHCP oder mit fresten IP`s.
Ob Mac oder PC.

Versuch´s mal mit festen IP´s, das sollte auf jeden Fall
funken.

Aber wenn die PC´s zwar im Netzwerk sind und nur keine Internetadressen auflösen können, trag wie gesagt den Router im Feld DNS ein.
 
Super, werde ich nachher sofort versuchen und wenn ihr heute abend noch einen Beitrag von mir findet, dann hat das funktioniert!!! :D
 
Hatte eine zeitlang nur einen Mac am Laufen und hatte DHCP gewählt. Jetzt habe ich wieder zwei Geräte und würde gern eine feste IP zuweisen. Nur, es kommt keine Verbindung zustande. :confused:
Auf dem Mac habe ich es unter Netzwerk eingestellt, beim Router (draytek) den DHCP Server auf aus. Leider bekomme ich keinen Connect zum Provider, unter automatisch funzt es.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich das ganze schonmal mit fester IP zu laufen hatte, also muß ich wohl irgendwo was übersehen haben. :confused:
 
Kannst du den Router pingen? Wenn nein, hast du richtigen IP Range und richtigs Subnet eingestellt?
Wenn ja: kannst du auch externe IPs pingen? (z.B. 193.99.144.71) Wenn ja: gib mal die DNS Server deines Providers manuell ein. Wenn nein, konfiguriere deinen Router richtig... ;)
 
Die DNS habe ich schon eingegeben, funzt aber nicht. Tja konfigurieren ist gut ;)
Habe auch schon den Router zurückgesetzt und Einstellungen neu eingegeben (DHCP Server aus und den Provider). Wenns mit automatisch läuft, sollte es manuell doch auch gehen (ging ja auch schon letztes Jahr, hätte es mal so lassen sollen).
Hängst nicht doch mit dem Mac zusammen? Kann auch kein Internetsharing aktivieren, findet vermeintlich keine aktive Verbindung, obwohl ich surfen kann :confused:
 
bemuehe doch mal die forumssuche.

allein in der letzten woche ist das locker 3mal behandelt worden

viel erfolg + gruesse,
sbx
 
Tja, leider hatte die Suche bei mir nichts ergeben ;)

sharing.jpg


Wieso kann ich hier nichts aktivieren?
 
Verbindung wird unterbrochen!?

Nun ist es bei mir so, das ich ab und zu nach dem Neustart kein Internet bekomme, wenn ich aber den Router kurz ausschalte und wieder ein, es dann wieder funktioniert!
Netzwerk geht immer, aber Internet nicht! :(
Kann das sein, das der da nicht checkt, das er wieder eine Verbindung zum Internet herstellen muss???
Was muss ich da einstellen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten