DSL-Verbindung funktioniert nur ab und zu

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von ThomasMAG, 11.04.2006.

  1. ThomasMAG

    ThomasMAG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2006
    Ich habe bei mir Zuhause folgende Elemente installiert:

    direkt an DSL-> FritzBoxPhone-> Siemens-WLan-dsl-Router

    Über Wlan sollten 3 Geräte auf den Siemens-Router zugreifen können:

    2 x Win, 1 x Mac (iMac G5)
    Beiden Win-Rechnern werden automatisch IP-Adressen zugeordnet.

    Mein Mac findet den Router und zeigt diesen oben-rechts auch an. Ich kann über beide Win-Rechner die FritzBox administrieren und sehe dort auch, dass der Mac-Rechner aufgeführt ist. Bei Aufruf von z.B. Safari wird jedoch kein Inhalt angezeigt. Jetzt bin ich in die Netzwerkeinstellungen gegangen und habe dort einmal den DNS-Server-Eintrag geändert (vorher hatte ich nämlich erst den Router am DSL angeschlossen und danach erst die FritzBox. In der Reihenfolge funktioniert alles auf Anhieb).

    Nach dieser Einstellung funktionierte alles. Wenn ich den Siemens-Wlan-Router jedoch wieder aus- und wieder einschalte können die WIN-Rechner zwar wieder online gehen, der Mac macht wieder mucken. Nichts geht! Er ist mit dem Router zwar augenscheinlich per wlan verbunden, will aber keine Internetseite aufbauen. Auch ein Neustart des Macs brachte nichts.

    Scheinbar aktualisiert der Mac die IP per DHCP nicht automatisch. Wird die IP-Adresse eigentlich jetzt von der Fritz-Box, die ja direkt am dsl angeschlossen ist, vergeben, oder übernimmt dies der Siemens-dsl-Router?

    Also, so wirklich bin ich hier nicht im Thema. Verfüge leider nur über Grundkenntnisse was Netzwerke und dsl angeht. Den Mac habe ich auch erst seit 3 Monaten. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Komisch, vorher (dsl-> Siemens-> FritzBox) funktionierte alles super.
    Weiß auch gar nicht, welche IP nun der Siemens-Router hat. Unter der alten IP kann ich ihn im Browser nicht mehr erreichen.

    Vielen Dank, Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen