1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DSL Verbinden-Trennen

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von CicoB, 22.01.2005.

1. CicoB

CicoB Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich brauche mal einen kleinen Tip. Mit einigen Mühen habe über eine LAN-Verbindung eine DSL-Verbindung ins Netz zustandegekriegt. Von meinem Mac aus kann ich die Verbindung aber nicht trennen. Ich muß dazu immer das Modem/den Router aus bzw. einschalten (ätz).

In meinen Verbindungseinstellungen habe ich unter TCP/IP -DHCP- eingetragen. PPPoe muß ich leer lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, vom Computer aus die Verbindung herzustellen, geschweige denn wieder zu trennen?

Habe ARCOR-DSL, das zumindest im Moment zufriedenstellend läuft.

Für eine Antort wäre ich dankbar.

Frank

2. cualex

cualex MacUser Mitglied

hallo und willkommen im forum!

ich hab in der menu leiste ein kleines statuszeichen... wenn ich dort draufklicke kann ich meine verbindung trennen...

benutze auch arcor dsl mit dem mitgelieferten modem

gruß alex

3. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

Gehe einfach in die Systemeinstellungen --> Netzwerk--> Ethernet--> PPPoE unten steht dann PPPoE Status in der Menüleiste anzeigen. Dort machst du ein Häckchen. Nun solltest du in der Menüleste drei Punkte haben üner diese kannst du trennen und verbinden.

4. CicoB

Was? So einfach ist das? Muß ich nachher mal ausprobieren. Bin grade beier Arbeit drin. Wäre ja schön!

Schon mal Danke

Frank

5. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Das fragte ich mich auch ein paar Mal nach meinem Switch ... :D

Inzwischen ist die Normalität eingekehrt und ich fluche viel mehr auf Arbeit. Windows sei dank [obwohl das XP sooo schlecht nun nicht ist]!

6. CicoB

Schade, mit PPPoe in der Menueleiste klappts leider nich. Das "Trennen" oder "Verbinden" ist grau und funktionslos. Leider. Ich habe auch das Problem, daß ich meine "DSL-Konfiguraton", wie von Arcor vorgegeben, so nich hingekriegt habe. PPPoe habe ich gar nicht ausfüllen können, nachdem der Verbindungsaufbau über TCP/IP und der Einstellung "DHCP" dann endlich zufällig geklappt hatte.
    Wenn ich die PPPoe-Daten eingebe, dann schaltet TCP/IP auf "PPP" um und dann unterbricht die Verbindung bzw. kommt nicht zustande.

Über das Browserinterface für das Modem bzw. den Router kann ich nichts weiter sinnvolles einstellen.
    Ich habe das auch schon x-mal probiert, mit den Vorgaben von Arcor, es kommt aber immer das selbe raus.

Hat noch jemand ne Idee?

7. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

wenn es grau hinterlegt ist kannst du es anklicken und auf verbinden gehen;)

8. CicoB

Ne, sorry. Es hat keine Funktion!

9. Ist bei mir auch grau, doc! Bei PPOE steht ja auch, dass sich damit die TCP/IP-Einstellungen (sind bei mir manuell) verändern können. Gegen eine Lösung hätte ich auch nichts einzuwenden – wobei sich für mich die Frage stellt, ob das überhaupt geht, da ich den Router ja nicht nur für DSL sondern auch für Netzwerk verwende.

10. CicoB

@bömpfmactobi Und wie baust du deine Verbindung auf?