dsl über dsl modem und router und pppoe

M

Martns

Hallo,

ich wohne in einem gebiet, in dem es kein kupferkabel gibt. hier gibt e einen beteiber, der dsl über wlan verbreitet. von dem habe ich heute die technik bekommen und möchte 2 Macs anschließen.

Es ist ein buffalo exesspoint. dieser fungiert als dsl-modem und man muss sich mit ihm per pppoe einwählen. da ich nun 2 Macs anschließen will, muss ich einen router zwischenschalten. da flaterate = dauerverbindung ---> der router soll die pppoe verbindung wählen.

nun habe ich aber keine ahnung, wie ich dass mit den ip adressen machen soll?! muss der router die selbe adresse (bis auf die letzte zahl) wie der exesspoint ("dsl-modem") haben oder wie mache ich das? ich habe schon lange getüftelt und probiert ... wird aber nix!



schon mal danke im voraus !
 
Moin!

Wenn du den Accesspoint am Mac angeschlossen hast und dann am Mac PPPoE einstellen mußt, dann muß diese Funktion der Router übernehmen.

Also im Router die PPPoE-Zugangsdaten eintragen, den AP anschließen, den Router für's LAN mit DHCP konfigurieren, die Macs anschließen, dort auch auf DHCP gehen und dann sollte das gehen.

Allerdings kommt mir das komisch vor, daß das WLAN mit PPPoE sein soll... so was gibt's eigentlich nur für ADSL.

MfG
MrFX
 
Hallo,

mittlerweile hats mal mit nem anderen router funktioniert.
jetzt klappt das aber auch nicht mehr. scheint so als ob die router so ihre launen haben. jetzt will er sich wieder nicht verbinden, obwohl die einstellungen nicht geändert würden. wichtig ist halt, dass der router das einwählen übernimmt, damit beide computer ins netz können.

diese konstruktion ist halt notwendig, weil es bei mir kein normales dsl gibt. ich muss mich mit einem wlan-verteiler verbinden; deswegen der exesspoint als modem.
 
dcmartns schrieb:
nun habe ich aber keine ahnung, wie ich dass mit den ip adressen machen soll?! muss der router die selbe adresse (bis auf die letzte zahl) wie der exesspoint ("dsl-modem") haben oder wie mache ich das? ich habe schon lange getüftelt und probiert ... wird aber nix!

Natürlich nicht. IP Adressen dürfen nicht doppelt vergeben werden.

Den Access-Point mußt du ans WAN Interface des Routers hängen, auf dem Router mußt du PPPoE einrichten, ebenso NAT.

Die Management IPs des Routers und des APs legst du der Einfachheit halber in das gleiche Netz, in dem auch die Endgeräte stehen.
 
dcmartns schrieb:
Management IPs ... ? was meinst du damit??

Die IP Adressen, über die man den Router und den Access-Point managen kann.
 
dcmartns schrieb:
Hallo,

.....muss der router die selbe adresse (bis auf die letzte zahl) wie der exesspoint ("dsl-modem") haben ....



schon mal danke im voraus !


also so wie es schon geschrieben habe???
 
dcmartns schrieb:
also so wie es schon geschrieben habe???

Wie ich schon geschrieben habe, dürfen IPs NICHT doppelt vergeben werden.

Im gleichen Netz sind IPs übrigens, wenn der Netzanteil der IP Adresse identisch ist. Netz- und Hostanteil kannst du aus der Subnetzmaske bestimmen.
 
Moin!

XXX.XXX.XXX.YYY

XXX=Netzanteil

YYY=Hostanteil

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

XXX.XXX.XXX.YYY

XXX=Netzanteil

YYY=Hostanteil

MfG
MrFX

Nur bei einer /24er Maske..

Ansonsten einfach die Bits von links her abzählen..
 
......ahhhhhhh........ ich will doch nur, dass mein dsl funktioniert......
 
Incoming, er schreibt doch schon
muss der router die selbe adresse (bis auf die letzte zahl)
Für normale Menschen ;) verständlich:
Dein Router hat z. B. 192.168.0.1
Der eine Mac hat z. B. 192.168.0.2
Der andere hat z. B. 192.168.0.3
Subnetz 255.255.255.0 - Damit hättest du die IMHO gebräuchlichste aller Adressvergaben für private Netze und alle Bedingungen eingehalten.
Router schon mal neu gestartet? :)


animalchin
 
soweit komme ich doch mit den adressen auch klar.
ich habe den router schon neu gestartet und auch resetet.

ich wollte doch nur wissen, ob es zwingend ist, dass zb.

modem xxx.yyy.zzz.1 und
router xxx.yyy.zzz.2 oder ob der auch
xxx.yyy.bbb.ppp haben kann.
 
die ersten 3 IP Bereiche z.b. 192.168.0.x müssen bei allen gleich sein
Nur das X ist pro Gerät verschieden.
Man könnte auch statt 192. auch 172. vergeben wenn man möchte.
Wenn Du aber deinen Router auf DHCP schaltest, dann brauchste deinen Geräten keine IP vergeben, sondern schaltest dort auch auf DHCP um.
So bekommen alle Geräte automatisch vom Router eine freie IP zugewiesen.

ACHTUNG WICHTIG
Du solltest wenn alles geklappt hat alles per WPA2 verschlüsseln und deine SSID´s auf verstecken stellen und im Router wenn möglich die MAC Adressen nur von deinen Geräten zulassen
 
freut mich das ich dich so verstanden hab wie Du es gemeint hast *lol
 
Zurück
Oben Unten