DSL Traffic messen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hi!

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Traffic zu messen.

Ich bin nämlich am überlegen, von einer Flat- auf eine Volumenrate zurückzugehen, irgendwie brauch' ich die Flat nicht, befürchte ich.

Allerdings müsste ich dazu überprüfen, was so im Monat rein- und raus geht.

Ich habe einen Draytek Vigor 2500We-Router und Mac OS X.

Würde aber auch reichen, das auf dem Rechner zu überwachen.

Gruß,
Christian
 
Hmmm... aber das merkt der sich ja nicht bei einem Neustart oder so.

Gruß,
Christian
 
Servus Cren,

bin schon seit langem auf eine Volumen DSL Leitung umgestiegen.
Da ich zur Zeit bei Freenet bin, kann man dort unter "Meine Daten" sein Volumenkontingent abrufen und immer nachschauen was man verbraucht hat.

Habe auch nebenbei die Transferraten dargestellt, aber wie Du schon bemerkt hast, werden diese immer wieder bei einem Neustart gelöscht.
Ich glaube jedoch, wenn mann sich nur abmeldet bleiben sie erhalten, manchmal jedenfalls.

Blöd ist es nur, wenn Du wie ich via Airport ins Netz gehst, und nebenbei noch Netzwerktraffic hast, dann kannst Du Dich gar nicht mehr darauf verlasssen, wieviel Du jetzt eigentlich für´s Internet verbraucht hast.

Wie gesagt bei Freenet kann man immer nachschauen, denke bei anderen Anbietern auch. Muss jedoch sagen, dass bei freenet.de diese Volumenseite letzten Monat für mehr als eine Woche offline war, wass schon sch+++ war , da es gegen Ende des Monats ging.

Gruß

boy-in-a-bubble
 
Das Programm das du suchts heißt ridge.
Guck mal bei versiontracker oder macupdate.

Wenn du nicht fündig werden solltest, sag Bescheid…
 
Hallo,

Habe mir diese Dateien runtergeladen, kann aber dieses verzeichniss /etc/ppp/ nicht finden. mwo muss denn dieses angelegt werden?

Vielen Dank
 
Nettes Programm, was ich zu diesem Thema neulich gefunden habe: Darkstat. Läuft im Hintergrund, baut Statistiken auf, hat ein Web-Interface, wo man die Daten per Grafik angezeigt bekommt. Der Link für OSX:

http://corz.org/osx/soft/darkstat.php

Merkt sich natürlich auch bei einem Neustart die Statistik. Natürlich zeigt es nur den Traffic an, der über den konfigurierten Netzwerkanschluss läuft, also nicht den DSL-Traffic...

Schöne Grüße

hg.
 
PPP-Genie scheint aber nicht für Network-Traffic geeignet zu sein, wenn ich das richtig sehe, oder? Kann es denn das Datenaufkommen über PPP mitloggen? Auch aufsummieren über mehrere Connects und Disconnects hintereinander? Geht das auch über PPPoE? - Will das Programm nicht extra installieren, daher frage ich hier.

Gruß, hg.
 
habe einen iMac G5 1,8. Bringt "2.048 kbit/s statt nur bis zu 1.024 kbit/s." mir was? sorry, bin doof. :(


Gruß,
M.
 
Ich nehme an, dass Du von DSL-Übertragungsrate redest? Unabhängig vom Rechner surfst Du mit 2048 kbit/s doppelt so schnell, d.h. Web-Seiten werden schneller angezeigt (oft aber auch nicht, weil der Server, der die Seiten liefert, langsamer ist), Downloads sind schneller bzw. Du kannst mehr Downloads gleichzeitig bei annehmbarer Geschwindigkeit machen.

Wenn Du also viel Musik oder Filme runterlädst oder über BitTorrent oder andere Share-Programme Dateien runter- und hochlädst, dann bringt es Dir was.

Wenn Du allerdings eh einen Volumentarif hast, dann musst Du darauf achten, dass Du nicht Dein Pauschalvolumen zu schnell überschreitest und ordentlich draufzahlst.

Übrigens: Mit diesem Thread hat Deine Frage nicht wirklich zu tun. Vielleicht schiebt sie mal ein Moderator an eine passendere Stelle?

Gruß! hg.
 
hairyguy schrieb:
Ich nehme an, dass Du von DSL-Übertragungsrate redest? Unabhängig vom Rechner surfst Du mit 2048 kbit/s doppelt so schnell,


...das wollt ich hören. war mir nur nicht sicher, ob die hrdware überhaupt "zu langsam" sein kann, aber Deine Antwort zielt ja genau darauf ab.

Vielen Dank+Gruß!

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten