DSL - Technisch nicht verfügbar

Ich stand vor ähnlichen Fragen als ich einen Umzug geplant hatte - ein paar Dinge hab ich noch gut im Kopf. Vielleicht hilft es:

Satellit: Vergiss es gleich wieder! Down+Up ist teuer und der Speed nicht garantiert. Viele Stimmen im Internet die bezeugen, dass es oft sogar langsamer als ISDN ist. Transfervolumen sowieso beschränkt.
Down-Satellit und Up-ISDN ist auch wieder lahm (im Upload, im Download kein Speed garantiert) und eine Flat gibt es IMHO nur von t-com (irgendwas um 80/Monat) und lässt sich nur unter Windows installieren (oder mit einem speziellem Router den man aber selbst konfigurieren muss - kein Support dafür von t-com)

Kabel: Wenn Ihr Kabelanschluss habt und Internet darüber angeboten wird, dann wäre es eine nette Alternative. Gibt es teils relativ günstig: Internet+Telefon-Flat. Da Du aber sagst, dass Ihr auf dem Dach eine Gemeinschaftsschüssel habt gehe ich zu 99.9% davon aus, dass bei Euch kein Kabel liegt.

Was kannst Du also realistisch machen?
1.) Mit Nachbarn reden, ggf. selber den WLAN-Router stellen und Kosten teilen. Wenn Deine Ische da nicht mitspielt - sorry, aber ist sie sooo gut dass man solch mangelhaftes Vertrauen tolerieren kann? Oder _glaubst_ Du nur sie würde es nicht wollen - quasi im Vorauseilendem Gehorsam? Aber OK, ich will hier keiner Partnerberatung starten ;)
=> Die schnelle und realtiv unkomplizierte Lösung.

2.) Jetzigen Anschluss kündigen (Frist einhalten) und solange warten, bis das Thema durch ist und Du zum Anbieter wechseln kannst, der das Kupfer gelegt hat.
=> die langfristige Lösung die natürlich etwas Geduld erfordert.

3.) "Handy". UMTS schafft mit HSDPA (im T-mobile Netz flächendeckend) 1.8mbit oder so. Recht flott jedenfalls. Es gibt Netzwerkrouter wo man eine PCMCIA-Karte (Globetrotter z.B.) reinsteckt und so über das UMTS-Netz online geht. T-Mobile bietet eine Fairflat mit 5GB/Monat für rund 50,-/Monat. Du darfst das Volumen zwei monate am Stück überschreiten ohne Extrakosten - den dritten Monat musst Du Dich dann zusammenreißen... Oder Du investierst 100,-/Monat in zwei Karten und wechselst alle 2 Monate.
EPlus bietet über BASE eine UMTS-Flat für 50,-/Monat. Allerdings hat EPlus HSDPA nicht flächendeckend (genauso wenig wie D2). Da musst Du mal vor Ort gucken (gibt Karten im Netz bei den Anbietern) wie es bei Dir aussieht. Schlussendlich bleibt nur der Test. Von T-mobile gibt es sehr günstige Teststellungen (hatte ich) und auch die anderen Anbieter lassen (nach nettem Zureden) zu Teststellungen hinreißen.
=> eine recht teure Lösung die aber schnell zu realisieren ist


4.) Standleitung. Dürfte aber auch nur mit Kupferkabel klappen und ist eher eine Lösung für diejenigen, bei denen DSL aufgrund der Reichweite nicht klappt. Ist aber auch extrem teuer.

Viel Erfolg.
 
Was Arcor gerne verschweigt:
In solchen Fällen gibt es ein Sonderkündigungsrecht - zumindest war das bei uns so - da die versprochene Leistung nicht erbracht werden konnte. Daß ich trotzdem meinen lieben Kampf hatte, die Rufnummern wieder von den Arcor-Schergen zurückzubekommen (zurück zu Telekom) und in dieser Zeit munter weiter für ein nicht vorhandenes DSL zahlen durfte, ist, glaube ich keine Besonderheit, sondern die Regel bei diesem Haufen… :mad:
 
Cédric schrieb:
(...)
Und gleich muss ich leider gehen... Kundengespräche führen!
Danke erstmal für Eure Hilfe!

Arbeitest du zufällig bei der Telekom?
 
Zurück
Oben Unten