DSL-Speed über Powerline AVM

Prospex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo !

Ich habe seit 2 Wochen das Problem, das Internetseiten die ich mit dem iPad aufrufe recht langsam geladen werden.

Die Umgebung sieht wie folgt aus:

Fritzbox 7590 mit aktuellem System, Powerlineadapter im Wohnzimmer, iPad ist über Powerline verbunden.

Fritzbox ist mit 109 Mbit Down und 41 Mbit up verbunden.

Wenn ich also einen Speedtest im Internet bemühe komme ich auf folgende Ca.-Werte:

iPad (ios 12.1) am Powerline per Wlan:

down = 28 Mbit
up = 40 Mbit


iPad an der Fritzbox per Wlan angemeldet:

down 98 Mbit
up 41 Mbit.



Folgende Fragen habe ich dazu:

Warum hab ich einen grottenschlechten Seitenaufbau am iPad mit immerhin noch 28 MBit Download
(Safari Cache bereits geleert, kein AD-Blocker aktiv, Suchmaschinenvorschläge und Safarivorschläge aus, Treffer vorab laden aus, Pop-Ups blockieren an, )

Warum ist der Download über Powerline so langsam, während der Upload fast Maximalleistung erreicht ?




Was kann ich tun, um dden Seitenaufbau am iPad zu beschleunigen ?

Ich freue mich über Eure Tips !

Vielen Dank !
 
hab jetzt ios auf 12.1.1 upgedatet und es läuft gefühlt schneller


die Messung (über den Powerline) gibt aber wieder 26 down und 40 up aus.
eigenartig....
 
Bei powerline ist nix eigenartig.
Lebe damit.

Interessant ist, wie schnell der powerline adapter sich mit der fritzbox verbindet.
Interessant ist, ob der powerline adapter auf dem neuesten stand ist.
Interessant ist, welche Powerline adapter du da eigentlich verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre
der Powerline ist über das Stromnetz immer verbunden.
Alle Geräte haben die neueste Software
und der Powerline ist ein 546e
 
Gute Werte! Ich habe fast die gleiche Konfig, ein EFH Baujahr 2018 und bekomme bei einem Kabelanschluss von 120 Mbit/s nur max. 20 Mbit/s via Powerline. Scheint systembedingt zu sein, habe auch viel ausprobiert.
Ok, das Wohnzimmer ist im 1. OG und für TV Streaming / Sky und surfen mit dem iPad reicht das.
 
Oder mal andere Adapter probieren.
Ich komme auf über 500 MBit mit Powerline.
Da ich gerade nicht at Home bin weiß ich leider den hersteller nicht. Die sind aber über 1Gbit spezifiziert und haben Mimo.
 
Oder mal andere Adapter probieren.
Ich komme auf über 500 MBit mit Powerline.
Da ich gerade nicht at Home bin weiß ich leider den hersteller nicht. Die sind aber über 1Gbit spezifiziert und haben Mimo.

Ja, mein Set kam aber nur etwa 70 EUR und für meine Zwecke tut es das locker. Ich halte mich oft im EG auf, da steht die Fritzbox und da kommt hier fast immer die volle Bandbreite an. Hatte es erst mit nem normalem Repeater versucht, aber die Betondecke scheint sehr gut zu isolieren. Also jetzt Powerline von AVM, ist ne Basisversion, die eh nur max. 100 Mbit/s kann. Hat aber zwei LAN Ausgänge, wo die Sky Box und die XBox angeschlossen ist. Am LAN habe ich noch nicht gemessen. Down per WLAN komme ich auf 20 Mbit/s, Up auf die vollen 10 Mbit/s. Kann man sicher optimieren, aber aber ich wollte ne einfache Lösung (direkt mit der Fritzbox sofort nutzbar) und für nen bisschen Streaming und iPad nicht Geld für die Highend-Lösung ausgeben.
 
Achtung: VDSL und Powerline nutzen teilweise dieselben Frequenzen. Dadurch kann es zu Problemen kommen! Hersteller von Powerline (in meinem Fall Devolo) bieten aus diesem Grund Firmawareaktualisierungen an. Letztlich hat bei mir z.B. aber nur geholfen, den Powerline-Stecker weit weg vom Router zu platzieren, und ein langes Netzwerkkabel dazwischen zu legen.

https://www.ifun.de/heimnetzwerke-powerline-beisst-sich-oft-mit-vdsl-122488/
 
Zurück
Oben Unten