dsl router und login ins web

G

gemini69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin letzte woche auf ein powerbook g4 umgestiegen. ich bin absoluter apple frischling und muss mich erst an das andere system und die umgebung gewöhnen.

aktuell habe ich ein problem. vielleicht kann mir hier jemand unterstützend unter die Arme greifen. Dafür im voraus schon einmal danke.

Also

In meinem powerbook ist eine airport exreme card integriert. Zuhause habe ich vorher mit meinem vorgänger laptop via DSL Router/Modem Zugriff ins www gehabt. Ohne Probleme.
Der mac hat den router auch erkannt und ich habe über ihn zugriff auf diesen und kann dort am router änderungen durchführen. die verbindung besteht also.

allerding kann ich nicht ins www. Bei der Diagnose habe ich via airport zugriff auf alles nur nicht aufs internet.

meine frage. welche voreinstellungen muss ich eventuell am mac noch tätigen damit ein zugriff aufs internet möglich ist. eventuell habe ich irgendetwas vergessen. oder muss am router noch etwas eingestellt werden. mein vorgänger laptop ist noch an den router angeschlossen und der zugriff auf das web funktioniert hier. blockt hier der eine rechner den anderen?

Router zyxel 600 serie

ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. wenn angaben zur anaylysefehlen meldet euch bitte. wie gesagt bin ein absoluter mac-frischling.

Danke und einen schönen tag

gemini69
 
Wie erfolgt die Vergabe der IP-Adressen im Netz? Per DHCP durch den Router oder manuell? Wenn manuell müssen natürlich beide Rechner unterschiedliche Adressen haben!

Da du letzte Woche erst umgestiegen bis, nehme ich mal an, das du Tiger (10.4) installiert hast. Hier gibt es zahlreiche Threads zur Problematik Tiger und Internetzugang über Router. In vielen (lies: nicht allen) Fällen hilft es, in Systemeinstellungen - Netzwerk einen oder mehrere DNS-Server einzutragen. Es kann ausreichend sein, hier die IP-Adresse des Routers einzutragen, falls dieser einen eigenen DNS-Server hat. Oder man trägt gleich einen externen ein, wie etwa einen von T-Online: 194.25.2.129

Matt
 
ich vermute mal da du einen zyxel router hast das du aol kunde bist unde der router als modem läuft, und das was du sucht nennt sich dann pppoe, damit du deine zugangsdaten von deinem isp eintragen kannst.

mach folgends: systemeinstellung > netzwerk > assistent > und da sagst du das du ein dsl modem benutzt, danach findest du unter airport pppoe und kannst alles eintragen.
 
danke

Hallo,

danke für Eure Tips. Leider läuft es immer noch nicht. ich habe die Verbindung zum router. habe mir gestern noch eine airport express station besorgt. habe diese mite eineme ethernet kabel an den router angeschlossen,Auch mit ihr habe ich zugriff auf den router/modem aber ich kann nicht online gehen. ich bin die einstellungen immer und immer wieder durchgegangen habe verschieden varianten ausprobiert aber komme nicht online.

welche voreinstellungen müssen vorhanden sein bzw. von mir an meinem rechner im netzwerk getätigt werden um den zugriff auf's web zu ermöglichen. Ich glaube ich dreh mich im kreis und habe da einen denkfehler.

ich habe meinen alten laptop imer noch wireless mitdem router verbunden da komme ich auch ohnen probleme ins web. muss ich den zyxel router neu aufsetzen damit er für meinen mac ausgerichtet ist? ich weiss es nicht.

danke für eure hilfe

gemini69
 
welchen isp hast du??
 
isp ist aol
 
Du erreichst den Router (IP des Routers im Browse eingeben)?
Du erreichst das DSL-Modem (IP des Modems im Browser eingeben, 10.0.0.138)?
Du kannst einen Server (z. B. 194.25.2.129 der DNS von T-Online) anpingen?
-> Du mußt DNS-Server in der Systemeinstellung->Netzwerk->Airport->TCP/IP eintragen, z. B.:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

No.
 
nein funktioniert nicht.ob ich einen neuen router brauche?
 
Wo genau scheiterst du denn?

@Norbi: Hat ein von AOL geliefertes Modem eine IP-Adresse? Und wenn ja, wieso hat es, da es ja vor dem Gerät, das NAT/PAT (i.e. der Router) macht, hängt, eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich?

Matt
 
wie oft soll ich es noch sagen, der router läuft als modem, und das ist das poroblem, das kann man aber änderen, also chat mich an und in 30 min geht alles
 
gemini69 schrieb:
nein funktioniert nicht.ob ich einen neuen router brauche?

Ich habe das "Problem" folgendermaßen gelöst. Bei meinem WLAN-Router habe ich die WLAN-Funktionalität abgeschaltet und den Router an meine AEX gekoppelt. Die AEX habe ich zuvor über meinen Mac konfiguriert, also Passwort und WPA-Schlüssel vergeben.

Die Station ist supereinfach zu konfigurieren und wird dann als Router mit IP-Adresse eingegeben bei den Netzwerkeinstellungen.
 
enemy schrieb:
wie oft soll ich es noch sagen, der router läuft als modem, und das ist das poroblem, das kann man aber änderen, also chat mich an und in 30 min geht alles

Du hast es erst einmal gesagt :D

mach folgends: systemeinstellung > netzwerk > assistent > und da sagst du das du ein dsl modem benutzt, danach findest du unter airport pppoe und kannst alles eintragen.

Welchen Sinn macht ein Router, wenn ich die PPPoE-Einstellungen dann doch im Rechner hinterlege? Dann kann ich ihn auch gleich in den Schrank legen, braucht er wenigstens keinen Strom...

Matt
 
@ matt, es meacht keinen sin, aber es ist nunmal so, das AOL diese "ROUTER" ausliefert, iund diese als modem laufen, und du dich dann über sie software einwählen musst.

habe gestern übrigens mit im telefonier, und siehe da es war genau so wie ich es gesagt habe, jetzt gehts und er ist mit seinen pb online, nur leider geht ichat nicht wirklich, wenn er mir was schreibt kommt bei mir nichts an, obwohl bei mir jeder zugelassen ist, hat das von euch auch jemand???
 
Nö, aber ich kann dir ja mal was schreiben :D Habt ihr mal einen alternativen Client (z.B. Adium versucht?

Ich kenne die Zyxel-Teile von AOL nicht (und wenn diese wirklich nur Modem-Funktionalität zur Verfügung stellen, dann stärkt das meine Meinung von AOL nicht unbedingt), aber da sie ja offensichtlich nur als Modem fungieren, dürfte ein Portproblem eher unwahrscheinlich sein, zumal ja der Verbindungsaufbau von hinter dem "Router" stattfindet und von daher auf jeden Fall funktionieren sollte.

Matt
 
das hasz du falsch verstanden, du kannst den router als modem oder als router betreiben, und im auslieferzustand ist er als modem geschaltet, das haben wir geändert, manchmal ging das mit ichat auch aber immer nur nach ichat neustart.
 
Hallo Freunde,

sorry, ich muss jetzt diesen Thread wieder aktualisieren, da er möglicherweise mein Problem trifft.

Ich habe neu AOL und bisher einen Netgear Modem-Router über Airport verwendet, jetzt habe ich das Fritz!Box Fon und kämpfe mit meinem Zugang. Den Netgear-Router hatte ich als DHCP-Server konfiguriert, darauf greift das Airport über Netzwerk zu (Einstellung: DHCP), mit meinem iMac gehe ich über Airportkarte auf meinen Aiport.

Die Einstellungen, die ich mit dem Netgear verwendet habe, funktionieren nicht mit der Fritz!Box Fon (da habe ich die IP-Adresse entsprechend dem Netgear-Router konfiguriert).

Der Direktzugriff über die Fritz!Box auf das Internet klappt einwandfrei, wenn ich jedoch den Airport "dazwischenklemme" ist`s vorbei (DNS-Problem ?).

Weiss jemand Rat ?

Danke

Matthias
 
Zurück
Oben Unten