DSL-Router ohne DSL möglich ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich habe DSL gekündigt, denn für ein paar Updates im Jahr ist mir das zu unnütz. In den Foren laden die Seiten mit DSL auch nicht schneller.

Weiß jemand, ob ich den Wirelessrouter auch ohne DSL nutzen kann ?
Hab es noch nicht probiert.

Danke !
 
Was willst Du denn mit ihm machen :(
 
OFJ schrieb:
Was willst Du denn mit ihm machen :(

Na ins Internet über CallbyCall

und

die HardwareFirewall nutzen. Es ist ein Draytek Vigor 2500 Wireless.
 
G4Wallstreet schrieb:
Na ins Internet über CallbyCall
.
Mit dem Router? Das geht nicht. Dafür brauchst du ein analoges Modem, kein DSL-Modem.
 
Das leuchtet eigentlich ein.
 
Nur wenn der Router dies auch kann, d.h. wenn man entsprechend eine Analog-Leitung oder ISDN-Leitung anschliessen kann. Allerdings die meisten, die es zu den DSL-Paketen dazu gab, können das nicht. Nur wenn Du einen hast mit Analog-/ISDN-Backupfunktion.

Aber Du weißt schon, das es inzischen teurer ist mit dem Analog-Modem ins Netz zu gehen, als mit DSL. Denn auch in Foren gibt es Bilder. Dann gibt es da noch die emails usw. Sicherlich dauert es nur länger und Du magst die Zeit haben. Aber das länger dauern kostet gerade bei InternetbyCall auch mehr Geld.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Nur wenn der Router dies auch kann, d.h. wenn man entsprechend eine Analog-Leitung oder ISDN-Leitung anschliessen kann. Allerdings die meisten, die es zu den DSL-Paketen dazu gab, können das nicht. Nur wenn Du einen hast mit Analog-/ISDN-Backupfunktion.

Aber Du weißt schon, das es inzischen teurer ist mit dem Analog-Modem ins Netz zu gehen, als mit DSL. Denn auch in Foren gibt es Bilder. Dann gibt es da noch die emails usw. Sicherlich dauert es nur länger und Du magst die Zeit haben. Aber das länger dauern kostet gerade bei InternetbyCall auch mehr Geld.

Pingu

Hallöchen -

den Zahn mit dem länger dauern, muß ich Dir ziehen - in den Foren ist der Seitenaufbau bei DSL auch nicht oder unwesentl. schneller, denn es kommt ja bei DSL auch darauf an, wie schnell der Server liefern kann -
also es wird wohl meist eine Datenbank abgefragt und da nutzt Dir DSL nix.

Große Bildchen usw. runterladen, dafür brauche ich nicht monatlich 40 € vorzuhalten - und für gelegentl. Updates.
Musik hole ich mir lieber per CD aus dem Laden. und Filmchen usw. brauch ich nicht - ist ja eh meist alles Schrott, was da rumliegt.

Und was mehr Geld betriftt - 0,56 Ct./min ist wohl nicht alle Welt.
Will man sich doch mal etwas runterladen - na z.B. ein 140 MB X11-Spiel, na dann hat man halt geloost, aber dafür im Jahr ca. 500 € - ist das sinnvoll ?

Machs gut !
 
Du brauchst kein Analog-Modem, sondern idR einen ISDN-Terminaladapter.
Heutzutage wird wohl kaum noch jemand einen analogen Telefonanschluß haben.

Den Router kannst weiterverwenden, aber wohl nichts fürs Netz. Es sei denn, du kannst das richtige Interface einbauen (bei einem PC Router auf Linux-Basis kein Problem. Fritzcard PCI, oder externes Modem und gut is)

Würde aber echt davon abraten. DSL ist ein Stück Lebensqualität, insbesondere, wenn man nicht ständig auf die Zeit schauen muß.
 
Incoming1983 schrieb:
Den Router kannst weiterverwenden, aber wohl nichts fürs Netz.

Aber als Briefbeschwerer! Oder als Switch, aber was soll der noch switchen? Aber als Notbeleuchtung mit den LEDs geht er auch noch. Damit man nachts die Toilette im Dunklen findet.

Wer hat bessere Ideen? :D
 
Als Briefbeschwerer wäre wohl gut!
 
Incoming1983 schrieb:
Du brauchst kein Analog-Modem, sondern idR einen ISDN-Terminaladapter.
Heutzutage wird wohl kaum noch jemand einen analogen Telefonanschluß haben.

Den Router kannst weiterverwenden, aber wohl nichts fürs Netz. Es sei denn, du kannst das richtige Interface einbauen (bei einem PC Router auf Linux-Basis kein Problem. Fritzcard PCI, oder externes Modem und gut is)
Bist du des Wahnsinns? ISDN? die 6 Euro mehr im Monat und dann noch nen Linux Rechner als Router? das macht nochmal 10 bis 12 Euro für Strom pro Monat, für das Geld bekommste schon nen 1 Mbit/s DSL ...

Naja wenn man kein DSL braucht, dann soll man drauf verzichten, aber ich bekomme schon ne mittlere Kriese wenn ich nur den "lahmen" 3000er DSL in der Firma habe ...

btw: 500 Euro im Jahr nur für DSL? Das sind etwa 41 Euro pro Monat.

DSL 1 Mbit/s gibts für 16.99 und ne Flat bekommst für ~ 5 Euro, wären 22 Euro pro Monat, auch nicht "geschenkt" aber deutlich übersichtlicher als 500 Euro im Jahr.
 
G4Wallstreet schrieb:
den Zahn mit dem länger dauern, muß ich Dir ziehen - in den Foren ist der Seitenaufbau bei DSL auch nicht oder unwesentl. schneller, denn es kommt ja bei DSL auch darauf an, wie schnell der Server liefern kann -
also es wird wohl meist eine Datenbank abgefragt und da nutzt Dir DSL nix.

Ich habe nach meinem Umzug einen Monat auf DSL verzichten müssen und nur ISDN gehabt. Es war die Hölle, auch wenn ich auf Seiten war, wo ich dachte, das ist eh nur Text. Arschlangsam war das Ganze. Im übrigen bringt DSL mit einer Flatrate den Vorteil, dass man in Ruhe lesen kann, ohne auf die Kosten schauen zu müssen.
 
Dann mach schon mal ein Häkchen bei "Empfang von Mails größer als ... bestätigen"!
Mensch, mach doch keinen Fehler!
Einen preiswerten DSL-Anbieter, das ist es, was Du brauchst!
 
Nochmal zur Ausgangsfrage.
Auch, wenn es Hochverrat sein mag, in der nächsten ComputerBild wollen die sich mit exakt diesem Problem beschäftigen.

Grundsätzlich soll es gehen. Aber ich teile auch die Meinung, daß DSL immer günstiger wird. Habe mich lange dagegen gesträubt, aber Analog und Co. waren nicht billiger. Ob ich nun 30 Euros im Monat für abgezählte Analog-Stunden verdaddel UND auf die Uhr schauen muß, kann ich auch diese Summe pauschal für DSL zahlen.
Und haste DSL erstmal, wirst Du es nutzen!
 
jupp. wenn man sich mal an den luxus von dsl gewöhnt hat, kommt man nur schlecht wieder davon los.
 
Leute, nichts für ungut, aber hier war eine einfache Frage gestellt worden.
Die ist auch soweit beantwortet: Der Router kann nur dann analog/ISDN, wenn er entsprechende Schnittstellen (und die dazu passenden Software [PPP]) besitzt.

Ich weiss es ist nicht bös gemeint, aber das Forum vermüllt, wenn jetzt noch hundert Leute hier reinschreiben, warum DSL besser ist, wieviel sein Tarif kostet und ob man mit analog noch leben kann. Das ist hier einfach OT, Ihr könnt das aber gerne in der Bar weiter diskutieren.

Bitte einerseits um Verständnis und andererseits darum, diesen Moderationsbeitrag nicht ohne große Not zu kommentieren.
 
So, mal zum Thema. Ich nehme an, Du möchtest in erster Linie den Komfort des Wireless weiternutzen. Erstmal musst Du klären, ob der Router eine ISDN/Analog Fallback-Funktion bietet. Dafür ist entweder eine RS232- (seriell) oder eine USB-Schnittstelle nötig. Über ein internes Modem wird er wohl kaum verfügen. Wenn die notwendige Schnittstelle vorhanden ist, brauchst Du ein kompatibles Modem (bei RS232 normalerweise über die sogenannten AT-Befehle). Für RS232 gehen da beispielsweise die alten Hagenuk-Teile (DataBox, SpeedDragon).

Wenn keine Schnittstelle vorhanden ist, kannst Du beispielsweise einen alten SMC 7004 ABR (nicht VBR!) auf eBay schießen (hier ein Angebot), der hat eine RS232 und unterstützt AT-Kommandos. An die RS232 kannst Du dann die meisten analogen Modems mit Serieller Schnittstelle anschließen, oder eben eine Hagenuk Box.

Den SMC hab' ich noch als Printserver im Einsatz, und zu alten ISDN-Flatrate-Zeiten war der im Gespann mit einer Hagenuk DataBox im Einsatz ;).

Wenn der Vigor allerdings kein WPA unterstützt, würde ich eher die Finger davon lassen ;).

edit: Den SMC müsstest Du dann natürlich über Ethernet an den Vigor anschließen ;)

Snoop
 
Moin!

Es geht dann aber kein CbC, wenn das alles der Router macht.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten