DSL Router mit Mac konfigurieren

hallo peterg,
ich habe wlan auf dem router aktiviert und mein macbook zeigt 2 oder 3 netze, aber das netz ist sooo schwach, immer nur ein punkt und dieser verschwindet auch oft. woran liegt das? der router ist ja nicht mal 4 meter entfernt!!
Gruß
 
Es gibt hier einige Threads über Probleme, mit aktuellen Macs über W-LAN zu surfen, was wohl an der Kompatibiliät zu manchen Routern liegen soll. Es wird öfter über schlechten Empfang geklagt.

Ich kann dies nicht bestätigen, ich benutze eine FritzBox. Auch die anderen in einem der ersten Postings erwähnten Router sollten problemlos funktionieren.

Es könnte auch sein, dass Du Dein W-LAN-Netz unsichtbar betreibst. Das mache ich auch so, also sehe ich den Namen meines Netzes im MacBook nicht, sondern höchstens den Namen meines Routers. Ich wähle dann "Andere" im Menu und gebe den Namen meines Netze ein, wähle die Form der Verschlüsselung (privater WPA2 bei mir) und gebe mein Passwort ein. Dann findet der Rechner mein Netz.

Du kannst in Deinem Router auch erst mal alle Sicherheitseinstellungen (Verschlüsselung, MAC-Filter, Unsichtbarkeit) abschalten und sehen, ob Du Dein Netz dann angeboten bekommst. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich das Problem zwischen neuem Mac und manchen, älteren (?) Routern.
 
Incoming1983 schrieb:
Wieso?
Arbeitest du etwa bei der Telekom?

Wer Mist baut, muß nunmal dazu stehen. Peinlich, wenn ein Carrier weniger von Netzwerken versteht, als seine Kunden.
Laß mal gut sein, ich bin kein Telekom-Agent.
Es sind aber zwei paar Schuhe, ob ich sage, die sind oft schlecht oder die sind total verbl...t. Ersteres ist eine Tatsache, die man belegen kann, zweiteres eine Beleidigung für die macuser abgemahnt wenn nicht sogar belangt werden kann.
 
saif190781 schrieb:
ich habe wlan auf dem router aktiviert und mein macbook zeigt 2 oder 3 netze, aber das netz ist sooo schwach, immer nur ein punkt und dieser verschwindet auch oft. woran liegt das? der router ist ja nicht mal 4 meter entfernt!!

Hallo,

zunächst einmal würde ich sicherstellen, dass Du überhaupt das richtige WLAN erkennst. In der Router-Konfiguration müsste es einen Eintrag "Netzwerkname (SSID)" geben. Dort gib doch mal einen eindeutigen Namen ein, damit Du Dein Netz überhaupt sicher erkennst.

Wenn WLAN aktiviert ist ("Wireless Zugangspunkt aktivieren" oder so ähnlich) sollte das ein Lämpchen am Router auch anzeigen.

Die Kanaleinstellung sollte eigentlich passen (bei ist sie "11") und der Modus ist "g & b".

Wenn Du nun Dein Netz auf Deinem MBP eindeutig identifizieren kannst, bleibt nur noch die Hürde der Verschlüsselung. Das dürfte in den Unterlagen stehen, die Du von Deinem ISP oder mit dem Router erhalten hast.

Du erkennst Dein Netz am MBP eindeutig, es bleibt aber schwach - trotz Variation des Kanals. Dann wird es wohl schwierig. Ich habe bei mir starke Störungen durch andere kabellose Netze beobachtet; so hat ein neues Mobil-Telefon (kein Handy) das Netz stark eingeschränkt. Ansonsten wird Dein Netzbetreiber die Schuld dem MBP geben und Dein Apple-Händler dem Router des Netzbetreibers. Selbst wenn Dein Netzbetreiber einräumt, dass es am Router liegt, wird er wohl immer noch sagen: "Ist Ihr Pech, dass Sie einen Mac nutzen. Wir unterstützen nur Windows."

Da ich keine Lust habe, Techniker zu werden, habe ich den Router des Netzbetreibers abgelehnt und die Technik bei meinem Apple-Händler gekauft. Wenn jetzt was nicht funktioniert ist mir das ziemlich einerlei. Der Händler hat dafür zu sorgen, dass das funkt.

Peter
 
Zurück
Oben Unten