DSL Provider Wechsel

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich weiß, dass dieses Thema öfters diskutiert wird, aber ich habe einige einschränkende Bedingungen zu einem Providerwechsel meines DSL-Anschlusses.

Im Moment bin ich bei 1&1 mit einer 2MBit Leitung für Internet und Festnetz (bzw. Internettelefonie).
Auf Grund von häufigen negativen Erfahrungen mit 1&1 und der anhaltend schlechten Gesprächsqualität der Internettelfonie beabsichtige ich einen Wechsel.

Für mich kämen nun entweder die T-Com oder Unity Media in Frage.
Bei der T-Com habe ich schon eine Überprüfung angeschupst, hierbei kam heraus, dass bei meinem Anschluss eine 6000 bis 16000er Leitung verfügbar wäre.

Bei Unity Media kenne ich mich nun gar nicht so gut aus.
Dabei würde ja dann alles über den Kabelanschluss laufen, oder?
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten (also T-Com herkömmlich und Unity Media über Kabel)?
 
Unitymedia lohnt sich insbesondere dann, wenn du ohnehin Kabelkunde bei denen bist und auch das digitale Kabelprogramm nutzen möchtest. Größter nachteil ist allerdings die dort ebenfalls recht schlechte Leitungs- und Sprachqualität bei der Telefonie.

Die Telekom hat inzwischen sehr guten Support. Erkundige dich nur am besten telefonisch vorher, ob auch *wirklich* 16MBit an deinem Anschluss ankommen und nicht nur "bis zu" 16Mbit.
 
Bei der Telekom (und allen vom selben Leitungsnetz abhängigen Unternehmen, wie 1&1 , Alice usw.) hängt es leider IMMER von der Leitung ab. Wenn man nahe genug am Verteiler wohnt, hat man meistens keine Probleme und über Monate, Jahre keine Störungen.

Bei mir gab es bisher in jeder meiner letzten 3 Wohnungen nur Probleme. Entweder kein DSL, oder nur Ausfälle bei 3000er-Leitung. Im Elternhaus ist ebenfalls kein DSL möglich, weil angeblich schon zuviele Nachbarn das hätten. Naja..

Im Kabelnetz ist das eideutig anders und besser! Hast Du einen Kabelanschluss im Haus, brauchst Du Dir nur noch die gewünschte Geschwindigkeit aussuchen, 16Mbit, 32Mbit, teilweise sogar schon bis 128 MBit/s. Da muss nichts geprüft werden, und solange da ein Fernsehsignal ankommt, wird der Techniker je nach Qualität/Stärke des Signals die Leitung entsprechend anpassen (dämpfen oder verstärken) und dann läuft die Sache! Hat in meiner alten Wohnung geklappt und hier in der neuen auch.
Noch nie Störungen oder Geschwindigkeitseinbußen in den letzten 3 oder 4 Jahren.
Nachteile konnte ich bisher noch nicht entdecken, aber da meldet sich bestimmt gleich einer. Nörgler gibts ja immer und überall.

Gruß, Kris

PS: Falls Du dich für UM entscheidest und Du niemanden kennst, der ebenfalls Kunde dort ist, dann sag mir wenn Du willst Bescheid, da gibt es nämlich für "Kunden werben Kunden" bis zu 50 Euro Einkaufsgutschein. Dann machen wir halbe / halbe.
 
Größter nachteil ist allerdings die dort ebenfalls recht schlechte Leitungs- und Sprachqualität bei der Telefonie.

Kann ich bei mir nicht bestätigen! Vielleicht rufst Du mal in der Technikabteilung an und lässt deinen Anschluss überprüfen. :noplan:
 
T-Home kostet halt. Die Kabel-Anbieter sind Preis-Leistungs mäßig halt sehr gut.
Ich kann nur für Kabel Deutschland sprechen, aber da gibt es ständige Schwankungen in der Bandbreite und manchmal auch kurze Komplettaussetzer. Könnte mir vorstellen, das es bei Unity Media vielleicht ähnlich ist.
 
Also Kunde bei Unity Media bin ich schon mit meinem digitalen Kabelanschluss (aber nur die Zuzahlung für den digitalen Empfang, der Grundanschluss läuft über unseren Vermieter).

Bei der T-Com im Laden sagte man mir eben diese "bis zu" Angabe. Aber der Verkäufer meinte, dass mindestens 6000 ankommen müssten, weil ihm über das System auch Entertain vorgeschlagen wurde, wozu eben mindestens 6000 anliegen müssten.

Vorteil von Unity Media wäre natürlich der günstigere Preis, 25 EURO / Monat im Vergleich zu 34,95 bei der T-Com (wobei ich dann nochmal 5 EURO Rabatt auf meinen Handyvertrag bekommen würde).

Bei der T-Com gäbe es dazu noch 120 EURO Wechselprämie, aber keinen Router.

Ich bin irgendwie immer noch unschlüssig :confused:
 
Wenn Du schon Kunde bei UM bist, dann nimm die. Zumindest kommt die Geschwindigkeit an, für die Du bezahlst. Ich habe über Kabel einen 20 Mbit Anschluss - und mit Messtools kommen auch immer 18-19,5 MBit an, passt also. Vorher hatte ich nen Telekom DSL-Anschluss, DSL 6000, aber der wurde "technisch bedingt" auf DSL 3000 gekürzt. In der zweiten Wohnung habe ich über Kabel auch Internet, 6 Mbit, die kommen absolut voll an. Und das für günstige 12,99 EUR im Monat. ;)

VoIP ist bei mir selbst beim 6 Mbit Anschluss (Telefon über Sipgate) sehr gut.
 
wenn du wirklcih Geld beim Neu-Vertrag sparen möchtest, kann ich dir die Seite telefon-treff.de wärmstens ans Herz legen.
Dort im Werbeforum tummeln sich etliche Händler, die mit großzügigen Cashback-Aktionen werben.
Ich habe da vor kurzem einen Vodafone-Tarif mit 200 EUR Cashback abgeschlossen, so dass mich der Anschluss (Festnetz-Flat mit 3 Rufnummern, 16.000er DSL) in den nächsten 2 Jahren effektiv knapp 21 EUR kosten wird.
(Kabel geht bei mir im Haus leider nicht, sonst hätte ich KD genommen)

Ansonsten lohnt sich auch ein Besuch bei qipu.de
Da kannste Dir nämlich auch einen schönen Cashback sichern.
Jedenfalls mehr, als die Hälfte eines 50 EUR Gutscheins ;)

Ach ja, falls du Kabel möchtest, solltest du auch Kabeldeutschland in Erwägung ziehen.
Bei denen gibt es meines Wissens meistens mehr Cashback, die Tarife sind wohl auch günstiger, als bei Unitymedia.
Manchal haben die auch eine Aktion mit ConradElektronic, wo es einen 200EUR Einkaufsgutschein gibt. Es könnte aber sein, dass es Kabeldeutschland nicht dort gibt, wo es Unitymedia gibt und umgekehrt
Bin da nicht sicher
 
Also Kunde bei Unity Media bin ich schon mit meinem digitalen Kabelanschluss (aber nur die Zuzahlung für den digitalen Empfang, der Grundanschluss läuft über unseren Vermieter).

....

Vorteil von Unity Media wäre natürlich der günstigere Preis, 25 EURO / Monat im Vergleich zu 34,95 bei der T-Com (wobei ich dann nochmal 5 EURO Rabatt auf meinen Handyvertrag bekommen würde).

Und Deine jetzige Gebühr fürs digitale Kabelfernsehen würdest Du auch noch einsparen, ist in den 25 Euro für 3play mit drin. :jaja:
Oder halt den neuen Digitalreceiver+Smartcard am Zweitfernseher nutzen oder den Nachbarn leihen ;-)
 
Im Moment tendiere ich auch eher etwas in Richtung Unity Media.
Ich werde mich noch im Bekanntenkreis und vor allem bei den Nachbarn im Haus nach Erfahrungen umhören.

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

btw.
Macht Unitymedia auch die Kündigung bei 1&1 für mich? Ein Angebot über 6 Gratismonate für Wechsler haben sie auf jeden Fall...
 
btw.
Macht Unitymedia auch die Kündigung bei 1&1 für mich? Ein Angebot über 6 Gratismonate für Wechsler haben sie auf jeden Fall...

Machen sie. Kannst auch Deine alte Rufnummer mitnehmen. Die Gratismonate (MAXIMAL 6) bekommst Du für jeden Monat, den dein alter Vertrag noch läuft. Wenn der 1&1-Vertrag nicht sofort kündbar ist zum Beispiel. Wenn Du da z.B. 1 Jahr Vertragslaufzeit hast, und z.B. frühestens in 6 Monaten raus kämst, würden sie Dir für 6 Monate nichts berechnen. Wenn Du aber z.B. nach einem Monat schon raus kämst, hättest Du nur 1 Gratismonat.

Besser vorher mal prüfen, wie beim alten Vertrag die Kündigungsfristen sind. Mein Onkel ist auch von der Telekom gewechselt, dachte er könnte monatlich kündigen, muss aber jetzt noch 11 Monate beide Anschlüsse bezahlen, weil es doch ein 2-Jahresvertrag war. Wenigstens musste er die ersten 6 Monate nichts an Unitymedia zahlen.
 
So ich bin nun bei Unity Media und bisher rundum zufrieden.
Habe eine 32K Leitung, bei der auch wirklich das ankommt, was versprochen wurde.
Dazu den HD Festplattenreceiver, mit dem man übrigens auch Sky Cinema aufnehmen kann.

Also, nochmal danke für die Tipps hier und ich hoffe, dass ich zufrieden bleiben werde...
 
So ich bin nun bei Unity Media und bisher rundum zufrieden.
Habe eine 32K Leitung, bei der auch wirklich das ankommt, was versprochen wurde.
Dazu den HD Festplattenreceiver, mit dem man übrigens auch Sky Cinema aufnehmen kann.

Also, nochmal danke für die Tipps hier und ich hoffe, dass ich zufrieden bleiben werde...

Das wünsche ich Dir auch !

Am letzten Wochenende hatte ich den ersten Ausfall seit... 4 oder 5 Jahren bei UM.. Ob ich das Schuld war oder UM weiß ich nicht.. Ich hatte mir grad auf einem neuen PC im Heimnetzwerk (Windows 7) die Software & Treiber eines Netgear WLAN Sticks installiert, halbe Stunde später war Sense mit Internet..

Ob das nun an mir, an Netgear, der AVM FritzBox Cable oder Unitymedia lag - keine Ahnung.. Auf jedenfall ging es nach 60 Minuten wieder. Den sofort nach der Störungsmeldung per SMS bekommenen Techniker-Termin für den nächsten Tag habe ich dann sofort wieder gecancelt, weil es ja wieder funktioniert hat. Und auch bis heute noch funktioniert.

Ich wüsste nur mal gerne, wie ich mir bei denen auf die schnelle eine andere IP zulegen kann. Denn die ist seit fast 3 Monaten immer gleich geblieben..
 
Hast Du einen Kabelanschluss im Haus, brauchst Du Dir nur noch die gewünschte Geschwindigkeit aussuchen, 16Mbit, 32Mbit, teilweise sogar schon bis 128 MBit/s. Da muss nichts geprüft werden, und solange da ein Fernsehsignal ankommt, wird der Techniker je nach Qualität/Stärke des Signals die Leitung entsprechend anpassen (dämpfen oder verstärken) und dann läuft die Sache!

und wenn Du das noch so oft schreibst - es stimmt einfach nicht.

Auch bei Kabel kommt es ganz darauf an welche Verkabelung im Haus liegt. Sind das vielleicht sogar noch alte Leitungen die für ein analoges Satellitensignal ausgerüstet sind, dann bekommt mit ein wenig Pech man noch nicht mal vernünftigen Fernsehempfang hin (Stichwort Dect).

Es gibt auch immer mal wieder Probleme mit Fritzboxen (wird ja sehr gerne eingesetzt). Ich schreibe es leider noch mal.
Ein Arbeitskollege muss seine Fritzbox REGELMÄßIG resetten da sonst Anrufer ein Freizeichen erhalten aber das Telefon nicht kungelt. Ganz klasse wenn man immer erreichbar sein will/muss.

So viel also zu "und schon läuft die Sache". :rolleyes:

Des weiteren ist Kabel ein Medium per Hubtechnologie. Heisst, je mehr am Kabel hängen desto langsamer wird das Internet für alle. Dann wird von den "sagenhaften" Geschwindigkeiten immer noch Bandbreite für Telefonie abgenommen (wenn man telefoniert) und die Internettelefonie ist von der Qualität sprachlich nicht mit einer ISDN Anbindung zu vergleichen.

@Kris: Ich hatte Dich das letzte mal schon gefragt: Hast Du irgendwelche "Verbindungen" zu einem Kabelladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Du das noch so oft schreibst - es stimmt einfach nicht.

Auch bei Kabel kommt es ganz darauf an welche Verkabelung im Haus liegt. Sind das vielleicht sogar noch alte Leitungen die für ein analoges Satellitensignal ausgerüstet sind, dann bekommt mit ein wenig Pech man noch nicht mal vernünftigen Fernsehempfang hin (Stichwort Dect).

Wie alt sollen diese Kabel denn dann sein? Hier im Haus die Leitungen sind ca. 30 Jahre alt. Hier wurde lediglich der Hausverstärker sowie die Antennendose ausgetauscht.

Es gibt auch immer mal wieder Probleme mit Fritzboxen (wird ja sehr gerne eingesetzt). Ich schreibe es leider noch mal.
Ein Arbeitskollege muss seine Fritzbox REGELMÄßIG resetten da sonst Anrufer ein Freizeichen erhalten aber das Telefon nicht kungelt. Ganz klasse wenn man immer erreichbar sein will/muss.

Dann soll dein Arbeitskollege das mal schleunigst melden und sich eine neue Box zuschicken lassen. Normal ist das nicht.

Des weiteren ist Kabel ein Medium per Hubtechnologie. Heisst, je mehr am Kabel hängen desto langsamer wird das Internet für alle. Dann wird von den "sagenhaften" Geschwindigkeiten immer noch Bandbreite für Telefonie abgenommen (wenn man telefoniert) und die Internettelefonie ist von der Qualität sprachlich nicht mit einer ISDN Anbindung zu vergleichen.

Ist das beim Telefonnetz nicht ähnlich? Oder wieso sagte man mir damals "In ihrer Straße sind leider schon zu viele DSL-Nutzer, deswegen ist kein DSL mehr verfügbar!" ?
Über die Sprachqualität beim Telefonieren kann ich nicht klagen (und meine Gesprächspartner auch nicht)

@Kris: Ich hatte Dich das letzte mal schon gefragt: Hast Du irgendwelche "Verbindungen" zu einem Kabelladen?

Außer meinem eigenen Kabelanschluss habe ich keine "Verbindungen" zu einem "Kabelladen". Ich gebe hier nur eigene Erfahrungen ab, und die sind halt - auf die letzten 10 Jahre und 4 Wohnungen gesehen - bei 1&1, Telekom, Alice usw. durchweg mies, und seit 5 Jahren bei Unitymedia durchweg positiv.
 
Zurück
Oben Unten