DSL: Problem mit Reconnect nach Zwangstrennung

G

gishmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
611
Hi,

ich nutze folgende Netzwerkkonfiguration:

Von einem Arcor DSL-Modem geht es in eine Aiport-Basis-Station.
Über diese Basistation gelangen alle Airportgeräte ins Netz.
Über ein Kabel geht es aus der Basisstation in einen Hub, der die Verteilung Kabelseitig managed.
Alle Geräte gehen somit über die Airport-Station ins Internet.

Diese Konfiguration arbeitet seit Jahren stressfrei - sowohl mit T-Online wie seit einigen Monaten auch mit Arcor.

Seit gestern habe ich das Problem, das nach der Zwangstrennung, die DSL-seitig durchgeführt wird, kein Reconnect statt findet.

Nach Rücksprache mit dem Arcor-Kundendienst ist klar, dass es kein Problem Arcor-seitig ist.
Die Verbindung ist bis zum Modem in Ordnung. Mit der Sichtweise stimme ich auch überein, da ich nach Aus- und Einschalten der Airport-Station & Modems wieder im Netz war.

Zu meinen Fragen:
Hat noch jemand seit ein paar Tagen dieses Problem?

Ist das ein typisches Problem, wenn eine Airportstation ihren Geist auf gibt? (meine Vermutung)

Hat Apple etwas an dieser Stelle geändert in der entsprechenden Software (glaube ich allerdings nicht)?

Bin gespannt auf Eure Ideen & bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
Frank
 
Hab seit einem Jahr dasselbe Problem mit Netcologne und meiner Airport Basis (Snow). Ich hatte an den Einstellungen nichts verändert, und eines Tages wollte sich die Airport-Basis nach der Zwangstrennung nicht mehr neu verbinden. Das Problem scheint zu sein, dass die Basisstation offenbar der Meinung ist, dass es nie eine Zwangstrennung gegeben hat, denn sie zeigt dann weiterhin an, dass sie seit x Stunden verbunden ist.
 
geh doch mal in das airport setup und schalte die "bei bedarf automatisch verbinden" option mal wieder aus und ein (falls die bei den PPPoE einstellungen vorhanden ist)...
 
Das hatte ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.

Vermutlich ist es so, wie gishmo vermutet: Die Airport-Basis hat irgendeine Macke.
 
ich rate zu einem testweisen downgrade der firmware.
das half bei t-online auch.

gruß
sparky
 
Zurück
Oben Unten