DSL per WLAN/Airport mit Nachbar teilen?

Stan Tiefsand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich überlege, mir mit meinem Nachbar zusammen einen DSL-Anschluß zu teilen. Der Zugriff muss per WLAN/Airport? erfolgen, da das Haus meines Nachbarn ca. 20 m entfernt ist.

Vorhanden sind auf meiner Seiter iMac 15"TFT Combo, bei meinem Nachbar ein Windowsnotebook.

Ich habe nun überhaupt keine Ahnung von DSL und WLAN bzw. Airport. Wie mache ich das am besten?

Achja, die Telekom hat gerade ein Startangebot inkl. WLAN-Router, ist das für meinen Zweck brauchbar?

Danke schon mal.

Gruß

Stan
 
Hallo!

Im Prinzip ist das kein Problem! An Hardware brauchst du eine Airport Karte, er eine WLAN Karte für WIN und dann braucht Ihr noch eine WLAN Station. Z.B. könntet ihr eine Apple Airbort Basisstation benutzen, die ist auch WIN Kompatibel, wenn er die passende Karte hat. Es gibt da so gewisse Standarts, hab grad nicht auswendig wie die heißen. Wenn der von diesem Telekom Angebot mit deinem Übereinstimmt, dass kannst du auch die verwenden.



Gruß


Zonk
 
Hi
Wenn keine Strasse dazwischen ist, würde ich aus Kostengründen eine Ethernetverbindung legen, vielleicht bei Dir ein Hub, falls der Router wie meiner nicht schon 4 Ethernet-Leitungen hat, bei ihm auch ein Hub und dann der Post nichts davon erzählen.
Auf die zweite Ader des Ethernet könntet Ihr ja auch noch ein Telefon legen Wenn Ihr Euch gut versteht und nicht jeder einen Eintrag im Telefonbuch braucht ;-)

Auf Funk würde ich nur dann gehen, wenn ein Weg dazwischen ist, hier habe ich nur Apple-Erfahrung, sicherheitshalber würde ich den neuen Standart nehmen, dann durchdringst Du mindestens zwei Mauern, bei Holz noch mehr. So ab 3 Mauern gibts eventuell Empfangsprobleme, im eigenen Haus gab es bei meinen Tests Probleme durch Decken, die Stahl enthalten.
Natürlich hätte der Funk auch angenehme Seiten mit draußen, damit es dann keine Einschränkungen gibt eben der neue Standart.