DSL, Netgear WGR614 Stup Probleme, Hilfe!

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ok, nachdem ich jetzt seit zwei Tagen versuche mein DSL via Netgear WGR614 zum Laufen zu bekommen, weiß ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Hinweis geben? Mein provider ist übrigens GMX

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

- im Browser die http://192.168.0.1 das Netgear Menü aufgerufen
dann unter ‚Basic settings‘ die Frage ‚Does your Internet connection require a login?‘ mit
- yes beantwortet
- unter ISP habe ich ‚other‘ angewählt
- Login ist: GMX/xxxxxx-xxx@online.de
- Passwort: eingegeben (lt. Mitteilung GMX)
- Idle timeout auf 0 (Volumenflatrate)
- DNS Server primary: 195.20.224.234
secondary: 194.25.2.129

wenn ich dann ‚apply‘ drücke, dauert es ein paar Sekunden und das gleiche Fenster erscheint wieder. Beim Versuch auf ‚Test‘ werden lediglich die DNS Server Adressen rausgelöscht und das wars dann.

In den Systemeinstellungen (Panther) habe ich unter Umgebung ‚Automatisch‘ und unter Zeigen ‚Airport‘ angewählt. Unter TCPIP ist DHCP aktiviert und die restlichen Einstellungen dort habe ich default gelassen, da ich nicht weiß ob ich dort noch etwas verändern muß. Airport Signal ist übrigens voll da...

Was habe ich übersehen/vergessen/falsch gemacht??? Bin für jeden Hinweis dankbar.

...habe übrigens vor dem posten das Forum durchsucht und gegoogelt...

--dryhabanero

14" ibook G3/800, 640MB RAM,
emac G4/700, 384MB RAM

----------------------------

Geist ist Geil!
 
...keiner...?????

verzweifel....
 
Ich kann zumindest nichts Auffälliges bei deinen Einstellungen entdecken. Heisst aber auch nix, da mein Zugang nicht über GMX läuft.

Zur Fehlereingrenzung schlage ich dir vor, den Zugang erstmal ohne Router zu konfigurieren – also den Mac direkt an das DSL-Modem anzuschliessen.

In den Netzwerkeinstellungen dann eine Konfiguration über PPPoE mit gleichen Einstellungen/Zugangsdaten anlegen.

Wenn das nun funktionieren sollte, kann man den Fehler wenigstens auf Kabel oder Router eingrenzen.
 
kann mich wage daran erinnern,

dass ich am Anfang mit meinem netgear ähnliche Probleme hatte.
Irgendwann ging es dann. Immer nochml probieren.
-->Einstellungen sichern-->auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und nach jeder veränderten Einstellungen
-->anwenden
nicht vergessen, dann lädt sich die Seite neu.
Übrigens, wenn du ins net kommst empfiehlt sich eine Router-sortware-aktualisierung, dann hast du alles auf deutsch (sehr hilfreich)
Wünsche dir noch viel Glück.
Vielleicht liegt's allerdings auch an den T-online - einstellungen? kenn mich da nicht aus, bin bei Tiscali.

viel Glück noch
 
Hallo Dryhabanero,

mit welchem Browser konfigurierst Du den Router? Habe festgestellt, dass nicht alle Einstellungen mit allen Browsern funktionieren. Ich habe es auch bis jetzt nicht geschafft ein Firmware-Update über den Mac zu machen.

Deine Einstellungen am Router sehen gut aus. Normalerweise wirst Du nach Drücken des Test-Buttons und erfolgreicher Internet-Verbindung auf die Netgear-Site umgeleitet.

Was passiert, wenn Du die 192.168.0.1 erneut aufrufst. Sind Deine Einstellungen noch da oder ist alles weg?

Wenn alle Stricke reißen und Du eine Internet-Verbindung ohne Router herstellen kannst, würde ich bei Netgear anrufen. Die schicken dann kurzfristig ein Ersatzgerät. Den "kaputten" schickst Du später zurück.

Grüße,
Lutz
 
@alle

Ich habe mir alle guten Ratschläge vorgenommen, aber nichts half. SoylentGreen hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben:

Zur Fehlereingrenzung schlage ich dir vor, den Zugang erstmal ohne Router zu konfigurieren – also den Mac direkt an das DSL-Modem anzuschliessen.

...Modem??? Ich dachte mit dem Splitter und dem Router wäre alles erledigt!? Also habe ich bei der Netgear Hotline angerufen (nett und hilfreich, ausserdem 0800, sehr zu empfehlen) und dort bestätigte man mir, dass ich zusätzlich ein Modem benötige. :eek: ...schäm..:eek:

Gut, muss ich mir besorgen und dann hoffe ich funktioniert es. Werde wieder davon berichten wenn es soweit ist. Für die Ratschläge erst 'mal vielen Dank an Alle!!!

--dryhabanero

--

Geist ist Geil!
 
Original geschrieben von dryhabanero
...Modem??? Ich dachte mit dem Splitter und dem Router wäre alles erledigt!? Also habe ich bei der Netgear Hotline angerufen (nett und hilfreich, ausserdem 0800, sehr zu empfehlen) und dort bestätigte man mir, dass ich zusätzlich ein Modem benötige. :eek: ...schäm..:eek:
 
*kicher*

Mit diesem Ausgang der Geschichte habe ich nun wirklich nicht gerechnet...

*kicher*
 
....also, ich bin kurz davor, den ganzen Krempel aus dem Fenster zu schmeissen. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Nachdem ich mir ein DSL-Modem (auch Netgear) besorgt habe, habe ich eine nicht nacherzählbare Hardware Konfigurations-Odyssee hinter mir (inklusive gefummel am NTBA, UR-2 Aktivierung, Strippenziehen (was ich mir eigentlich durch 'Wireless' ersparen wollte)). Wie auch immer, nachdem nun an Router und Modem alle Lämpchen brav so leuchten wie von Netgear empfohlen, - geht’s immer noch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. :confused: :confused: :confused:

Lediglich eine Möglichkeit fällt mir noch ein, wie kann man *alle* Einstellungen (Netzwerk, Systemeinstellungen) auf ‚null‘ oder default zurückstellen, (@banz: -->Einstellungen sichern-->auf Werkseinstellungen zurücksetzen???) damit ich die Konfiguration noch einmal von vorne beginnen kann? Möglicherweise ist ja alles hoffnungslos verstellt...

dank' schon 'mal an alle...

--dryhabanero
 
Ja, dort stellst du die Einstellungen zurück. Das stimmt schon so.


Verzeifel nicht gleich. Das kann schonmal eine riesige Fummelei sein wenn Netgear,bzw. GMX keine gute Anleitung liefern.

Soylent: Kannst ihm ja ein paar Screenshots von den wichtigen Setup Seiten machen. habanero trägt dann seine daten ein und wenn es immer noch nicht geht, macht habanero von seinem setup noch screenshots und fragt damit mal bei gmx an.

wie kamst du eigentlich auf GMX ? Gibt's da ein gutes Angebot ?
 
Original geschrieben von dryhabanero
....also, ich bin kurz davor, den ganzen Krempel aus dem Fenster zu schmeissen.
 

Auch wenn es nicht sehr konstruktiv ist, aber: Mach das! Zu was anderem ist der Mist von dieser Firma nicht zu gebrauchen. Ich nenn die nur noch Neppgier und kann jedem nur empfehlen einen grossen Bogen um deren Geräte zu machen.

Das Problem ist dass sich da vermutlich auch nichts dran ändern wird, denn ich habe von einem Supportmitarbeiter erfahren dass das Management in den USA den europäischen Niederlassungen kaum Freiheiten gewährt, und aber im gleichen Atemzug Entscheidungen trifft, die hier zu frustrierten Kunden führen, z.B. mangelnde Versorgung mit Treiberupdates, bei gleichzeitigem Verbot der eigenständigen Weiterentwicklung/Optimierung...

Was soll man von so einem Management halten?

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von dryhabanero
....also, ich bin kurz davor, den ganzen Krempel aus dem Fenster zu schmeissen. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Nachdem ich mir ein DSL-Modem (auch Netgear) besorgt habe, habe ich eine nicht nacherzählbare Hardware Konfigurations-Odyssee hinter mir (inklusive gefummel am NTBA, UR-2 Aktivierung, Strippenziehen (was ich mir eigentlich durch 'Wireless' ersparen wollte)). Wie auch immer, nachdem nun an Router und Modem alle Lämpchen brav so leuchten wie von Netgear empfohlen, - geht’s immer noch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. :confused: :confused: :confused:

Lediglich eine Möglichkeit fällt mir noch ein, wie kann man *alle* Einstellungen (Netzwerk, Systemeinstellungen) auf ‚null‘ oder default zurückstellen, (@banz: -->Einstellungen sichern-->auf Werkseinstellungen zurücksetzen???) damit ich die Konfiguration noch einmal von vorne beginnen kann? Möglicherweise ist ja alles hoffnungslos verstellt...

dank' schon 'mal an alle...

--dryhabanero
 




Hast du schon mal mit dem GMX Support geprüft, ob deine Login Daten und Einstellungen wirklich richtig sind? GMX benutzt T-Online und die benötigen z.B. keinen DNS Eintrag.

In den BASIC SETTINGS den Internet Provider auf "other" stellen; ID und PW eingeben; fertig.

Handbücher von Netgear bekommst du hier: http://www.netgear-info.de/cgi-bin/netgear_download/download.pl

Die Verkabelung ist sicher OK? Aus der Telefondose in den Splitter > Splitter zum Modem > Modem zum Router mit einem Netzwerkkabel?

Hast du die richtigen Kabel vom Splitter zum Modem und vom Modem zum Router. Ist ein Kabel defekt?
Geht nochmal die einzelnen Punkte sorgfältig durch und check in jedem Fall mit GMX deine Daten. Die Netgear Router sind so easy zu installieren, dass bei dir entweder ein Anschlussfehler oder ein Defekt vorliegt. Cool bleiben.


EDIT: Blöde Frage, aber hast du den DSL Anschluss von der Telekom freigeschaltet bekommen? GMX verkauft ja nur das Volumen, den DSL Grundanschluss bezahlst du an die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du noch einmal

den tip von SoylentGreen ausprobiert und das ganze mal ohne Router, also nur über Dose --> Splitter --> DSL-Modem --> Dein Mac probiert?
Wenn das nicht klappt, stimmen definitiv deine Einstellungen oder Daten nicht.

P.S. lass dich nicht von lengsel verunsichern, bei mir läuft der Netgear einwandfrei.
 
Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für die Ratschläge bisher, leider hat nichts gefruchtet. Ich habe seit letzten Sonntag aber auch nichts mehr angefasst, sonst wäre ich wirklich "handgreiflich" geworden. Nun geht's wieder etwas und ich versuch's halt auf ein Neues.

Also, der Reihe nach:

@HarryL: danke für Deine Aufmunterung, die Idee mit den Screenshots wäre nicht schlecht... auf GMX bin ich gekommen, weil c't die schon mehrmals recht gut bewertet hat, sie bieten eine Volumenflatrate mit 2GB Traffic für 3,99/Monat, wobei die ersten 6 Monate gratis sind, 6 Monate PC-Pro kostenlos und DSL-Modem nach Wahl. Allerdings wollten sie dafür auch die T-DSL Anmeldung machen, was für mich ok war.

@lengsel: ich will's noch nicht unbedingt auf Netgear schieben, was ich bisher so an postings über deren Produkte gelesen habe, klang eigentlich ganz gut. Deshalb habe ich die Sachen ja gekauft...

@G5Punkt: meine Log-in Daten und die Einstellungen (DNS-Server) habe ich von der GMX-Hotline (€4,90 pro Anruf), also gehe ich davon aus (zu naiv?) dass alles stimmen sollte. Ich habe es aber auch schon ohne DNS-Eintrag versucht (Get DNS automatically), negativ.

In den BASIC SETTINGS den Internet Provider auf "other" stellen; ID und PW eingeben; fertig.
...schön wärs...!

Handbücher habe ich auch schon alle (Pdf)... Verkabelung mehrmals überprüft, alles neue Kabel, UR-2 bei Telekom ist aktiviert (lt. Telekom Störungsstelle), GMX hat die T-DSL Anmeldung gemacht (s.o.) und ich wurde über die Freischaltung (13.12.2003) schriftlich von der Telekom informiert.

Eben habe ich den Anschluss direkt versucht, d.h. ohne Router und das Modem direkt per Ethernet an das ibook angeschlossen. Negativ. Lasse ich mir den Netzwerk-Status anzeigen, steht da (grüner Punkt: "Ethernet (integriert)" ist zur Zeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.0.2.) Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Ethernet (integriert)".

So weit, so schlecht....

was nun...:confused: :confused: :confused:

--dryhabanero

p.s.: Danke an alle!
 
Original geschrieben von dryhabanero
Eben habe ich den Anschluss direkt versucht, d.h. ohne Router und das Modem direkt per Ethernet an das ibook angeschlossen. Negativ. Lasse ich mir den Netzwerk-Status anzeigen, steht da (grüner Punkt: "Ethernet (integriert)" ist zur Zeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.0.2.) Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Ethernet (integriert)".
 
Aargh! So funktioniert das nie… :(

Wenn du den Router testweise weglässt, musst du die Netzwerk-Einstellungen natürlich anders konfigurieren.

Dazu musst du ein Häkchen unter „PPPoE” bei „PPPoE verwenden” machen und da die Zugangsdaten eingeben.

Ich habe jetzt leider keine Zeit, dir das alles zu erklären, da ich gleich weg muss.
Sicherlich findet sich aber jemand anderes, der dir vielleicht einen Screenshot oder ähnliches schicken kann.
 
U2-R - Modem???

Ich hab nur mal einen becheidenen Hinweis. Vielleicht hilft's ja, ansonsten vergiss ihn :)

Das Modem hast Du auch von Netgear, so hab ich's zumindest gelesen. Da der Zugang auch nicht über Deinen Mac funktioniert, liegt der Fehler vielleicht nicht bei Dir.

Zum einen. Wenn Du mehr wie 9 fehlerhafte Anmeldungen bei T-Online pro Tag erzeugst, wird Dein Konto bis 0.00 Uhr gesperrt. Also unbedingt schreibweise beachten, Groß- & Kleinschreibung beim Benutzer wie auch beim Kennwort. Wenn Dein Zugang bereits gesperrt ist, hilft es manchmal "bitte - bitte" bei T-Online zumachen, oder sich in Gedult zu üben und bis 0.01 Uhr mit den nächsten Versuchen zu warten.

Weiterhin, ist das Netgear - Modem auch tatsächlich U2-R - Tauglich? Ansonsten leuchten zwar irgendwelche Synclämpchen, die zeigen Dir aber nur eine physikalische Verbindung (laut Telekom). Probier doch mal Deinen Zugang bei einem bekannten. Also die Unterlagen mitnehmen und den Mac direkt anschließen. Die Zugangsdaten sind nicht Ortsgebunden, funktionieren also überall. Vielleicht nimmst Du ja auch Deinen Router mit und probierst es dann im Anschluss dort...

Aber das sind nur bescheidene Hinweise, ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob's damit klappt.

LG, Wolfgang
 
Hallo Dryhabanero,

nimm mal in den Routereinstellungen beide DNS Einträge raus (auf "Automatisch beziehen" setztn) und trage in Deinen Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP nur die 194.25.2.129 ein.
Keine zweite DNS eintragen.

Das gleiche gilt auch dann, wenn Du direkt ins Modem gehst. Nur einen DNS-Eintrag.

Grüße,
Flippidu
 
...also erst mal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben sich mit meinem Problem zu befassen.

Dann die gute Nachricht: ES GEHT!!!!!!

Warum??? Nun, der Reihe nach. Ich habe einen Nachbarn, der Netzwerktechniker ist, angehauen ob er mir helfen könnte. Letztes Wochenende hatte er dann Zeit und hat es in gut vier Stunden hingepfriemelt. Soweit ich es verstanden habe, waren die Fehler dass beide Geräte werksseitig mit der gleichen IP-Adresse voreingestellt waren. Ändern konnte man sie jedoch nur, wenn man die Geräte einzeln anhängte.

Als nächstes hatte ich anscheinend beide Geräte konfiguriert, obwohl ja nur eines (Modem) in's Netz geht und daher auch nur das Modem konfiguriert werden darf. Dem Router darf man lediglich eine IP-Adresse geben.

Leider ging's dann immer noch nicht und wir riefen GMX (Provider, €4,90/call) an. Der Helpdesk'ler sagte uns er hätte zwei erfolgreiche log-ins von mir, was ziemlich seltsam ist, da wir nur Fehlermeldungen hatten. Während des Gesprächs meinte er aber dann wir sollten es doch nun noch einmal versuchen, was wir taten und dann ging's plötzlich. Hmmmmmmmmmm...........:confused: :confused: :confused:

Anyway, es funktioniert nun und ich bin happy. Aber eine neue Frage beschäftigt mich nun, ich werde, obwohl ich 'idle time-out' auf '0' gestellt habe nach ein paar Stunden vom Netz getrennt. Kann man das ändern und wenn ja, wie? Für einen erneuten log-in muss ich dem router dann die Stromversorgung ziehen und wieder neu einstecken, dann geht's wieder. Geht das auch eleganter? Aber das nur nebenbei, ich bin wie gesagt froh dass es jetzt überhaupt geht.

Herzliche Grüße an's Forum,

--dryhabanero

"Zwischen Wahnsinn und Verstand ist eine dünne Wand"

Gyro Gearloose, aka Daniel Düsentrieb
 
Wenn der Provider dich trennt kannst du nichts dagegen machen.

Ich hab mein Timeout auf 900 Sekunden gestellt.
Wenn die Verbindung getrennt ist und ich auf eine Webseite gehe,
stellt der Router (Draytek) automatisch wieder eine Verbindung
her. Das geht so schnell das es gar nicht auffällt.
 
Ha, ich hab seit heute meinen Linksys WRT54g, dem sage ich wie häufig er eine Verbindung prüfen soll :)

Die Installation ging auch erstaunlicherweise einfach. Mein Powerbook hat ihn auf Anhieb erkannt und gefunden.

Anders gesagt, ich bin rund herum zufrieden.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Ha, ich hab seit heute meinen Linksys WRT54g, dem sage ich wie häufig er eine Verbindung prüfen soll :)

Die Installation ging auch erstaunlicherweise einfach. Mein Powerbook hat ihn auf Anhieb erkannt und gefunden.

Anders gesagt, ich bin rund herum zufrieden.
 
Fein. Und wenn du erfolgreich WPA Verschlüsselung aktiviert hast, sagst du mir mal bescheid.

Nachdem ich einmal damit rumgespielt habe – mich dabei sozusagen selbst so „ausgeschlossen” habe, dass ich nicht mal mehr über Kabel mit dem Router Kontakt aufnehmen konnte – anschliessend den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen durfte – habe ich die Finger von WPA gelassen.
:D
 
Zurück
Oben Unten