DSL-Modem/Router und Airport Extreme

E

enibas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier eine Hausinstallation, wo sich im EG ein Netzwerkschrank mit Patchfeld und Switch sowie TAE-Dose und DSL-Splitter befindet. In den Netzwerkschrank soll außerdem ein DSL-Modem (z.B. Speedport 200), was mit Splitter und Switch verbunden ist. Im DG soll dann eine Airport Extreme stehen, die ebenfalls per Kabel mit dem Netzwerk verbunden wird. Reicht dafür ein reines DSL-Modem ohne Router-Funktionen? Läuft dann die APE-Basisstation im Bridge-Modus? Sie müsste als Router agieren, also z.B. über DHCP die IPs im Netzwerk zur Verfügung stellen. Geht das, auch wenn der Provider keine feste IP liefert? Nochmal der Hinweis: das DSL-Modem soll nicht direkt an die APE angeschlossen werden. Oder brauche ich doch einen extra Router mit integriertem DSL-Modem und die APE hängt (was den Internet-Zugang angeht) eher passiv im Netz?

Gruß und danke
Enibas
 
Wenn die APE als Router dienen soll, reicht dir "unten" ein DSL-"Modem". Wozu brauchst du eine feste IP ? Die APE holt sich über DHCP eine IP für "nach aussen", und nach innen kannst du die APE als Router nutzen (meine ich wenigstens). Du redest aber von einem Switch "unten" - willst du da nochmal bridgen ? Das geht dann in die Hose. Dann brauchst du unten einen Router (nicht wegen APE, sondern dem Netzwerk unten)

Wenn du unten einen DSL-Router hinstellst, kannst du APE entweder als Bridge laufen lassen, oder nochmal als Router dazwischenhängen. Geht (fast) alles - das Problem ist dann nur die richtige Konfiguration des Netzwerkes - und hier ist APE einem Router meilenweit unterlegen.

Warum also nicht unten einen echten Router, und APE "nur" als WLAN-AP nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest aber von einem Switch "unten" - willst du da nochmal bridgen ? Das geht dann in die Hose...

So läuft es bisher (ohne DSL): Auf einem Patchfeld im Netzwerkschrank laufen alle verkabelten Netzwerkdosen zusammen. Von dort sind alle im Moment mit Rechner, Drucker und UMTS-Router belegten Anschlüsse mit einer Switch verbunden. Der aktuelle UMTS-Router steht im DG und ist per Kabel mit einer Netzwerkdose verbunden.

Meine Vorstellung von der künftigen DSL-Verkabelung ging so: Ein DSL-Modem (Speedport 200) steht im Netzwerkschrank und ist per LAN-Anschluss mit der Switch verbunden. Im DG befindet sich die APE, an einer Netzwerkdose angeschlossen, die dann als Router das ins Netz gespeiste DSL-Signal weiter verteilt. - Wahrscheinlich liege ich damit aber total falsch. Wenn das Modem nur direkt an die APE angeschlossen werden kann, müsste sie inkl. externer HD im EG stehen. Damit würde auch der Druckeranschluss wegfallen. Zwei Router im Netzwerk halte ich eigentlich für übertrieben. Zumal sich die Fehlerquellen bei der Konfiguration dann vervielfachen.

WLAN ist mir eigentlich nicht so wichtig, brauche ich höchstens mal für das iBook. Ich bin eher an den zusätzlichen Funktionen der APE interessiert: USB-HD für kleinere Backups und iTunes-Bibliothek im Netzwerk sowie mittels Hub "Netzwerkanschluss" für den Farbdrucker. Gigabit-LAN ist auch ganz nett.

Geht (fast) alles - das Problem ist dann nur die richtige Konfiguration des Netzwerkes - und hier ist APE einem Router meilenweit unterlegen.
Das war mir bisher nicht bewusst. Kannst Du das genauer erklären?

Gruß und danke
Enibas
 
na ja, ein Router ist mehr als nur NAT zur Verfügung zu stellen. Kontrollierte Portfreigaben, QoS, DynDNS, Fernwartung, VPN, Trafficpriorisierung - alles nur als Beispiel.

Egal, lange Rede kurzer Sinn: du willst, so habe ich dich jetzt verstanden, mehrere unterschiedliche Geräte in einem internen Netzwerk nutzen. Dafür brauchst du einen Router. D.h. entweder alles wird über APE angeschlossen, dann kann APE einen Router spielen (mit Einschränkungen, s.o.), aber dann brauchst du unten kein Patchfeld und keinen Switch mehr. Oder du installierst einen DSL-Router, dann läuft alles so weiter wie bisher (nur statt UMTS-Router eben den DSL-Router), und APE läuft dann als Bridge im internen Netzwerk.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Scenario wirklich verstanden habe, aber ich würde sagen: DSL-Modem und anständiger Router (oder direkt ein DSL-Router) als WAN-Zugang, und von dort das interne Netzwerk aufbauen. APE dann zusätzlich im Bridge-Mode ins Netzwerk einklinken, und alles funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten