dsl modem reparieren?

puschelmaus

puschelmaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
moin, an alle macianer,
hat jemand schon mal versucht ein dsl modem, das sich nicht synchronisiert, somit defekt ist, zu reparieren? oder ist das von der technik des modems her garnicht möglich?
habe leider ein defektes modem ersteigert. nu mal meine frage: kann man das reparieren lassen? oder ist das zu teuer?
lg von puschelmaus.
 
Was ist es denn für ein Modem? Was hast du vorher gehabt? Ein altes Modem oder noch gar kein DSL?
Neue Modems haben den sog. U-2R Standard, der an alten Anschlüssen nicht funktioniert und somit nicht synchronisieren kann.

ad
 
hallo such an dem Modem die haben eigentlich fas alle einen kleine Reset Knopf viel Problem verschwinden wenn er gedrückt wird.
 
Was steht denn hinten drauf - "Ortek" oder sowas? Wenn ja, dann ist es ein Adapter nach altem Telekom-Standard (wie Admartinator schon sagte, die neuen benutzen einen, der weiter verbreitet ist). Wenn dein Anschluss neu ist, und du so ein altes Ding von irgendwoher hast, funktionert das nicht. Kauf dir ein neues. Wenn es ein Neues ist, aber du einen Anschluss schon länger hast, ruf bei der Telekom an, und frag die, ob die deinen Anschluss auf U-2R umstellen. Das dauert einen Tag, bis der Techniker bei dir in der nähe an der nächsten Schaltzentrale vorbeifährt, und das Gegenstück von deinem Adapter gegen ein Passendes austauscht. Dann funktioniert es sofort ;)
 
admartinator schrieb:
Was ist es denn für ein Modem? Was hast du vorher gehabt? Ein altes Modem oder noch gar kein DSL?
Neue Modems haben den sog. U-2R Standard, der an alten Anschlüssen nicht funktioniert und somit nicht synchronisieren kann.

ad

moin,moin,
ich habe ein teledat300 lan modem mir für den alten mac ersteigert.habe noch ein teledat 300 usb, aber damit surfe ich zur zeit noch mit der windose durchs internet. also dsl anschluss habe ich schon seit august 2004, nur wollte ich gerne auch mit meinem kürzlich erworbenen mac ins internet. ist ein g3 desktop beige rechner, 266 mhz. hat auch diese ethernet karte drin. wenn ich versuche eine verbindung herzustellen, leuchtet die lampe auch grün, aber es synchronisiert sich net.hatte diese angaben auch bei der telekom gemacht als die die leitung überprüft haben.und ein resetknopf hat das modem leider net.und wenn die anschlüsse älter sind oder das modem zu alt, hätte der techniker mir das eigentlich sagen müssen. scheint wohl wirklich im eimer zu sein.
trotzdem, vielen dank für eure tipps.
lg puschelmaus
 
Hallo

Welches Mac Os ist auf deinem Mac bei OS 9.. müssen erst DSL Treiber Installiert werden.

Gruß
Marco
 
Falls du ein neues suchst, ich habe noch ein Original von der Telekom bei mir rum stehen. Ist gerade 6 Wochen alt und noch nicht ausgepackt. Kannst dich ja mal melden wenn du Interesse hast.
 
MacPoET 1.2 DSL Treiber bekommt man hier sollte das dein Problem sein.
 
marco312 schrieb:
MacPoET 1.2 DSL Treiber bekommt man hier sollte das dein Problem sein.
Wenn das Modem nicht synchronisiert, nützen auch die besten Treiber nichts.

@puschelmaus: Ich würde noch mal anrufen und explizit nach U-2R fragen. Dieses Modem funktioniert nämlich nicht ohne!
 
Wenn der Mac mit dem DSL Signal wegern Ermangelung des Treibers nichts anfangen wird doch auch nichts synchronisiert.
 
marco312 schrieb:
Wenn der Mac mit dem DSL Signal wegern Ermangelung des Treibers nichts anfangen wird doch auch nichts synchronisiert.
Hier geht's doch um die Synchronisation des Modems mit der Vermittlungsstelle. Da ist es erstmal völlig unerheblich, ob da ein Mac, ein PC ode ein Kühlschrank am Modem hängt.
 
admartinator schrieb:
Hier geht's doch um die Synchronisation des Modems mit der Vermittlungsstelle. Da ist es erstmal völlig unerheblich, ob da ein Mac, ein PC ode ein Kühlschrank am Modem hängt.

Sie hat doch aber geschrieben das die Lampe leuchtet das bedeute doch eigentlich das Verbindung besteht vom Modem zum Provider oder wo liegt hier mein Denkfehler. ? kopfkratz
 
Das heisst nur, dass die Leitung da ist, aber nicht dass das Protokoll stimmt ;) Das ist so wie die Link-LED an der Netzwerkkarte. Die sagt auch nur, dass das Kabel richtig steckt ;)
 
hi an alle,
also macpoet habe ich installiert. hat nix gebracht.und die synchronisationslampe bleibt permanent rot.nur bei power ist sie grün und an dem anschluss zur ethernet leuchtet sie grün auf wenn ich halt auf verbinden gehe. was natürlich nach ein paar sekunden abgebrochen wird, weil eben nix synchronisation.ach so, habe mac os 9.2 drauf.mhm, kann ja noch mal bei der dsl technik hotline der telekom anrufen und auf dieses spezielle u2r hinweisen. ich musste alerdings auch feststellen das man bei der telekom nix ahnung von macs hat.naja, so exotisch sind die macs nun wirklich nicht.
ach so und danke für das angebot mit dem neuen modem. habe mir nur schon aus lauter ärger eines bestellt. mal sehen ob das hier jemand kennt. ist ein microlink devolo fun modem für dsl mit lan anschluss.jo ich glaub so heisst das teil. wenns damit dann auch net geht, kommen beide rechner zum verkauf und ich hol mir den macmini. der ist neu und das müsste dann ja wohl klappen. :rolleyes:
bis dann liebe grüße von puschelmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo puschelmaus!

Ich weiß zwar nicht genau was Admartinator mit U-2R meint (bzw. wie dieser Standart aussieht), aber wenn du die Treiber für dieses Gerät besitzt müsste das T-300 LAN auf einer 1 MBit Leitung noch problemlos funktionieren.

Ich selbst habe es noch bei mir rumliegen und auch schon ausprobiert. Ich nutzte es zwar nur an einer Dose, aber für die war der Treiber auf der "T-Online Software CD" drauf. Da die auch für Mac ein installations Tool mit dabei hat, müsstest du dort auch Mac-Treiber finden.

Das 300 Lan nutzte ich früher. DSL hatte ich dann gekündigt und mir später DSL mit dem LAN 430 geholt. Da dort aber das Modem zu spät geliefert wurde probierte ich es mit dem 300 Lan. (Aussage von Telekom war dass das 300 LAN mit bis zu 1 MBit Leitung geht.) Dies kann ich nur bestätigen. 2 & 3 MBit Leitungen soll dieses Modem nicht mehr unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat letztens 2 DSL Modems repariert in dem er die fönte. Fragt mich nicht wie das funktioniert hat, aber es ging. Die Synchronisierten nicht und darauf hat er das Netzteil warm gefönt. Bei einem gings nicht da hat er gaaaaanz vorsichtig das Teil(Modem, NICHT das Netzteil) mal aufgemacht und nen Fön dran gehalten.(Mit abstand natürlich). Er meint er habe mal was in einem Forum darüber gelesen. Ich skeptisch er an der Arbeit, denn mehr als Kaputt machen ging ja nicht. ;) Und zack Modems liefen wieder.

Wenn ihr fönt, dann auf eigene Gefahr.!

- björn *schulter zuckt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fönen... - ja neee, is klar... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, wieder was dazu gelernt, das ist ja lustig. Der Name puschelmaus ist ja niedlich :D
 
Zurück
Oben Unten