DSL-Modem am Ethernet-Port– wie Verbindung trennen?

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen an alle,

mein neuer Provider ist seit gestern Kabel BW.
Mein neues DSL-Modem (Arris Touchstone Telephony Modem) ist über Ethernet (integriert) am G5 angeschlossen (OS X 10.4.6).
Davor habe ich ein DSL-Modem von Hermstedt (WebShuttle DSL über USB) benützt. Mit meinem früheren Provider (Telekom) habe ich mich mit diesem Modem über PPPoE verbunden.
Hier konnte ich die Verbindung auf Wunsch trennen (war über den PPPoE-Status in der Menüleiste ganz easy).
Jetzt bin ich immer online, was ich u.a. wegen meiner Kinder nicht will.
Muss ich jetzt also immer das Lan-Kabel am Rechner ziehen um auch mal offline zu sein oder habt ihr einen eleganteren Tipp?

Gruß
manraven
 
Wenn PPPoE mit dem Kabelmodem nicht funktioniert kannst Du als Notlösung eine zweite Umgebung einrichten bei der z. B. die Ethernetkarte deaktiviert ist, DHCP aus ist oder ähnliches. Damit läßt sich dann der Internetzugang durch Umgebungswechsel (zwei Mausklicks über das Apfel-Menü) quasi ein- und ausschalten.
 
Hallo!
Du kannst das Problem mit einer zweiten Umgebung ohne Netzwerk lösen. Oder Du ziehst eben das Netzwerkkabel.
der eMac_man
 
Das mit der zweiten Umgebung ist super – DANKE
 
Zurück
Oben Unten