DSL mit zwei Rechnern (Airport)

P

powerphil81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
2 Rechner mit DSL ins Netz via Airport

Meine Ausstattung:

Power Macintosh G4 Quicksilver mit Airport-Karte
PowerBook G4 12" Airport-Extreme-Karte

Ich würde gerne - sofern dies geht - die beiden Rechner über den selben DSL-Anschluss ins Netz schicken. Brauche ich dazu noch einen Router oder kann einer der Rechner die Routing-Funktion übernehmen ?

Was muss ich beachten ? Was muss ich wo eingeben ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mal wieder Suchfunktion!

Hi powerphil81,
die Suchfunktion hätte dir schenller geholfen. Ausserdem sind wir keine Freunde von Doppelpostings, schon garnicht im selben Forum.

Um beide Rechner ins Netz zu bringen brauchst du entweder nen WLAN-Router (so wie die AirPort-Station) oder du gibts bei dem einen Rechner der direkt an das Internet angeschlossen ist das Internet frei. Allerdings muss dann immer dieser eine Rechner laufen wenn du mit dem anderen Rechenr surfen willst.

Ich würde dir nen WLAN-Router empfehlen, istw esentlich problemloser.
 
Danke.

Wie würde mann denn das Internet beim ans Internet angeschlossenen Rechner freigeben ? Was muss man noch berücksichtigen.

Beim nächsten Mal bemühe ich die Suche.

Gruß

Phil
 
Hi powerphil,
über "Systemeinstellungen" -> "Sharing" -> dritter Reiter "Internet" und dann ein Häckchen bei "Internet Sharing aktivieren"

Und trotzdem würdest du mit einem Router die Stress sparen... ;)
 
Ja, theoretisch wäre das besser. Aber der Internet-Zugangsrechner (G4) ist ohnehin immer an. Muss ich bei den Firewall-Einstellungen irgendetwas berücksichtigen ?

Welcher Router wäre denn empfehlenswert ? (max. 2 Rechner)
 
Original geschrieben von powerphil81
J(...) Aber der Internet-Zugangsrechner (G4) ist ohnehin immer an.(...)
 

Na dann würde ich mir auch das Geld sparen... :cool:

Bei der Firewall sollte eigentlich alles so glatt gehen. Benutzt du Panther?
 
Auf dem PowerBook ja. Auf dem G4 ist noch 10.2.8.
 
Zurück
Oben Unten