DSL mit "bis zu" 6000 kBit/s

petjek

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Telefon/Internet-Anbieter. Ich habe eine 6-wöchige Höllentour mit Arcor gerade hinter mir und bin bei meine Recherchen häufiger auf die Angabe "mit bis zu 6000 kBit/s" gestoßen.
Auf meine Frage bei Versatel, was das denn nun zu Bedeuten hat, sagte man mir, dass es gesetzliche Vorschriften gibt, wie weit diese Geschwindigkeit unterschritten werden darf. Nur wie weit konnte mir niemand sagen. Ich meine, auch 512 kBit/s wären da auch noch i.O.? Kann ja wohl nicht sein. Aber wo liegt die Grenze?

Wichtiger Hinweis:
Sollte diese Frage in gleicher oder ähnlicher Form bereits gestellt worden sein, ... Danke!

Gruß,
petjek
 
na bei Versatel z.B. von 2.049 bis 6.144 kbit/s Download.
Weil der DSL 6000 Anschluss über dem Basistarif mit bis zu 2.048 kbit/s liegen muss. Also mit sehr viel Pech hast du nur etwas mehr als die 2 Mbit/s des Basistarifes ;) Real dürften aber 3 bis knappe 6 Mbit/s durchaus üblich sein.
 
Vergiss Versatel wenn es nicht unbedingt sein muß, die sind nicht sooo prall vom Service und der Stabilität, das gleiche gilt vor allem für Freenet und 1&1...

was zum Einlesen: www.versaforum.de :)
 
Was gibt denn der Verfügbarkeitscheck des rosaroten Riesen bei Dir her?
Ha, gut das du darauf ansprichst. Die bieten mir allen ernstes 3 MBit an. Allerdings gibt es den Tarif nicht, ich müsste also 6 MBit bezahlen.
Das Lustige ist, dass ich zunächst bei Arcor 6MBit hatte, nach einigem hin und her aber nur noch 2 MBit. Bei Versatel, wo ich vorher schon war, waren es allerdings problemlos über Jahre 4 MBit (den Tarif gab es da mal). Meine Nachbarn (auch beide bei Arcor) haben auch problemfrei 6 MBit.
Also meine Meinung:
Arcor: -- (unfähig, unfreundlich)
Telekom: --- (unverschämte, selbstherrliche Beamtenkombo)
Versatel: - (die sind einfach zu dumm, dafür aber halbwegs zuverlässig)

Und alles Andere wie Alice, 1und1, und wie sie nicht heißen sind allem Anschein noch noch schlimmer.
na bei Versatel z.B. von 2.049 bis 6.144 kbit/s Download.
Das habe ich erwartet. Wenn es wirklich so schlimm kommt, kann ich dort aber wenigstens auf den passenden Tarif wechseln und zahle zähneknirschend weniger.

petjek
 
Es ist eben leider so, dass die Qualität des Anschlusses nicht garantiert werden kann.

Wenn du z.B. DSL 6000 hast und dein Nachbar bekommt jetzt auch DSL geschaltet, kann es passieren dass sein DSL deines stört.
Dann bekommst du vielleicht nur noch DSL3000.
 
Eben. Und das faktisch alle Anbieter die letzten Meter bei dem magentafarbenen "T" dazukaufen, liegt es an denen.
Der Online-Check von denen sagt auch nicht viel aus, da geht fast immer DSL16000 und bekommen kann man es doch nicht. Ich bin auch froh, wenn mein 6000 mal über 3 Wochen ohne Störung läuft.
Wer am lautesten schreit, wird dann auf eine bessere Leitung geschaltet und der, der vorher dort war, halt auf eine schlecht - bis der wieder laut schreit.
 
Zurück
Oben Unten