DSL liegt an aber die "meisten" Seiten sind nicht erreichbar

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Guten Tag,

ich frage für eine Bekannte, die mit ein sehr merkwürdiges, mir so in dieser Form noch nicht bekanntes Problem, mit dem Erreichen von Seiten hat.
Es ist so, dass sie manche Seiten ohne Probleme erreichen kann, z.B. Wikipedia, und Google funktioniert. Alles andere schlagt fehl. Zum Beispiel bei Spiegel online und vielen anderen Seiten, eigentlich bei allen anderen Seiten soweit ich das gestern bei meinem Besuch feststellen konnte. Es wird nicht mal ein Teil dieser Seiten geladen. Manchmal gibt es eine Fehlermeldung aber auch nicht immer. Die lautet sinngemäß, dass die Gegenseite nicht antwortet. Meist jedoch bleibt die Seite weiß.
Sie ist bei 1&1 und auf einer Seite die aktuelle Probleme listet wird für den gestrigen Tag keinerlei aktuelle Probleme mit Konnektivität gelistet.
Ich bin dann in die Fritz Box gegangen und habe alles soweit gecheckt von dem ich mal laienhaft gesagt vermute, dass es damit zusammen hängen könnte. DSL liegt an. Logo, sonst würden ja manche Seiten nicht laden.
Eine Gegenprobe mit Firefox anstatt Safari fördert die gleichen frustrierenden Resultate zu Tage.
Ich bin völlig überfragt mit dem Problem. Woran könnte das liegen? Jeder Tip gerne willkommen. Danke

P.S. falls von Relevanz. Ich meine, dass sie derzeit Sierra als B System drauf hat. Habe nicht darauf geachtet
 
Hat sie einen Mac? Dann mach folgendes auf ihrem Rechner:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Grundsätzliches - jeder Browser lässt sich bei Schwierigkeiten in den Auslieferungszustand zurücksetzen, die Caches leeren oder mit eingebauten Fehlerdiagnosetools untersuchen.

firehelp.jpg saffahelp.jpg

Das wäre mein erster Schritt bei Browserproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Eine Gegenprobe mit Firefox anstatt Safari fördert die gleichen frustrierenden Resultate zu Tage.
Somit wird es wohl nicht am Browser liegen - eher DNS oder Netzverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Probiere - wenn möglich - mal einen anderen Rechner um den Fehler deutlich bei dem Rechner oder dem Router b.z.w. Internetverbindung zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Wohl eher einer der Hauptverdächtigen: DNS. Trag mal testweise den von Google ein: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Danke für die vielen interessanten Antworten. Die dame ist gerade arbeiten und ich wohne etwas weiter entfernt. Sobald ich das eine oder andere ausprobiert habe, teile ich die Ergebnisse mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Habe hier bei mir versucht Etre check herunterzuladen. leider sehe ich hierfür nur die Option es direkt zu installieren. Nützt nir ja hier an meinem Rechner nichts. Ich will es auf einen Stick machen und am Problemrechner installieren. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass auch die Etrecheck Seite von dort aus nicht aufrufbar ist.
 
Kopiere die dmg aus dem DL Ordner auf einen stick.
 
OK, Problem gelöst. Die Dame hatte ewig kein Safari update gemacht. Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis Safari upgedated war und dann ging es. Danke erst mal für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten