DSL-Geschwindigkeit prüfen

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich überprüfe ab und zu die Geschwindigkeit meines Internetanschlusses. Ich habe einen DSL-Anschluss 16.000 kbit/s bei T-Home. Mit speedmeter:

http://www.speedmeter.de/speedtest/

sehe ich meist so um 14.500 kbit/s. Nun habe ich einen anderen Test gefunden, speedtest:

http://www.dslweb.de/dsl-speedtest.php

und da ist das Ergebnis 8.500 kbit/s.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Vielleicht kann einer mal beide bei sich anwenden.

Für Tipps dankbar

Alberto
 
das bedeutet, dass die tests meist nicht akkurat sind ;)
ein kollege hat sich 20mbit geholt, beim download 2,4MB und bei den tests 500k...
was sagt denn dein router über die leitungsdaten?
 
?????????????

Wo finde ich das?
 
Die Tests sind immer schlecht. Lade dir einfach parallel einige Linux ISOs herunter und dann siehst du, was deine Leitung schafft...
 
Hotzes Test "wie ist mein ip" brachte etwa 15.000 kbit/s.
 
Schön. Dann mach doch jetzt mal einen realistischen Test und real-world Bedingungen und mache das, was ich in meinem Post bereits geschrieben habe...
 
Hi Radiohead,

entschuldige, aber ich weiß nicht, wie das geht. Kannst Du das mal beschreiben, bitte?
 
lade dir doch einfach eine große Datei von einem Server herunter bei dem du weißt dass er sehr schnell ist und deine Leitung das Maximum rausholen kannst. Wenn die Gegenseite nicht so schnell senden kann wie du empfangen ist klar dass es langsam ist.

Ich benutze dafür immer einen Photoshop o.ä. Testdownload von Adobe.com, da bekomm ich mit meiner 25Mbit Leitung volle Auslastung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps. ich habe es gemacht, und zwar habe ich hier

http://www2.qsc.de/dltest/

eine Datei mit 100 MB runtergeladen. Die war manchmal in 35 Sekunden da ! Das ist doch kaum zu glauben: Das wären doch etwa 3 MB/sec, also 24.000 kbit/s. Dann habe ich andere Test genommen, da kam wieder 15.000 kbit/s raus.

Ich verstehe gar nix mehr. Ihr?

Alberto
 
Lade doch einfach mal eine der fetten ubuntu iso Dateien runter. Die sind so gute 700-800 MB groß.
Die volle Leistung wirst du eh nie erreichen.

Aus interesse, warum interessierst du dich dafür? Willst du deinen Anbieter verklagen wenn du keine 16er Leistung hast?

Und was machst du mit dem Internet? Surfst du nur und schaust ein bisschen youtube Videos?

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenigstens verlässlicher als son Web Test, wäre es mal im Router deine Geschwindigkeit auszulesen.

Florian
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps. ich habe es gemacht, und zwar habe ich hier

http://www2.qsc.de/dltest/

eine Datei mit 100 MB runtergeladen. Die war manchmal in 35 Sekunden da ! Das ist doch kaum zu glauben: Das wären doch etwa 3 MB/sec, also 24.000 kbit/s. Dann habe ich andere Test genommen, da kam wieder 15.000 kbit/s raus.

Ich verstehe gar nix mehr. Ihr?

Alberto

Klar kann das sein. Teste am besten mal mehrere Downloads parallel und vor allem größere. Geh mal auf www.debian.org oder www.gentoo.org und lade die ISOs...
 
Nein, ich will nicht T-Home verklagen, ich bin im Prinzip mit meinem Internetanschluss zufrieden. Das Ganze ist nur ein akademisches Problem: Ich habe mich darüber gewundert, dass zwei verschiedene Test zu so verschiedenen Ergebnissen gekommen sind.

Was mir aber trotz des Berichts bei heise nicht einleuchtet, ist das Runterladen einer 100 MB-Datei in so kurzer Zeit. Und nicht einmal, sondern mindestens 5mal. Die längste Zeit war 43 Sekunden. Und es waren wirklich 100 MB, wie mein System anzeigt.

Heute abend probiere ich mal den 2 GB-Test.

Nochmal danke für die vielen Beiträge.

Alberto
 
100Mbyte:43s*1024*8=19.051...

Also passt es doch locker. Du hast ja sogar mehr als 20Mbit...
 
100Mbyte:43s*1024*8=19.051...

Also passt es doch locker. Du hast ja sogar mehr als 20Mbit...

was macht man, wenn die downloadgeschwindigkeit ok erscheint bei solchen tests, aber die uploadgeschwingikeit zu wünschen übrig lässt ???
gibts irgendeinen tipp, wie man wlan einfach beschleunigen kann. machts nen Unterschied wieviel GB von der Festplatte übrig sind?
Auf manchen Seiten geht die Kühlung meines powerbooks auf Hochtouren (z.b. Speedtests) dann ist wieder sanftes Rauschen, als wäre nix gewesen :-D
 
Naja, A-DSL ist halt nicht synchron, d.h. es geht nicht beides auf Volldampf und bei jedem Upload, wird auch dein Download in Anspruch genommen und umgekehrt genauso. Der Upload ist ja auch meist sehr viel geringer als der Upload, ist die Frage, wie viel du hast? 128/256/512/1M?
 
"Upload ist ja auch meist sehr viel geringer als der Upload" ???
"128/256/512/1M?"
???

Moin, also um diese frühe moderate Zeit, in der meine Umgebung noch nicht mit anderen Netzen interferiert wird, sagen die Ergebnisse zu meiner 6000er Bandbreite einmal:
speedcheck:
521 Kbytes/4168kbits download
73,9 Kbytes/591kbits upload
37 ms

bzw. speedmeter:
446 Kbytes/3571kbits download
446 Kbytes/3571kbits upload
1332 Verbindungen/Min
Ping -

Ich weiß nicht, ob das jetzt gut ist oder nicht,
ich finde schon die Aufteilung in KBytes und kbit ärgerlich ...
 
Naja, du hast wahrscheinlich eine 6Mbit Leitung auf der du nur zwischen 3,5 und 4 Mbit/s bekommst. Dein Upload wird wohl auch zwischen 512 und 640 Kbit/s liegen. Solche Tests sagen aber nicht aus. Lade einfach viele große Dateien runter (Linux ISOs) und dann siehst du wie schnell deine Leitung unter Realbedingungen ist.
 
wie bekommt denn da die ungefähre Geschwindigkeit eines Downloads zu sehen?
meinst Du z.b. die Menumeteranzeige ???
Oder muss ich die Zeit beachten und rechnen ???
 
Zurück
Oben Unten