DSL gescheitert, weil ich einen Apple Computer habe.

Incoming1983 schrieb:
Viel mehr Sinn macht es, einen ISDN-TA zu benutzen.

was du sagst ist zwar richtig, nur gibt es keine Terminal-Adaptoren, die von ISDN zu ISDN konvertieren... denn da muss nix konvertiert werden...

Örs schrieb:
Nur eine Frage.
Mit dem Router usw, das muss man nur einmal machen?
Oder jedesmal beim Einwählen ins Internet?
Das geht dann nicht mehr über das Programm "Internet Verbindung?"

Ja, den router muss man eigentlich nur einmal konfigurieren.
einwählen erfolgt dann durch den router... entweder permanent (flatrate - sehr zu empfehlen),
oder jedesmal, wenn du Daten aus dem Internet anforderst (zeit- oder volumenbasierte abrechnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage.

Mein Telefon besitzt einen Analog Anschluss. Nix ISDN. Und ich habe eine Flatrate 2000 bei Alice bestellt, da bei uns es eh nur bis 3000 geht.

Auch wenn unbegrenzt gesurft werden kann, möchte ich doch die Leitung nicht ständig belegen, wenn ich Internet nicht nutze.

Daher meine Frage.
Wenn ich dann den Safari starte, um eine bereits auf Festplatte liegende Datei zu öffnen, also eine gespeicherte Web Seite, wählt der sich dann jedesmal automatisch ins Internet ein? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Bisher ist es ja so, das ich "Internet Verbindung" im Dock anklicke, und dort den schönen blauen Schalter "Wählen" anklicke.
Das fällt dann weg?
Dann über Safari einwählen? Immer mit http://www.bla bla bla Alice-einwählen.de
Habe ich das richtig verstanden?

Was ich noch nicht verstanden habe.
Der Splitter. Muss der von einem Fachmann der T.Com angeschlossen werden? Oder "darf" man das auch selbst machen? In den AGB von Alice geht das irgendwie hervor, das man da einen T.Com Fachmann anmarschieren lassen muss.

Und jemand hier im User Forum schrieb ein paar Seiten vorher, das irgend ein Kabel an den Telefon Aperat zusätzlich angeschlossen werden muss.
An meinen Aperat könnte ich da nichts Weiteres anschließen.

Wie ich das verstanden habe.
Splitter an die Telefondose an der Wand. Von dort ein Kabel zum Telefon Aperat und ein zweites zum DSL Modem. Vom DSL Modem zum Mac Mini mit einen Ehternet Kabel und in die Ehternet Buchse des Mac Mini einstecken.
Dann Mac Mini starten und sich über Safari auf einer von Alice erhaltenen www.blablabla.de Adresse einwählen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Herzliche Grüße

Pia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach nicht sagen das du einen Apple hast und wenn Sie dann den Techniker schicken richtet der es meistens trozdem ein.
So lief es bei mir ich kamm einfach nicht auf die Idee dennen zu sagen das ich einen Mac hatte. Der Techniker hat es trotzden ohne Probleme eingerichtet.
 
Örs schrieb:
Mein Telefon besitzt einen Analog Anschluss. Nix ISDN. Und ich habe eine Flatrate 2000 bei Alice bestellt, da bei uns es eh nur bis 3000 geht.

Auch wenn unbegrenzt gesurft werden kann, möchte ich doch die Leitung nicht ständig belegen, wenn ich Internet nicht nutze.
Du belegst die Leitung ja nicht im alten Sinne, von dagher ist es egal.

Daher meine Frage.
Wenn ich dann den Safari starte, um eine bereits auf Festplatte liegende Datei zu öffnen, also eine gespeicherte Web Seite, wählt der sich dann jedesmal automatisch ins Internet ein? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Sobald irgent ein Programm, egal welches, etwas aus dem Internet haben will, fragt es beim Router nach und der wählt sich dann automatisch ein. Wenn du mit dem Safari nur eine lokale html-Datei anschaust, passiert nichts in der Richtung.

Bisher ist es ja so, das ich "Internet Verbindung" im Dock anklicke, und dort den schönen blauen Schalter "Wählen" anklicke.
Das fällt dann weg?
Dann über Safari einwählen? Immer mit http://www.bla bla bla Alice-einwählen.de
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn du einen Router verwendest, kannn er die Einwahl automatisch übernehmen, was am sinnvollsten ist.
Wenn du keinen Router verwendest und direkt mit deinem Mac, PC oder was auch immer über ein DSL-Modem ins Internet gehst, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder manuelle Verbindungsherstellung, wie du das schon vom MODEM her kennst, oder automatisch.
Der entscheidende Unterschied zwischen Analog-MODEM und DSL (auch ISDN) ist die Einwahlzeit. Beim analogen Modem dauert es eine Minute oder so, bei DSL oder ISDN mur eine Sekunde!


Was ich noch nicht verstanden habe.
Der Splitter. Muss der von einem Fachmann der T.Com angeschlossen werden? Oder "darf" man das auch selbst machen? In den AGB von Alice geht das irgendwie hervor, das man da einen T.Com Fachmann anmarschieren lassen muss.
Eigentlich nicht. Der Splitter hat etwa die Größe und Form einer Telefondose und sieht fast genauso aus. Er hat nur zwei Anschlüsse mehr, einen womit ermit der bisherigen Telfondose verbunden wird und einen, wo das DSL_MODEM oder der Router, falls dieser ein DSL-MODEM bereits integriert hat, angeschlossen wird.

splitter.jpg


Da, wo auf dem Bild 2.) zum NTBA steht kommt dein analoges Telefon rein.

Und jemand hier im User Forum schrieb ein paar Seiten vorher, das irgend ein Kabel an den Telefon Aperat zusätzlich angeschlossen werden muss.
An meinen Aperat könnte ich da nichts Weiteres anschließen.

Wie ich das verstanden habe.
Splitter an die Telefondose an der Wand. Von dort ein Kabel zum Telefon Aperat und ein zweites zum DSL Modem. Vom DSL Modem zum Mac Mini mit einen Ehternet Kabel und in die Ehternet Buchse des Mac Mini einstecken.
Dann Mac Mini starten und sich über Safari auf einer von Alice erhaltenen www.blablabla.de Adresse einwählen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Herzliche Grüße

Pia
Könnte fast hinkommen. Manche Provider bieten den Service, daß man ohne PPPoE Konfiguration an Supportseiten herankommt, die einem Hilfestellung gegeben. In dieser Konstelation ohne Router mußt du aber deinen PPPoE-Zugang auf dem MacMini unter den Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

bye, ylf
 
Post von Alice

Ich denke, jetzt könnt ihr mir sagen, was wohin muss.
Hier erst einmal der Brief heute von Alice. Die Nummern dort habe ich durch 123456789 ersetzt.

Kann mir jemand sagen, was die genau meinen? Ich habe den Text mit Smilies markiert. Wo genau muss ich das später einsetzen?

Hier der Text.

herzlich willkommen bei Alice.
Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass Sie Ihr Produkt Alice
2000 Flat ab dem 27.11.2006 nutzen können.

Die erforderlichen Zugangskennungen für Ihr Produkt und die Auftragsbestandteile finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Das bestellte Modem schicken wir Ihnen gesondert zu. DieT-Com wird
Ihnen das zusätzlich benötigte technische Gerät (Splitter) direkt zusenden.

Zugangskennungen: Wichtige Information, bitte sorgfältig aufbewahren!

:confused: Für das Internet: Benutzername: 1234567890@alice-dsl.de
Passwort: 1234567890
Diese Kennungen verwenden Sie bitte in der Ihnen zur Verfügung gestellten Alice-Software, Ihrem ADSL-Modem oder Ihrem Breitband-Internetverbindungsprofil des Betriebssystemes.:confused: :confused: :confused:

xxxxxx
Für unser Kunden Center: Benutzer-ID: 1234567890
Passwort: 1234567890
Diese Kennungen können erst nach der Freischaltung genutzt werden.
xxxxxxx

Letzteres unter xxxxxx habe ich verstanden. Kann doch nur Safarie sein, wenn man sich eingewählt hat, richtig?

Ich hoffe, das möglist viele User das lesen, die auch noch nicht Bescheid wissen und noch kein DSL haben.

Die Hilfe von euch Experten ist unschätzbar.
Kann mir das jemand also genauer erklären?

Herzliche Grüße

Örs
 
Örs schrieb:
Mein Telefon besitzt einen Analog Anschluss. Nix ISDN. Und ich habe eine Flatrate 2000 bei Alice bestellt, da bei uns es eh nur bis 3000 geht.

Auch wenn unbegrenzt gesurft werden kann, möchte ich doch die Leitung nicht ständig belegen, wenn ich Internet nicht nutze.

Du blockierst doch nicht Deine Telefonleitung wenn Du im Internet surfst, das hat damit nichts zu tun, es geht beides parallel.

Daher meine Frage.
Wenn ich dann den Safari starte, um eine bereits auf Festplatte liegende Datei zu öffnen, also eine gespeicherte Web Seite, wählt der sich dann jedesmal automatisch ins Internet ein? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
:confused:

Bisher ist es ja so, das ich "Internet Verbindung" im Dock anklicke, und dort den schönen blauen Schalter "Wählen" anklicke.
Das fällt dann weg?
Dann über Safari einwählen? Immer mit http://www.bla bla bla Alice-einwählen.de
Habe ich das richtig verstanden?
Du klickst einmal auf den Safari, Firefox oder welchen Browser auch immer Du benutzt (ich habe die Beiden) Button und Safari öffnet sich und gut ist.

Was ich noch nicht verstanden habe.
Der Splitter. Muss der von einem Fachmann der T.Com angeschlossen werden? Oder "darf" man das auch selbst machen? In den AGB von Alice geht das irgendwie hervor, das man da einen T.Com Fachmann anmarschieren lassen muss.
nein machst Du selber, steht alles gut beschrieben bei dem was Du von Hansenet/Alice bekommst.

Und jemand hier im User Forum schrieb ein paar Seiten vorher, das irgend ein Kabel an den Telefon Apparat zusätzlich angeschlossen werden muss.
An meinen Apparat könnte ich da nichts Weiteres anschließen.
stimmt NICHT

Wie ich das verstanden habe.
Splitter an die Telefondose an der Wand. Von dort ein Kabel zum Telefon Apparat und ein zweites zum DSL Modem. Vom DSL Modem zum Mac Mini mit einen Ethernet Kabel und in die Ethernet Buchse des Mac Mini einstecken.
Dann Mac Mini starten und sich über Safari auf einer von Alice erhaltenen www.blablabla.de Adresse einwählen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Du wirst es sehen wenn es bei Dir ist.

Herzliche Grüße

Pia[/QUOTE]


LG mac-fan
 

Anhänge

  • Hansenet.jpg
    Hansenet.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 59
  • Hansenet-Rückseite.jpg
    Hansenet-Rückseite.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 58
Örs schrieb:
… In den AGB von Alice geht das irgendwie hervor, das man da einen T.Com Fachmann anmarschieren lassen muss.

Das alleine ist ja nun schon ein Widerspruch....:D

Der Splitter hat einen normalen TAE-Telefonstecker und ein paar Buchsen, das ist alles.
Altes Telefon raus => Splitter an die Dose in der Wand => altes Telefon wieder in den Splitter reinstecken => fertig.
 
Und: Wenn nötig, an Willeswind wenden.
 
Hallo ylf

Das war toll, das Bild mit der Internet Verbindung. Das ist ein vertrauter Anblick und das ist logisch, das es da hin muss.
Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

Und das mit dem Splitter habe ich auch verstanden.
Ich bin sehr zuversichtlich.

Ohne euch hätte ich das nie verstanden.

:cake: :cake: :cake:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seit Gold wert!

:cake: :cake: :cake:

Herzliche Grüße

Örs
 
Also ich staune das es da solche Probleme geben kann. Ich hatte die Tage auch echt Magenschmerzen ob das mit dem Mac und der Telekom hinhaut, aber wie man sieht geht das einwandfrei ...
Die Internetverbindung ist auch um 1000% besser als vom PC aus, da habe ich komischerweise von je her das Problem gehabt das sich die Verbindung regelmäßig von alleine abwählt.
Ich fnde es sehr angenehm das ich jetzt nicht mehr auf den ganzen Telekomscheiß angewiesen bin. Also weder die Software (wusste bis vor ner Woche auch nicht das man die auch am PC nicht braucht) noch WLAN Karte oder sonstige Dinge.

Lass dir da von der Telekom keinen erzählen, die haben selber einfahc nur keine Ahnung
 
falkgottschalk schrieb:
Das alleine ist ja nun schon ein Widerspruch....:D

Der Splitter hat einen normalen TAE-Telefonstecker und ein paar Buchsen, das ist alles.
Altes Telefon raus => Splitter an die Dose in der Wand => altes Telefon wieder in den Splitter reinstecken => fertig.


Nochmal zum Verständnis, Alice ist Hansenet ! Hansenet hat die Leitungen in "Eigenregie" soll heißen sie übernimmt die Leitung von der T-Com, das wiederum bedeutet das die T-Com die Leitung bei sich stilllegt und Hansenet taggleich die Leitung übernimmt. Deshalb muss ein T-Com Mechaniker kommen um die Leitung von der Telecom "abzuklemmen" und Hansenet schließt sofort an. Man bezahlt ja dadurch auch keine Grundgebühr mehr an die Telecom sondern ALLES läuft über Hansenet (Alice heißt ihr Programm), klaro ;)
Hansenet könnte das Ganze viel schnelle bearbeiten, aber die Telecom gibt die Leitungen nicht eher frei, warum weiß der Geier :(

LG mac-fan
 
mac-fan schrieb:
Nochmal zum Verständnis, Alice ist Hansenet ! Hansenet hat die Leitungen in "Eigenregie" soll heißen sie übernimmt die Leitung von der T-Com, das wiederum bedeutet das die T-Com die Leitung bei sich stilllegt und Hansenet taggleich die Leitung übernimmt. Deshalb muss ein T-Com Mechaniker kommen um die Leitung von der Telecom "abzuklemmen" und Hansenet schließt sofort an. Man bezahlt ja dadurch auch keine Grundgebühr mehr an die Telecom sondern ALLES läuft über Hansenet
Das ist aber nur in wenigen Städten so. Wie Örs weiter oben geschrieben hat, möchte sie den Telefonanbieter nicht komplett wechseln und hat daher Alice nur als DSL-Provider gewählt. Dies ist meines Wissens bundesweit möglich.

Erik
 
tocotronaut schrieb:
was du sagst ist zwar richtig, nur gibt es keine Terminal-Adaptoren, die von ISDN zu ISDN konvertieren... denn da muss nix konvertiert werden...

Nein, aber ISDN <-> Seriell bzw. USB.

Modem per A/B ans NTBA hängen macht nämlich gar keinen Sinn.
 
MacErik schrieb:
Das ist aber nur in wenigen Städten so. Wie Örs weiter oben geschrieben hat, möchte sie den Telefonanbieter nicht komplett wechseln und hat daher Alice nur als DSL-Provider gewählt. Dies ist meines Wissens bundesweit möglich.

Erik


axo, alles klar! Ich bin ja in Hamburg und da ist Hansenet zu Hause. Fand dieses hin und her zwischen T-Com und Provider immer lästig von daher bot sich Hansenet sofort für mich an, ganz abgesehen das meine Telefonkosten auf ein Minimum an Kosten reduziert sind.

LG mac-fan
 
Zuletzt bearbeitet:
falkgottschalk schrieb:
Das alleine ist ja nun schon ein Widerspruch....:D

Der Splitter hat einen normalen TAE-Telefonstecker und ein paar Buchsen, das ist alles.
Altes Telefon raus => Splitter an die Dose in der Wand => altes Telefon wieder in den Splitter reinstecken => fertig.

das ist kein widerspruch, hansenet mietet hardware (tel.leitungen) von der t-com. warum soll da nicht ein techniker kommen?
 
mac-fan schrieb:
Nochmal zum Verständnis, Alice ist Hansenet ! Hansenet hat die Leitungen in "Eigenregie" soll heißen sie übernimmt die Leitung von der T-Com, das wiederum bedeutet das die T-Com die Leitung bei sich stilllegt und Hansenet taggleich die Leitung übernimmt. Deshalb muss ein T-Com Mechaniker kommen um die Leitung von der Telecom "abzuklemmen" und Hansenet schließt sofort an. Man bezahlt ja dadurch auch keine Grundgebühr mehr an die Telecom sondern ALLES läuft über Hansenet (Alice heißt ihr Programm), klaro ;)
Hansenet könnte das Ganze viel schnelle bearbeiten, aber die Telecom gibt die Leitungen nicht eher frei, warum weiß der Geier :(

LG mac-fan

also ich finde immernoch: das liegt doch auf der hand warum sie es tun! und es ist nicht besonders toll dass sie es tun!. besonders auch deswegen, weil die t-com zum grossen teil immernoch der brd gehört, und gerade dann sollte ein unternehmen ein beispiel geben für fairness gegenüber wettbewerbern...
...denn wer kriegts ab? die verbraucher. und wen repräsentiert der staat? ...ja genau!
 
Admiral schrieb:
Hallöle,
also bei PPPoE braucht man bei einem Router nichts eintragen. ABER ich habe auch schon mal einen DSL-Anschluß beim Mac angeschlossen (Telekom-Router !!) und habe mir die Zähne ausgebissen die Einstellungen im Router zu speichern - wollte einfach nicht. 1 Stunde brauchte ich um herauszufinden das der Safari die Daten nicht korrekt übermittelt. Ein Firefox musste her. Ein Anruf bei der Telekom bestätigte mir das. Es ist armselig und schwach von so einem Unternehmen, ein Admin-Tool nur für bestimmte Browser zu entwickeln.

Aber vielleicht ist es ja ein kleiner Hinweis auf ein mögliches auftretendes Problem.

Gruß Admiral


Ging mir auch mal so als ihc mal DSl bei meiner Schwester einrichten wollte. :(
 
mac-fan schrieb:
Nochmal zum Verständnis, Alice ist Hansenet ! Hansenet hat die Leitungen in "Eigenregie" soll heißen sie übernimmt die Leitung von der T-Com, das wiederum bedeutet das die T-Com die Leitung bei sich stilllegt und Hansenet taggleich die Leitung übernimmt. Deshalb muss ein T-Com Mechaniker kommen um die Leitung von der Telecom "abzuklemmen" und Hansenet schließt sofort an.

Ich bin jetzt schon mit zwei Anschlüssen von T-Com zu Hansenet komplett umgezogen (Münster und Lübeck) und noch nie musste ein Techniker kommen und etwas abklemmen.
 
Surfrider schrieb:
das ist kein widerspruch, hansenet mietet hardware (tel.leitungen) von der t-com. warum soll da nicht ein techniker kommen?

Der Widerspruch sind die Wörter "Fachmann" und "Telekom" in einem Satz.
 
Zurück
Oben Unten