DSL gescheitert, weil ich einen Apple Computer habe.

Also ich kann nur sagen, dass ich *keinerlei* Problem mit dem Sinus 154 hab. Auch nicht mit WLAN. Hab dsa Ding auf WPA2 gestellt und es läuft wunderbar seitdem...
 
Ich hatte lange einen DSL-Anschluss bei der Telekom und habe den WLAN-Router mit meinem iBook konfiguriert. Das war auch überhaupt kein Problem, da man den Router (Sinus 154 DSL Basic) über den Internet-Brwoser konfiguriert.

Mit einem Umzug bin ich zu Alice-DSL gewechselt. Allerdings hat mir die mitgelieferte Software den Airport-Treiber zerschossen. Ich hänge jetzt wieder an der Sinus-Anlage. Funktioniert prima.

1und1 kann ich ganz und gar nicht empfehlen. Die haben es in drei Monaten nicht geschafft, mir einen DSL-Anschluss zu schalten. Ich habe da viele Studnen in der teuren Hotline gehangen, wo unfreundliche Menschen mir keine Tipps geben konnten und stattdessen mit Ausreden um sich warfen. So hieß es plötzlich, bei mir gäbe es kein DSL, obwohl ich Wochen zuvor einen Brief von 1und1 bekommen hatte, wo das Gegenteil drin stand. Und natrülich gibt es hier - Mitten in Münster - DSL.
 
also ich hab teledum.... und nen mac....

das heist...... anstöpseln und los......

die stecker sind eigentlich so codiert das es gar nicht falsch anzuschliesen geht...... und einer wird sich doch in berlkin finden der dir da hilft...
 
Örs schrieb:
Erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Information.:)

Frage:
Bei DSL 2000 Geschwindigkeit, welche Firma ist denn derzeit am preiswertesten, was DSL Flatrate betrifft? Sagen wir mal, komplett5 Paket mit Telefon und Internet?

Ich lese oft, Telefon (Deutsches Telefon Festnetz) mit Internet. Meinen die Firmen das normale Telefon, also der mit Wähltasten, die sonst so in fast jeder Wohnung steht? Oft lese ich "Internet Telefonie". Googlen bringt mich nicht weiter. Kann mir nicht vorstellen, was das ist.

Wie schnell muss DSL sein, um eine Web Cam (iSight) betreiben zu können? Reicht DSL 2000 aus? Weis jemand, ob Web Cam Chatting kostenpflichtig ist?

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Örs


also erst mal folgendes (kommt vielen dumm vor, aber ich will es nur mal klarstellen, denn viele leute sind sich dessen nicht bewusst):

INTERNETKOSTEN = (Kosten für Telefonanschluss) + (Kosten für Internetzugang) + (Internettarif)

Ins internet zu gehen ohne einen telefonanschluss zu haben geht auch zB über Stromkabel oder so aber da kenn ich mich nicht aus.



Theoretisch kann jetzt jeder seinen Telefonanschluss behalten und nur Internet von einem anderen Anbieter beziehen.

Besser ist es aber komplett zu wechseln, weil die T-Com einen abzockt ("Was tun sie um Ihren Service zu verbessern?" - "Nichts, wir sind Marktführer" - Das war tatsächlich eine Aussage von der T-Com --tagesschau.de)
Willst du allerdings einen Anschluss der nicht von der T-Com ist, kann das unter umständen dauern, da (siehe vorheriger post) die T-Com das ab und zu gerne ein bisschen verzögert...


Telefonanschlüsse bieten nicht so viele an, soweit ich weiss sind das:

- T-Com
- Arcor
- Alice
- einige regionale anbieter wie zb mnet in münchen




Wenn du einen Telefonanschluss hast dann brauchst du einen Internetzugang, der kostet meistens alleine schon was ohne das du eine sekunde im internet warst. und ausserdem regelt er wie schnell deine verbindung sein wird. Also zwischen 1 und 16 Mbit/Sekunde (entsprechend heissen die 1000 oder 2000 oder 16000)
wichtig ist hier aber neben dem Downstream (wie schnell du daten bekommen kannst) auch der Upstream (wie schnell du daten senden kannst). Gerade für Videochats ist das sehr wichtig! denn meistens beträgt der Upstream nur einen kleinen bruchteil des Downstreams so um die 0,12 bis 0,5 Mbit/Sekunde, manchmal auch mehr. also kann man deine frage ob dsl 2000 reicht, so nicht beantworten. 2mbit/s downstream reichen eigentlich gut aus, aber in diesem fall ist der upstream entscheidend.
wenn du also videochats machen willst, dann solltest du auf jeden fall auf den upstream achten und falls möglich den grössten nehmen, andernfalls wird dein chatpartner nur pixel vondir zu sehen bekommen. wenn eine videokonferenz machen möchtest also mit mehrern leuten gleichzeitig chatten möchtest solltest du mindestens 0,5 Mbit/s haben, anderfalls lässt dich iChat nicht am chat teilnehmen bzw keinen starten.


ja und internettarif sollte eigentlich immer eine flatrate sein es sei denn nur zum emails abrufen dann reicht eine volumenflatrate.
für internettelefonie oder videochats über ichat sollte die flatrate weder durch volumen noch durch zeit begrenzt sein.


so und dann hast du noch internettelefonie - voice over ip - erwähnt, das ist im prinzip der audio-chat von ichat schon. das heisst hast du erst mal jemanden gefunden der auch ichat und eine internetverbindung hat kannst du über ichat mit ihm telefonieren. es gibt aber auch andere programme, wie etwa skype, mit denen du auch richtige festnetzanschlüsse anrufen kannst. nur dann kostet es auch was. von mac zu mac oder zu pc sind audio und videochat kostenlos. alles was du zahlen musst ist die verbindung zum internet. aber wenn du eine flatrate hast ist das ja egal


gruss
surfrider
 
Alice DSL Flatt 2000 und eine Frage

Hallo,

Herzlichen Dank für die guten Infos.

Ich habe mich für die Alice DSL Flatt 2000 entschieden. Schneller geht meine Leitung eh nicht, bis höchstens 3000.
Ganz den Telefon Anbieter wechseln möchte ich nicht. Meine Nachbarin war über drei Monate ohne Telefon Anschluss.

Sieht jetzt so aus.
Rund 15.00 Euro der Tenefon Analog Anschluss.
19.90 Euro die Grundgebühr
6.90 Euro Flattrate 2000

Von Alice gibt es dann das Modem.

Was ich nicht weis, ob da der Splitter (oder wie das Ding heist) das man an der Telefondose an der Wand stöpseln muss, damit das DSL Signal sauber durch die Leitung wandert.

Weis jemand, worauf ich achten muss?
Ich befürchte, wenn ich dann da was umstöpsle, das dann nix mehr geht. Weder mein jetziges Modem, noch DSL.

Oder sollte ich mir so ein Splitter (oder wie das Ding heist) über den Fachhandel kaufen? Von Alice gibt es dann das Modem. Von anderen Geräten war nicht die Rede.

Herzliche Grüße

Örs
 
normal kriegt man da den splitter mit, im fachhandel gibt sowas glaub ich gar nich.
also bei mir (arcor) war der dabei das modem auchund dann noch einige kabel...

achten musst du ur da drauf, das du alle gerate ausschaltest bevor du irgendwo einen stecker ziehst und sie erst wieder einschaltest wenn alles an seinem platz ist.

du fängst also an der telefonbuchse an.
da steckst du
1.ein telefonkabel ein und das andere ende in den splitter.

2.dann ein netzwerkkabel vom splitter zum modem.

und 3. ein telefonkabel vom splitter zum telefon.

dann noch ein weiteres netzwerkkabel vom modem zum mac


aber da hatte dir ja jemand hilfe angeboten wenn ich mich nicht irre...
 
Also den Splitter sollte dir dein DSL-Anbieter mitliefern. Da das Teil für DSL quasi elemantar ist, wird es wahrscheinlich nicht extra erwähnt, genau wie der übliche Zubehör wie Kabel und Netzteile für Modem usw.
In der Regel liefern die Anbieter auch leicht verständliche Anleitugen mit, die mit schönen Illustrationen selbst Leien den richtigen Anschluß verständlich darstellen. In meinem Fall hat Arcor die Kabel sogar an beiden Enden beschriftet, wo denn das entsprechende Ende eingesteckt werden soll. Zudem sind die Stecker von MODEM, Telefon und Splitter so konzipiert, das sie meist nur richtig zusammenpassen. Also kein Grund zur Panic.

bye, ylf
 
Ich hatte gestern einen Techniker von Telefonica im Haus, wegen Wechsel des Providers, der saß dann mit sperrangelweitem Mund zum ersten Mal in seinem Leben vor einem iMac ("wo ist denn nun der Computer?).

Selbst für den war es eine Sache von 5 Minuten, DSL einzurichten, man braucht doch nur per Browser in die Konfig des Routers rein, da ist es doch irrelevant, ob das auf WIN läuft oder auf OS X.

Und die Software von T-Online braucht doch kein Schwein......
 
kingoftf schrieb:
man braucht doch nur per Browser in die Konfig des Routers rein, da ist es doch irrelevant, ob das auf WIN läuft oder auf OS X.


Schön, nur hab ich das hier nicht verstanden:(

Oben links "Systemerweiterungen" und dort "Netzwerk" und dann "Konfigurieren" und dort "TCP/IP" und "IP-Adresse"....
Ist das nicht der richtige Weg?

Browser habe ich nur Safari, den mag ich nicht und den alten verschrammmelten Internet Explorer 5.2, den ich mag....:p

Könntest du mir obiges "Browser in die Konfig des Routers" noch einmal näher beschreiben? :confused:

Herzliche Grüße

Örs
 
Wenn Dein Router im Netzwerk ist, und du eine Verbindung (egal ob per WLAN oder kabelgebunden) hergestellt hast, kannst Du das Gerät selbst konfigurieren.
Beispielsweise, wie das WLAN-Netz heissen soll, was das Passwort für den Zugriff ist, etc.

Das kannst Du nur über den Browser, nicht über die Systemeinstellungen.
Aufgerufen wird das im Adressfeld des Browsers mit der Netzwerk-Adresse des Router, beispielsweise 192.168.1.1.

Dort ist bei ab Werk das meiste schon eingestellt, bzw. eigentlich ziemlich selbsterklärend.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Meine Empfehlung ist 1&1 DSL, die Installation ist seit neuestem total einfach:

Kabel wie auf der Abbildung anschließen
PC/Mac per Netzwerkkabel (der rote) anschließen
Router starten, etwas warten
Im Browser fritz.box eingeben
Installationscode (findet man im Paket) eingeben
Fertig!

Ich war total überrascht als ich vor kurzem 1&1 DSL bei einer Bekannten eingerichtet habe, das hätte sie auch selbst hinbekommen!
 
Örs schrieb:
Schön, nur hab ich das hier nicht verstanden:(

Oben links "Systemerweiterungen" und dort "Netzwerk" und dann "Konfigurieren" und dort "TCP/IP" und "IP-Adresse"....
Ist das nicht der richtige Weg?

Browser habe ich nur Safari, den mag ich nicht und den alten verschrammmelten Internet Explorer 5.2, den ich mag....:p

Könntest du mir obiges "Browser in die Konfig des Routers" noch einmal näher beschreiben? :confused:

Herzliche Grüße

Örs

Bei der Verwendung eines Routers hast du zwei Netzwerke, nämlich einmal das bei dir zuhause, welches deinen Router mit deinen/deinem Rechner(n) verbindet (LAN genannt, Lokal Area Netzwerk, weil örtlich begrenzt) und das Netzwerk da draußen, das Internet, auch WAN (World Area Network, weltweites Netzwerk) genannt. Die Aufgabe des Routers ist dabei, diese beiden Netzwerke miteinander zu verbinden. Und weil du zwei Netzwerke hast, mußt du auch zwei konfigurieren. Die Konfiguration deines lokalen Netzwerkes übernimmt zum Teil dein Router, per DHCP. (Dynamic Host Configuration Protocol) Hier genügt es, wenn du an deinem Mac in den Systemeinstellungen unter Netzwerk und TCP/IP entsprechend DHCP anwählst, der Rest passiert dann automatisch. Damit kommst du zwar bis zu deinem Router aber noch nicht ins Internet, denn dein Router kenn ja noch nicht deine Zugangsdaten. Also muß auch der Router konfiguriert werden. Dazu hat es sich eingebürgert, das die Router selbst einen kleinen Webserver bereitstellen. Du startest also wie gewohnt deinen Browser (Safari, Firefox oder Opera, zur Not auch den IE, denn der ist am Mac tot, wird nicht mehr weiterentwickelt) und gibst in das Adressfeld, wo du normalerweise sowas wie www.blabla.de eingibst, die IP-Adresse deines Routers ein. Welche das genau ist, erfährst du aus der Anleitung deines Routers. Meist ist es die 192.168.1.1. Da sollte dann die Startseite deines Routers erscheinen, die in der Regel mit einer Passwortabfrage beginnt. Der Rest ist bei jeden Router etwas anders, aber das Prinzip ist gleich, die kommunizierst mit deinem Router bei dessen Konfiguration ganz einfach mit Hilfe deines Webbrowsers. Und irgentwo gibt es beim Router auch die PPPoE Konfiguration, wo dann deine DSL-Zugangsdaten eingegeben werden müssen. Wenn das dann richtig gemacht ist, geht der Router stellvertretend für deinen Compi oder deine Compis (mit Hilfe eines Routers können mehrere Computer gleichzeitig über eine Verbindung ins Internet, das ist in dem Fall der Sinn eines Routers) ins Internet und regelt den Datenverkehr.

bye, ylf
 
Ich würde auch 1&1 oder Strato empfehlen, und zwar MIT Internet-Telefonie (VoIP). Das ganze Paket kostet zwischen 30 und 40 Euro, da ist dann alles dabei, ausser dem Telefonanschluss, der bei der Telekom, wie du schon weisst, 15 Euro kostet (call plus). Damit bist du monatlich fix ca 45 Euro los und das wars, wenn nicht häufige Gespräche in Mobilnetze geführt werden.

Zur Installation:
Wie oben beschrieben, alle Geräte (Splitter, Modem, Router) werden geschenkt und mitgeliefert. Nach kurzem Studuim des Anschlussplans dürften alle Geräte angesteckt sein und der Router wird im Browser konfiguriert (es gibt einen Installationsassistenten).
Ich empfehle dir Safari, besser als IE ist allemal Netscape, Opera, Camino, je nach belieben.

Bei der Hotline gibt man gar nicht an, dass man mit OS X arbeitet, dann kommen die nicht auf dumme Gedanken. ;)
 
Ok, so weit verstanden. Eine Frage.

Hallo,

Das ist jetzt alles eher nachvollzehbar. Da werde ich dann auch den Safari nehmen, den ich immer dann nehme, wenn IE es nicht kann. Auch bei der Anmeldung bei Alice habe ich Safari benutzt.

Nur eine Frage.
Mit dem Router usw, das muss man nur einmal machen?
Oder jedesmal beim Einwählen ins Internet?
Das geht dann nicht mehr über das Programm "Internet Verbindung?"

Und kann ich, wenn die Leitung steht, dann auch mit IE durchs Internet wandern? Die meisten www Seiten lassen sich darüber ja noch aufrufen.

Der Punkt ist, wenn ich die Hardware hier habe, und alles umstöpsle, usw, das ich das dann hinbekomme, denn wenn erst mal alles umgepfriemelt wurde, und es dann nicht klappt, kann ich nicht mehr ins Internet, weil ja durch den Splitter auch das bisherige 56 Modem platt ist. So hat mir das letztes Jahr ein Händler erzählt.
Daher frage ich hier besser vorher, um Fehlentscheidungen meinerseits auszuschließen.

Herzliche Grüße

Örs
 
hallo,

du musst nur einmalig alles einrichten....
ab dann geht das wenn du den browser startest....

grüße
 
Örs schrieb:
Hallo,

Der Punkt ist, wenn ich die Hardware hier habe, und alles umstöpsle, usw, das ich das dann hinbekomme, denn wenn erst mal alles umgepfriemelt wurde, und es dann nicht klappt, kann ich nicht mehr ins Internet, weil ja durch den Splitter auch das bisherige 56 Modem platt ist. So hat mir das letztes Jahr ein Händler erzählt.
Daher frage ich hier besser vorher, um Fehlentscheidungen meinerseits auszuschließen.

Herzliche Grüße

Örs

Also das ist mal Müll. Ich hab auch DSL und nen Splitter und hab auch meine ganzen analogen geräte noch angeschlossen. Da kommts erst mal darauf an ob du ISDN oder Analog hast. Wenn du analog hast un einen freien Steckplatz an der Telefondose, dann funktioniert das einwandfrei. Wenn du ISDN hast brauchst du einen Analog Digitalwandler um dein altes Modem anschliessen zu können. Meiner Meinung nach hat der Händler da bischen Schmarrn erzählt.
 
Da der Splitter das DSL- und das Analog-Signal, welche gleichzeitig über die Leitung laufen (verschiedene Frequenzen) wieder auseinander splittet, kann man DSL und Analoge Geräte (Telefon, Modem, Fax, Anrufbeantworter) gleichzeitig nutzen. Du kannst auch gleichzeitig surfen (auch mit IE) und telefonieren. Kein ISDN mehr notwendig, auch wenn du mehrere Rufnummern brauchst.

Ach ja, mit der Telefon-Flat bist du dauerhaft im Internet. Keine Einwahl mehr.
 
tom555 schrieb:
Wenn du ISDN hast brauchst du einen Analog Digitalwandler um dein altes Modem anschliessen zu können.

Jepp. Aber in diesem Fall macht es keinen Sinn, das alte Modem anzuschließen. Viel mehr Sinn macht es, einen ISDN-TA zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten