DSL für Betriebssystem 9.2

K

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MacUser,

nach mehreren Versuchen und Vergleichen habe ich für meinen Powerbook G3 (blau-weiß), Betriebssystem 9.2 einen DSL-Vertrag mit Versatel gemacht. Ich bekam gleich die notwendige Versatel-Software für BS 8 und 9.

Ich möchte nur nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit DSL über Versatel hat?

Freenet wollte ich nicht, Arcor stellte sich auch etwas blauäuig (was Mac betrifft) an und bei 1&1 (mein bisheriger Provider) reagiert man seit einem Jahr überhaupt nicht mehr auf Kundennachfragen.


Vielen Dank.
 
Gegenfrage: Was erwartest Du jetzt an negativen Meldungen?
Es ist eigentlich völlig wurscht, welchen Anbieter man wählt. Sicherlich bietet nicht mehr jeder "Software" für OS 8/9, aber die brauchst Du in den wenigsten Fällen. DSL konfigurierst Du zum einem am Rechner per TCP/IP und andererseits direkt per Browser am Router (ich gehe davon aus, daß Du eine Modem-Router-Kombi hast, sonst bedarf es teil kostenpflichtiger Zusatzsoftware). Mit letzterem könnte es Probleme geben. Oft, wie im Falle T-COM, ist das Config-Programm an einen speziellen Browser und ebenfalls spezielle Versionen gebunden.
Solltest Du damit Probleme bekommen, wende Dich vertrauensvoll an mich. Ich hab eigentlich so ziemlich jeden alten Browser irgendwo auf CD. IE 5.1.x und Netscape 7 sollten immer funktionieren.
 
hi chrischiwitt (hoffe, ich habe das richtig geschrieben,

Du hast Recht, es ist eigentlich egal, welchen Anbieter ich nehme. Ich weiß auch, daß ich einen Router mit integriertem Modem nehmen sollte. Nun war ich aber dreimal bei Versatel und der dortige Berater hat mir garantiert, daß es mit Versatel funktioniert, auch wenn es nur ein Modem ist, was ich erhalten soll. Deshalb gab es die Zusatzsoftware von Versatel. Auch nach Rückfrage mit den Technikern dort hieß es, das dieses (mit diesem Modem - kein Router) funktioniert.

Du siehst, ich bin ein wenig nervös und dank des Telekom-Streiks dauert die ganze Prozedur sowieso vier, fünf Wochen. Aber ich würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen und wäre sehr froh darüber.

Viele Grüße, Holger.
 
Ach, mir ist noch etwas eingefallen. Also, ich habe erst einmal das Versatel-Zusatzprogramm installiert, die pdf-Datei erklärt, was eingestellt werden soll, sprich DSL-Konfiguration, Modem, TCP/IP, Remoute Access. Nichts von einem speziellen Browser. Aber es wurde eine Explorer 4 (!) Datei namens Versatel-DSL.url mit installiert, die ich öffnen könnte, aber dann würde sich der Rechner natürlich "umsonst" per DSL einloggen...

Ich hoffe nur - da ich nicht weiß, wie man und warum man einen speziellen Browser konfigurieren muß - ob es dann wirklich der Explorer sein müßte (...url)., denn ich habe bei der Classic-Umgebung die besten Ergebnisse - sprich Seitendarstellungen fast ohne Probleme - mit Browser (trotz mancher Abstürze) bei Morzilla gehabt. Das war bisher für mich der beste Browser...

Jetzt kommt was auf mich zu an Arbeit :)...
 
Holger, vielleicht hab ich mich mal wieder etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit Software meinte ich sowas wie die T-Online-Software - so ein Browser-im-Browser, was keine Sau wirklich braucht.

Zusatzsoftware ist jedoch die, die Dir unter OS 8/9 die Nutzung des DSL-MODEMs per PPPoE ermöglicht. Da gibt es zum Beispiel EnterNet oder MacPoet. Leider kenn ich mich da eher weniger aus, da ich die genannte Modem-Router-all-in-one-Kombi besitze. Das würde dann per Ethernet-Anschluss funktionieren, und die ganze Geschichte wird per IE oder Netscape und Kontrollfeld TCP/IP installiert.

Ich bin nun seit Jahren bei T-COM. Nicht, weil die die Besten sind, eher aus Gewohnheit. ABER: Bei denen gibt es mittlerweile Leute, die sich gut mit DSL am Mac auskennen. Man(n) muss nur mal nachfragen.......... Andere Anbieter tun sich damit leider noch schwer und sagen lieber erstmal nein.
Die Speedcom-Router laufen bei mir mit Systemen von 8.6 - 10.3.9 problemlos. Preislich gibt es kaum Differenzen. Und als kleines Gimmick zu meiner Tarifumstellung (auf Call & Surf Comfort) bekam ich noch einen Gratismonat geschenkt. Von Streik bemerk ich da irgendwie nicht.

Trau Dich einfach mal ran. Kann nur erstmal schief gehen, und dann weisst Du, wie es nicht geht. Die Erkenntnis kommt aber recht fix. Glaub es mir. Ich war damals zu blöd, meinen Speedcom zu konfigurieren, weil ich Fallen sah, wo keine waren!
 
Danke. Na, dann gebe ich mir Mühe. Irgendwie hat immer alles funktioniert. Wenn ich darf, melde ich mich bei Dir, wenn ich fragen habe, ja?

Viele Grüße
 
Vielleicht um es nochmal zusammen zu fassen:

Mit einem DSL-Router funktiert jedes Betriebssystem, dass a.) TCP/IP und b.) Ethernet kann. Mit PPPOE braucht sich _nur_ der Router rumzuschlagen. Die Konfiguration des Router funktioniert über den Webbrowser, es braucht _keine_ zusätzliche Software.

Die manchmal zusätzlich mitgelieferte Software benutzt man am Sinnvollsten als Untersetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus sicherheitsgründen würde ich selbst bei einem PC einen billigrouter empfehlen (gibts für unter 20 Euro), und sonst bleibt nix als xoxox recht zu geben :D
 
Holger, DU DARFST!
 
Also, als ich noch mit 9.2.2 gearbeitet habe, habe ich für DSL nur diesen Treiber von T-Com installiert und damit wars gut. Damit konnte man ohne Problem dann PPPoE konfigurieren. Eine zusätzliche Software habe ich keine benötigt und alle mit 9.2.2 kompatiblen Browser funktionierten bestens.
 
Nochmal kurz zusammengefasst:
Wenn Modem und Router getrennte Geräte sind, braucht man MacPoet oder EnterNet oder auch den von T-Online gelieferten Treiber, um das Modem anzusprechen, welches sich wiederum mit dem Router verbindet.

Ist das eine Kombi, wie die Speedports, kann man drauf pfeifen, da alles direkt über LAN = TCP/IP und Ethernet läuft. Die einfachste Lösung für den Nutzer.

Es lohnt sich definitiv, bei den Anbietern mal zu fragen, was sie an Hardware liefern. In der Sparversion gibt es meist ein DSL-Modem, den Router muss man selbst organisieren, in der DeLuxe-Variante gibt es einen Router mit integriertem Modem. Der gehört einem meist erst nach einer gewissen Zahl von Monaten, aber es lohnt sich. Die Dinger sind meist recht hochwertig, und wenn sie innerhalb dieser Zeit zicken - Umtausch!!!!!!!
 
ich häng mich mal dran:
kommt os9 mit wlan klar? oder wirds da haarig?
konkret geht es um meinen nachgerüsteten wlan-stick von hama, der mit osx problemlos funktioniert.
wie siehts da an os9 aus?
nachträglich original airport nachzurüsten, ist mir für die alte g3 mühle irgendwie zu teuer ;)
 
OS 9 kommt schon mit WLAN (11 Mbit) klar, aber nicht mit einer "modernen" Verschlüsselung wie WPA/WPA2, jedenfalls können die alten kompatiblen PCIA-WLAN-Karten nur WEP-Verschlüsselung.
Ein USB-Stick funktioniert wahrscheinlich nicht – aber da weiß Chrischi sicher Genaueres.

Ich habe unsere PBs, nachdem eine gebrauchte Orinocco-Karte nach vier Wochen ihren Geist aufgab, wieder verkabelt – ist mir auch unter dem Sicherheitsaspekt lieber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kein 54mbit und auch kein wpa .. na super..
 
Ausgerechnet Chrischi hat unter Netzwerke was Ähnliches gefragt........ Weil nur noch ein OS-Classic-Rechner in meinem Netz ist.
WLAN geht wohl gar nicht unter OS9. Mit Glück per PCMCIA-Card, aus dem Hause Apple und sauteuer, aber anscheinend nur WEP, und die gesammelten Sticks dürften nur zufällig funktionieren. Sind fast alle ab Panther, so überhaupt am Mac nutzbar.

Cadel, heute überlappt sich alles. Welchen Hama-Stick hast Du? Hab hier in der Werbung einen für 20 Öcken gesehen, aber keine Ahnung, ob der Mac-kompatibel ist. Panther hab ich ja nun auf dem G4-Book......... (Ich will keinen D-Link. Die fluchen hier alle über die Teile)
 
Also ich bekomme von Versatel nur das Modem und das installierte von Versatel herausgegebene Programm MacDSL (habe ich schon), wo man "Verbindungen", "Optionen" usw. alles einstellen kann. Und dann kann ich nur noch hoffen, wenn ich das Modem an den Ethernet-Anschluß des Rechners verbinde, das alles funktioniert...
 
Welchen Hama-Stick hast Du?
soweit ich weiss, gibts überhaupt nur einen von hama.
"wireless lan usb2.0" oder so heisst der
aber keine Ahnung, ob der Mac-kompatibel ist.
wie ich schon sagte, ist der mac-kompatibel. genauer: osx kompatibel.
die frage ist, ob der auch os9 kompatibel ist.
 
OS9 mit 99,9%tiger Sicherheit NICHT!
Also kann ich ihn für OSX Panther kaufen? Danke!
 
Zurück
Oben Unten