DSL: Downloadrate bei gleichz. Upload im Keller?

KAnn aber auch keine Geschwindigkeits einbußen feststellen beim Down/Upload.

Also ich kann QSC nur wärmstens empfehlen. Und sie sind einer der wenigen der Telekom unabhänig ist. wegen der extra Leitung.
Klar haben die auch mal ausfälle, aber die halten sich in grenzen.
 
Bozol schrieb:
SDSL als Q-DSL-Home? Wenn ich es auf deren Seite richtig verstanden habe sind Q-DSL-Home und Q-DSL-Home2300 nur ADSL Angebote...

Es gab schon eingie Diskussionen darüber, aber letztendlich ist es wohl "gedrosseltes" SDSL. Vom Modem zur Vermittlungsstelle fährt man (angeblich) mit 2,3 Mbit (UP wie Down), erst dort wird man "künstlich" gedrosselt.
Auf jeden Fall will ich es, verflucht. Ein paar Straßen weiter gibts QDSL schon. Ich hoffe die bauen weiter aus. :)
 
Ich habe auch das Problem mit lahmen Downloads bei gleichzeitigem Upload und hatte gehofft, dass das an irgendwelchen falschen Einstellungen liegt.

Gibt es die Möglichkeit, die Uploadrate in irgendeiner Weise so zu verringern, dass immer noch genügend Ressourcen für einen flüssigen Download frei sind? Oder ist man da gnadenlos dem DSL-Anbieter (in meinem Fall Arcor DSL 1000) ausgeliefert?
Ich benutze übrigens Cyberduck als ftp-Programm.

Danke vorab für Eure Antworten,
Sven
 
Bozol schrieb:
Ist das normal oder liegts an der Telekom bzw. irgendwelchen Einstellungen?

Ja, das ist normal, es liegt an der Telekom und du benötigst Traffic Shaping bzw. Policy Routing auf deinem Router.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, das ist normal, es liegt an der Telekom und du benötigst Traffic Shaping bzw. Policy Routing auf deinem Router.
Hey, hoppla. Da wird er sich aber freuen, dass du ihm nach einem Jahr und vier Monaten noch mit so zwei hübschen Fachbegriffen beglückst!
 
Bitte überseht meine aktuelle Frage im Post Nr. 24 nicht. ;)
 
drumsandbeats schrieb:
Ich habe auch das Problem mit lahmen Downloads bei gleichzeitigem Upload und hatte gehofft, dass das an irgendwelchen falschen Einstellungen liegt.

Gibt es die Möglichkeit, die Uploadrate in irgendeiner Weise so zu verringern, dass immer noch genügend Ressourcen für einen flüssigen Download frei sind? Oder ist man da gnadenlos dem DSL-Anbieter (in meinem Fall Arcor DSL 1000) ausgeliefert?
Ich benutze übrigens Cyberduck als ftp-Programm.

Das Problem hat jeder deutsche DSL Kunde (zumindest bei den üblichen Anbietern).

Wie im obigen Beitrag gesagt, du mußt auf deinem Router Policy Routing und Traffic Shaping konfigurieren (wobei Traffic Shaping etwas wichtiger ist). Es eignet sich z.B. die Methode des Class Based Queuing.
Sowohl Linux, als auch Mac OS basierte Router sollten das können, ebenso halbwegs hochwertige Geräte wie z.B. von Cisco.

Für Linux-Router Benutzer gibt es die Seite http://lartc.org/

Für Router mit IOS (Cisco) einfach mal auf der Homepage von Cisco "googlen".
 
drumsandbeats schrieb:
Bitte überseht meine aktuelle Frage im Post Nr. 24 nicht. ;)
Ja, sofern du einen geeigneten Router hast und etwas mit den Fachbegriffen von Incoming anfangen kannst.
 
Also ist der Router der Schlüssel. (Ich habe das Arcor DSL WLAN-Modem 100. Hoffe, da geht das zu konfigurieren) Werde mich damit die Tage mal auseinandersetzen und schauen, ob ich da etwas bewirken kann.
Gegebenenfalls werde ich mich dann nochmal vertrauensvoll an Euch wenden.

Danke und Gruß,
Sven
 
drumsandbeats schrieb:
Also ist der Router der Schlüssel. (Ich habe das Arcor DSL WLAN-Modem 100. Hoffe, da geht das zu konfigurieren) Werde mich damit die Tage mal auseinandersetzen und schauen, ob ich da etwas bewirken kann.
Gegebenenfalls werde ich mich dann nochmal vertrauensvoll an Euch wenden.
Das glaube ich kaum. Die Cisco-Router, von denen oben die Rede war, kosten ein Vielfaches deines Routers und können auch entsprechend mehr.
 
@admartinator:

Ich schätze, Du hast (leider) Recht. Im Konfigurationsmenü meines Routers habe ich nichts finden können, was annähernd was mit dem Thema und den angesprochenen Fachbegriffen zu tun hätte.
Dann werde ich wohl einfach damit leben müssen...

Gruß,
Sven
 
KönigDerNarren schrieb:
ich hatte in nürnberg q-dsl kann es nur wärmstens empfehlen....für studenten 49 euro für normalnutzer 59 .... man hatte die ganze zeit doppelte DSL geschwindigkeit, also so um die 160 kbyte download und 16 kilobyte upload (sorry aber ich rechne nicht in bit sondern in werten die mir was sagen;) ) vor 3 wochen oder so hat qsc (weiss ich von nem freund) den upload ohne irgendwelche zusätzlichen kosten verdoppelt, wenn mir also jemand der qsc hat ne datei schickt lade ich die mit ca 50-55 kiloBYTE die sekunde !!! das ist ABARTIG schnell...selbst bevor dieser upload erhöht wurde habe ich videochats gemacht und gleichzeitig itunes radio gehört und noch über ichat große Bilder verschickt...es gibt nix besseres als q-dsl.....
Das ist aber ziemlich teuer. Als Neukunde zahlst Du eigentlich bei allen größeren Anbietern um die 30,- EUR/Monat für DSL 2000 und ein Flatrate.
Was heißt denn "Doppelte DSL-Geschwindigkeit"? DSL hat keine fixe Geschwindigkeit. 160 KB/16 KB Download/Upload entspricht einer 1,5 MBit Leitung mit 128 KBit Upstream, das ist heute nicht mehr Standard, die meisten nutzen 2 oder 6 MBit mit 192 KBit und mehr Upstream. Also eher lahm.
Wenn es eine direkte Verbindung zwischen Dir und Deinem Kumpel ist, dann ist es wirklich recht schnell, anscheinend ein 512 KBit Upstream.
Der Rest ist aber wie gesagt eher dürftig.
 
drumsandbeats schrieb:
@admartinator:

Ich schätze, Du hast (leider) Recht. Im Konfigurationsmenü meines Routers habe ich nichts finden können, was annähernd was mit dem Thema und den angesprochenen Fachbegriffen zu tun hätte.
Dann werde ich wohl einfach damit leben müssen...

Gruß,
Sven

Wenn du billig einen guten Router haben willst, der das kann, dann kannst dir auch selber einen bauen. Hardwarekosten definitiv unter 100 EUR. Als OS nimmst Linux.
 
Danke, aber solche Basteleien sind nichts für mich. Die Zeit und die kreative Energie stecke ich da lieber in meinen Job.
Wenn es mit einer Einstellung hier und einer anderen dort geklappt hätte, wäre es schön gewesen. Neue Hardware ist es mir (wenn diese auch unter 100,00 kostet) nicht wert.

Gruß,
Sven
 
drumsandbeats schrieb:
Danke, aber solche Basteleien sind nichts für mich. Die Zeit und die kreative Energie stecke ich da lieber in meinen Job.
Wenn es mit einer Einstellung hier und einer anderen dort geklappt hätte, wäre es schön gewesen. Neue Hardware ist es mir (wenn diese auch unter 100,00 kostet) nicht wert.

Bei einem ordentlichen Gerät wären es auch nur ein paar Einstellungen "hier und da". Nur muß man sich damit aber auch auskennen, das ganze ist keine einfache Materie :-(
 
Zurück
Oben Unten