DSL bei eingerichtetem Router

4

47th.Ronin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Sorry für den Titel aber irgendwie lässt sich das nich richtig beschreiben.

Also Situation ist. neuer Anschluss bei meiner Mutter, sie Windows Laptop ich Powerbook G4 T-Online DSL mit Modem/Router Speedport 500V

Ich fang mit ihrem Laptop an, geb IP in Browser ein, konfigurier alles änder Passwort ... alles wunderbar. Der tut (sonst könnt ich euch das auch net schreiben ^^)

Nun gehts weiter ich setz mich an meinen und denk so na das war locker nochmal - und ab zocken :) aber falsch gedacht. Es tut absolut gar nix.

Ich hab bisher halt nur Sachen gefunden wo es vom Anfang, sprich vom Konfigurieren ab net funzt. Das hab ich ja aber schon, bzw. es geht an meinem nicht. Ich krieg mit Opera oder Safari immer nur das er die Adresse nicht erreichen kann. Pop ups sind an Java ...

Wenn ich also einfach beim anmelden weitermachen will, da ja schon konfiguriert ist hab ich das Problem das ich keine Router IP angezeigt krieg und alles was ich dann immer seh is DHCP, das wiederum fehlt bei mir anscheinend komplett. ^^ Selbst die Apple Hilfe sagt was von auf DHCP Lease klicken im Netzwerk menu aber da is kein button der so heißt. :(

Ich weiß jetzt halt gar nicht was ich noch machen kann. Nochmal konfigurieren? wie komm ich da hin dann?
Irgendwas einstellen was ich vorher konfiguriert hab, sprich das Router pass. irgedwo eingeben. Weiß aber net wo.
Irgend ein Fehler beim Einrichten, DHCP ... in den Netzwerkeinstellungen halt.


Biddö hilfe ich möcht wieder mit meinem eigenen ins Internet :(

Danke schonmal Alexander
 
Ave,

Herzlich Willkommen im Forum!
Also, es wäre nicht schlecht, wenn Du einige Infos mehr angeben würdest, wie, welches Betriebssytem auf dem G4 ist, denn es liegt ein himmelweiter Unterschied darin, ob man MacOS 9.22 oder MacOS X auf dem Rechner hat und dementsprechend kann man auch Dir bei den Einstellungen helfen.

Mortiis
 
ola. ping den router doch mal an. dann weisst du schonmal das du ne richtige ip hast. irgendwie klingt das alles nach verkorkster netzwerkeinstellung.
 
Also Betriebsystem is Os X kA welche Version genau aber für World of Warcraft braucht man glaub 10.38 oder so also relativ neu.

Jo Anpingen gute Idee aber bin ziemlich neu auf diesem System wie mach ich das denn, bin mit den Systembefehlen von OS noch ziemlich "unbefleckt" ^^

Aber tolle Geschwindigkeit für Antworten, langsam krieg ich Hoffnung es bis spätestens morgen früh zu schaffen :D
 
terminal aufmachen und dann: ping ip_des_router
hier ein beispiel: ping 192.169.2.1
;)
 
Selbst die Apple Hilfe sagt was von auf DHCP Lease klicken im Netzwerk menu aber da is kein button der so heißt.
Da bist Du anscheinend irgendwo im falschen Reiter.

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: Ethernet -> TCP/IP -> DHCP Einstellen.
 
TCP/IP -> DHCP Einstellen.

kommt da nirgends. IPv4 konfigurieren / IP-Adresse / Teilnetzmaske / Router / DNS-Server / Domain-Namen / IPv6- Adresse

das sind die Sachen die unter TCP/IP kommen.

wegen ping es kommt

ping: sendto: No route to host
ping: wrote 192.168.2.1 64chars, ret=-1

kA was das bedeutet aber es gefällt mir net ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ip4 konfigurieren musste auswählen....
 
steht bei dir neben IPv4 konfigurieren manuell? falls ja musst du dort wahrscheinlich auf DHCP umstellen
 
gibt da nur manuell oder ppp wennich auf manuell geh dann kann ich ne IP eingeben.
 
Dann mach mal beim Reiter PPPoE den Haken weg
 
Oder Du bist im Modem. Du mußt ganz oben auf Ethernet (integriert)
 
du konfigurierst ethernet oder wlan? sicher? bei mir steht da manuell, dhcp, dhcp mit manueller adresse, bootp oder aus.

mist zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt kommt der button aber es tut sich nix wenn ich drauf geh. was für ne ID muss da rein? hab das router pass ausprobiert die Router IP, meine Anschlusskennung, kann ich noch was versuchen?
 
So sollte das ausschaun:

edit: natürlich wenn man die IP von Hand konfiguriert *schäm*

zum ID: Lass das Feld frei. Da muss in der Regel nichts rein.
Wenn du keine IP bekommen solltest: Hast du evtl. auf dem Router ne Filterung auf MAC-Adressenebene eingerichtet? Auf jedenfall könntest du mal DHCP mit Manueller Adresse ausprobieren. Dann könntest du dir ne IP im Adressbereich deines Netzwerkes aussuchen und als Router trägst du dann die IP deines Routers ein. Subnetmask muss 255.255.255.0 sein
2ter Screenshot der ne Config mit DHCP und manueller IP-Adresse zeigt.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router richtig konfiguriert ist must du garnix einstellen, das macht der Router; Hast du im Router auch DHCP eingestellt?
 
wenn ich uaf manuell geh dann kann ich bei IP was eingeben das andere scheint er aber erkennen zu müssen oder, da kann ich nix reinschreiben

Den router hab ich vor ein paar stunden an nem Windows rechner erst konfiguriert und da tut er, ich weiß leider net was ich da noch dran verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei DHCP krieg man vom Router die IP Adresse zugewiesen wenn dieser als DHPC Server eingestellt ist
 
btw laut handbuch ist er DHCP fähig und ab werk auch darauf eingestellt. Wie siehts denn aus, schient als ob ich ihn ja nicht anpingen kann, kann das am eingegebenen Passwort liegen am Anfang, brauch ich das um auf den zugreifen zu können?

Danke schonmal bis hier hin ^^ ICh muss jetzt mal ins bett, sonst hol ich den unter der Woche verpassten schlaf nie rein :)

Bis morgen dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in das Setup des Routers und vergewisser dich das der DHCP an ist (wird wohl sein. Weil der Rechner an dem du gerade sitzt geht ja auch drüber online). Wie die anderen schon gesagt haben: auf DHCP einstellen und alles sollte von alleine gehn. Zur Not meld dich mal ab und wieder an bzw mach mal nen neustart.
Testweise: Manuell einstellen:
IP 192.168.1.112
subnetmask: 255.255.255.0
router: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

dann in die Konsole und ping 192.168.1.1
 
Zurück
Oben Unten