DSL auf Mac und Win in 2 Wohnungen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo

Ich habe bei mir in der Wohnung DSL und würde gern meiner netten Nachbarin den Zugang ins netz über meinen Anschluss ermöglichen .
Was gibt es da für Möglichkeiten ich habe Mac Os 9.2.2 und bei mir ist der Anschluss sie hat einen PC mit Windows 2000
Ein DSL Modem ist schon vorhanden aber ich geh mal davon aus das ich da was neues brauche und sie dann wohl eine PCI karte mit Empfänger oder.


Gruß
Marco
 
also ich hab DSL auf Mac und Win in einer Wohnung und an das DSL Modem nen Gigaset SE505 DSL/cable angeschlossen.
Der Mac hängt am Kabel dran, das Notebook via PCMCIA Karte. Anstelle dieser Karte gibts son Funkteil auch für USB. Falls die Wände nicht zu dick sind sollte das kein Problem sein...
 
Hast du da irgendwelche absichten, oder warum teilst du deinen DSL-Zugang :D

Mal im Ernst: Ich würde es über WLAN probieren.
 
bebo schrieb:
Hast du da irgendwelche absichten, oder warum teilst du deinen DSL-Zugang :D

Mal im Ernst: Ich würde es über WLAN probieren.
Hallo

Nein ich habe da keine absichten ist nicht mein Typ ich bin nur nett und hilfsbereit und mir schadet es ja nicht.

Das ich es mit WLAN mache war mir auch klar ich hatte nicht vor ein Kabel zu legen .
Nur was man kaufen sollte wollte ich wissen.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Das ich es mit WLAN mache war mir auch klar ich hatte nicht vor ein Kabel zu legen .
Nur was man kaufen sollte wollte ich wissen.

Dann wäre wohl ein ganz normaler DSL-Router genau das richtige.
Ich kann den Linksys WRT54G empfehlen.

Kostenpunkt: ca. 75 Euro

Der kommt dann an das DSL-Modem, und an diesen kommt per Netzwerkverbindung dann dein Mac. Über WLAN kann sich dann deine Nachbarin verbinden.
Wenn sie nen Desktop-PC hat, braucht sie dann eine PCI-Wlankarte: z.B.

cla
 
Hallo

Das kommt dem was ich suche schon recht nahe nur wollte ich meinen Mac nicht mit WLAN
Ans netz bringen ich wollte auf jeden fall mit Kabel .
Was ich bräuchte währe halt ein DSL Modem das Kabel und WLAN Verbindungen zur Verfügung stellt.

Gruß
Marco
 
Hallo,

das Gerät hat eine Switch mit vier Ports so, dass Du vier Rechner über Kabel anschliessen kannst.
 
Hallo Marco
Du brauchst wie schon gesagt, einen wireless Router.
Ich würd grad einen verkaufen ;) (s.Anzeigenteil)
Von Apple wäre es die Airport Station.
Dazu braucht "Sie" noch entweder eine wKarte in Ihrem Rechner, oder halt was externes auf z.B. USB Basis. Hat Sie ein Laptop oder "was festes"?
Externe Lösungen haben meiner Erfahrung nach etwas besseren Empfang, ausserdem kann man sie "bewegen", sind also nicht starr hinten am PC.
Wenn die Mauern zuviel / zu dick werden oder die Entfernung zu weit brauchst Du / Sie evtl. noch einen Repeater, der das Signal weiterleiten kann. Manchmal tut's auch eine "stärkere" Antenne, die natürlich billiger ist, als ein Repeater.
Mit Deinem Mac gehst dann via Ethernet Kabel in den Router, sie greift schnurlos drauf zu.
Ist komplizierter, als sich's anhört.

Edit: Natürlich mein ich's anders rum ;)

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@Hackmac

sie hat einen Desktop Rechner .
das gerät das du verkaufst ist ja recht interessant für mich ich dacht aber wie gesagt eigentliche eher an ein Lösung wo das Modem und die Wlan Station in einem gerät sind ich wollte mir nicht noch ein gerät hinstellen Akuter Platzmangel.
Außerdem gehe ich mal davon aus das die Leistung bei nur einem gerät besser ist oder?

Gruß
Marco
 
Hallo marco wavey

AHA! Dann brauchst Du also einen ADSL Gateway.
Klar, dann hast weiterhin bloss ein Gerät. Nachteil: Wenn Du schon ein Modem hast, könntest Du Dir den Mehrpreis sparen.
Ein Router ohne Modem ist halt deutlich billiger.
Schneller / besser wird die Leitung dadurch nicht.
2. Nachteil: Wenn eine Komponente abraucht, muss das ganze eingeschickt werden. Wenn Du ein Modem (bei welchen Provider bist Du?) vom Provider gestellt bekommen hast und es kaputt geht, kannst Du normalerweise in einen Laden von denen gehen und es gegen ein neues tauschen (geht aber nicht bei allen).
Aber ich will Dir die "all-in-one" Lösung bestimmt nicht ausreden.
Reine Geschmacksache.
PS: Die Apple Station fällt dann sowieso flach.
 
Ich empfehle Dir entweder AirPort Express oder eine AirPort Extreme Basisstation von Apple.
Die AirPort Express ist winzig, Du kannst sogar Musik kabellos von Deinem Mac zu Deiner Stereoanlage übertragen, kabellos drucken (USB) und und und.
Das ganze ist auch nicht so teuer (140 Euro), und Du bekommst dafür ein sehr schönes, sehr kompaktes Gerät.
Und wenn Du unbedingt weiterhin mit dem Kabel ins Internet gehen willst (warum eigentlich, je weniger Kabel, desto besser, oder :D), dann eine AirPort Extreme Basisstation. Mit der kannst Du dann auch weiterhin mit dem Kabel surfen (welch Privileg :p) ;)

Meine Empfehlung also:

- AirPort Express
- AirPort- bzw. AirPort Extreme Karte

Und Du hast eine nahtlose, stilvolle Lösung (Einrichtung kinderleicht!) die schön aussieht, viele Funktionen hat und zudem noch von Apple ist ;)
 
Variante 1:

Router und Modem in einem Gerät

plus

Gerät für die Nachbarin

plus evtl.

was für dicke Wände


Variante 2:

wie 1, aber falls DSL Modem schon vorhanden ist reicht als Router

dieses


Meine Erfahrungen mit den Siemensteilen (ich arbeite da nicht) sind sehr gut, Installation ist sehr easy, connect fand die Teile auch recht gut wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo

So Leute erst einmal danke für eure Hilfe.

@ Hackmac
ich bin bei HanseNet
wieso fällt Die Apple Station flach ?

@ cschirmbeck

AirPort ist schon eine interessante Sache aber laufen die aktuellen Geräte mit Mac Os 9.2.2?
Bei mir ist der DSL Splitter direkt neben dem Schreibtisch und um 30 cm zu überbrücken da nehme ich lieber weiter das Kabel ich habe zwar reichlich Musik auf meinem Mac aber gute Lautsprecher angeschlossen und die Stereoanlage steht auch in Reichweite.

@ gurukaeng

das Gigaset SE515 dsl ist ja nicht schlecht aber bei den Technischen Daten steht nichts von Mac .

gruß
marco
 
marco312 schrieb:
@ gurukaeng

das Gigaset SE515 dsl ist ja nicht schlecht aber bei den Technischen Daten steht nichts von Mac .

gruß
marco

jo, aber per Kabel ist der Anschluss null Problem (so hab ich den iMac angeschlossen) ob das PB via Airport Express auch problemlos daran funzt werd ich in den nächsten Tagen sehen :D

zu beachten ist allerdings: Die Einrichtung des Routers erfolgt über den Win PC!!! Vom Mac aus ist das Teil nicht zu konfigurieren! Allerdings macht man das nur einmal am Anfang und dann braucht mans nicht mehr. Problematisch wirds jedoch, wenn deine Nachbarin die Einstellmöglichkeiten findet und den Router auf offline stellt, wenn sie das Haus verlässt :D

Ich hab mich damals gegen Airport und für Siemens entschieden, weil auf jeden Fall das Notebook schnurlos ins Netz sollte. Da ich den Mac eh per Kabel anschließen wollte fand ich die Airportbasis nich so zwingend.
 
gurukaeng schrieb:
zu beachten ist allerdings: Die Einrichtung des Routers erfolgt über den Win PC!!! Vom Mac aus ist das Teil nicht zu konfigurieren! Allerdings macht man das nur einmal am Anfang und dann braucht mans nicht mehr. Problematisch wirds jedoch, wenn deine Nachbarin die Einstellmöglichkeiten findet und den Router auf offline stellt, wenn sie das Haus verlässt :D

Sorry, aber die Siemens Lösung is ja wohl schon der Witz.
NICHT VOM MAC AUS EINSTELLBAR!
Was soll denn das für eine Lösung sein?! Jeder andere Router kann das, nur halt wieder MS/Siemens nicht.
Marco, lass bloss die Finger davon, ausser Du willst nähernen Kontakt mit Deiner Nachbarin. Dann wär das Teil was, weil zum Einstellen musst Du ja dann immer zu ihr rüber ;)

@ Marco
Wie HanseNet das mit den Modems handhabt weiss ich leider nicht.
Apple Station fällt deswegen flach, weil die kein DSL Modem intus hat (-> besagte "all-in-one" Lösung).

Das mit der Airport Extreme ist auch Quatsch,
1. könnte er dann nur bei der Nachbarin streamen, oder wo willst Du (cschirmbeck) die Extreme hinpacken?!
(Es geht ja in erster Linie darum, die Nachbarin schnurlos ins Netz zu bringen)
2. Wenn Marco nur das erreichen will ist die Apple Lösung natürlich "formschön", aber für das Gewünschte schlichtweg zu teuer. Alleine für den Extreme Station Preis könnte er sich schon einen Router UND einen Repeater kaufen, mit dem er dann garantiert in jeder Ecke der beiden Wohnungen Empfang hat. Ausser, er wohnt auf einer Burg, wovon ich bei einer Nachbarin nicht ausgehe.

Meine Meinung,
Hackmac.
 
Neue Variante:
 
@ Ebbi,

hier nun die besagte Nachbarin live.
Es scheint mir, als wenn Du nicht richtig ausgelastet bist....Es ist wirklich bemerkenswert, wieviel Mühe Du Dir mit dem Beitrag l gemacht hast.
Kleiner Vorschlag für das nächste mal: auf Marcos Frage antworten!!!

Gruß, besagte Nachbarin
 
Zurück
Oben Unten