DSL auf einmal sehr lahm (max. 4 kb/Download)

C

creater1202

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich schon ein paar Tipps gefunden, die allerdings ohne Erfolg. Nun aber zu meinem Problem:

Habe im Juli einen neuen iMac gekauft und das DSL via LAN funktionierte sofort und zügig (habe nur eine 1000er-Leitung). Nach ein paar Wochen allerdings schleppte sich das Internet. So richtig aufgefallen ist es mir, als ich einen FTP-Download durchführte. Es waren nur 4 KB! :eek:

Seit her läuft es sehr, sehr langsam weiter. So lahm, dass ich noch nicht mal kleine Dateien downloaden kann, nach ein paar Minuten wird der Download abgebrochen (Zeitlimit).

Woran kann es liegen? Ich habe keine Veränderungen an der Einstellung vorgenommen. Und an der eigentlichen Leitung liegt es auch nicht. Da das Powerbook weiterhin über WLAN gut läuft.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Thomas
 
Du könntest zum Testen mal einen neuen User anlegen und schauen, ob der dann auch so langsam ist.
Wenn Du iMac und Powerbook verbindet per LAN - ist das dann "normal" schnell?
 
Irgendwelche Updates geladen? Bist du über DHCP adressiert? Nen neuen Nachbarn bekommen? ;) der vielleicht den selben Kanal nutzt?
PRAM reset mal gemacht, oder Rechte repariert?
 
@veritas:
Wie meinte der TE?
Da das Powerbook weiterhin über WLAN gut läuft.

...dann kann es ja am Nachbarn und dem Kanal nicht liegen, gelle? ;)
 
Also mal ein paar Fakten:

- Ja, bin über DHCP drin. Habe den "Lease" auch schon erneuert.
- System ist OS X 10.5.4.
- Hatte nen Haufen Updates laufen lassen, nachdem ich den Rechner aufgestellt habe. Kann leider nicht genau sagen, ob seit den Updates das Internet so langsam wurde.
- Habe auch mal einen anderen Browser getestet (Firefox), negativ.
- PRAM oder Rechte repariert habe ich noch nicht, sollte ich? Wenn ja, wie?

Also der iMac ist im Wohnzimmer, direkt per LAN am Router angeschlossen und das PB steht oben und ist via Airport online.
 
Also mal ein paar Fakten:

- Ja, bin über DHCP drin. Habe den "Lease" auch schon erneuert.
- System ist OS X 10.5.4.
- Hatte nen Haufen Updates laufen lassen, nachdem ich den Rechner aufgestellt habe. Kann leider nicht genau sagen, ob seit den Updates das Internet so langsam wurde.
- Habe auch mal einen anderen Browser getestet (Firefox), negativ.
- PRAM oder Rechte repariert habe ich noch nicht, sollte ich? Wenn ja, wie?

Also der iMac ist im Wohnzimmer, direkt per LAN am Router angeschlossen und das PB steht oben und ist via Airport online.

Mac starten und Apfel + Alt + P + R drücken und halten, nach dem dritten Gong loslassen und booten lassen.

Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm. Links die HD auswählen und dann auf Volume/ Zugriffsrechte reparieren.
 
@veritas:
Wie meinte der TE?


...dann kann es ja am Nachbarn und dem Kanal nicht liegen, gelle? ;)

Hmmm, mag sein, ich hatte auch schon Probleme, weiß aber nicht ob der mini damals unter Tiger lief und das MacBook Pro unter Leopard... Mini hatte keine Probleme, MBP enorme....
 
Schon einen anderen Ethernet Port am Router getestet?

Kleiner Test: Das PB neben den iMac und mit Ethernet verbinden. Dann am PB Internetsharing via Airport aktivieren. Geht es dann?

Besserer Test: Wie läuft der iMac über WLAN?
 
Problem behoben:
Ich habe gestern nach langem das WLAN am iMac in Gang gebracht. Hatte die falsche MAC-Adresse im Router eingegeben und nicht die von der Airportkarte (Laienfehler!).
Als das WLAN lief, machte ich sofort den DSL-Speedtest und siehe da...alles perfekt!

Warum das LAN so langsam war bzw. ist – keine Ahnung! Ganzehrlich? Will ich auch nicht wissen, hauptsache der Mac läuft mit WLAN und das flott :)

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
Thomas
 
Zurück
Oben Unten