DSL auf dem Lande

Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Es nervt. Ich wohne auf dem Land, jedoch "nur" rund 30 km Luftline westlich von München, und das Internet beschränkt sich auf einen 1000er Anschluss (des Magenta-Konzerns). Natürlich reicht es mit Magenweh zu Surfen. Aber Videos kann man vergessen, und jedes Mac-OS-Update, oder sonstige Programm Update, ist schlichtwegs der Horror. Oder grosse Mails (> 1MB) …
Von allen sonstigen DSL-Angeboten ganz zuschweigen. Da wird mit TV übers Netz geworben, und dann bricht man sich bei einer Mail schon den Ast ab. Wenn mal wirklich grosse Datenmengen verschickt werden müssen, geschieht das über den alternativen mobilen Surfstick.

Das Einzige, was man tun kann ist hier wegziehen. Aber ist das die einzigste Alternative?

Nichts geht voran, kein Ausbau. Dabei hatte die Politik eine vollmundige Erklärung abgelassen: "High.Tech.Offensive" usw… Und das in einem High-Tech-Land. Es ist zum Kotzen.:koch::koch::koch: Man kommt sich vor als würde man noch mit alten 128k-Modems surfen. Das ist doch ein Handicap für alle Gewerbe-/betriebe etc., und den Gemeinden hier. Noch, ich hab's eingangs schon geschrieben, wohnen wir gar nicht sooo weit weg von einer Weltmetropole(!!!), dazu darf man München schon zählen.

Wem geht es den noch so? Oder wohnen und/oder arbeiten alle hier in guterschlossenen Gebieten? Ich komme mir ziemlich hilflos und allein (gelassen vor).

Ich möchte hier in diesem Thread einen Austausch, Erfahrungsberichte, Hilfestellungen, etc.etc. zum Thema "Internet auf dem Lande" sammeln.

— Bitte unterlasst d00fe Postings wie "zieh halt weg" oder "zieh woanders hin" DANKE! —
 
Schon mal bei M-Net geguckt? Die haben ein eigenes Netz und sind rund um München teilweise besser ausgebaut.

Ansonsten mal das ganze Dorf Petitionen an die Telekom schicken. Den Ausbau selbst übernehmen usw. Musst mal recherchieren, da haben schon ländlichere Dörfer Eigeninitiative ergriffen und jetzt schnelles DSL.
 
ich wohne auch auf dem land und im umkreis von 200km gibt es keine stadt, die annähernd so groß ist wie münchen.
wir hatten seit es dsl gibt NIE probleme mit dem ausbau, momentan hab ich ne 16.000er leitung, selbst vdsl ist nötig.

kann dir leider nicht beantworten, warum es bei dir so ist, wie es ist.
 
ich? nö, telekom.
 
Nichts geht voran, kein Ausbau. Dabei hatte die Politik eine vollmundige Erklärung abgelassen: "High.Tech.Offensive" usw… Und das in einem High-Tech-Land. Es ist zum Kotzen.:koch::koch::koch: Man kommt sich vor als würde man noch mit alten 128k-Modems surfen. Das ist doch ein Handicap für alle Gewerbe-/betriebe etc., und den Gemeinden hier.
Beschwer' Dich bei Deinen Gemeindevertretern – wenn sie die Fördermittel nicht rechtzeitig abrufen, sind sie selbst schuld.

http://www.bayern.de/Breitbandinitiative-.1594/index.htm
http://breitband.bayern.de/bb/inhalte/home/index.jsp
 
Bei uns herrschen die gleichen Verhältnisse wie in deiner Region. Hier gibt es sogar noch komplett DSL-freie Gebiete.

Das Argument der Anbieter war immer, dass der Aufwand sich bei der geringen Bevölkerungsdichte nicht lohne. Da gab es zwei Auswege:
Eine Kommune hat aus dem eigenen Etat den Ausbau des DSL-Netzes bezuschusst.
Ein eigenes Funknetz. Dafür gibt es mehrere Beispiele, auch in Deutschland. So was kann die Kommune machen, ein Verein, oder ein gewerblicher Anbieter.

Momentan werden allerdings alle erstmal abwarten wollen. Denn mit der Versteigerung neuer Frequenzen für die Mobiltelefonie durch die Bundesregierung sind die Auflagen verbunden, ländliche Räume mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. Gut möglich, dass in den nächsten Jahren viele Regionen davon profitieren.
 
Geht mir genauso. Hab normal auch nur DSL1000. Glücklicherweise hat mir das ein Freund auf 2000 hochdrehen können ;)

Ist wirklich ätzend. 2000 geht noch, aber 1000 ist ne Qual!
Problem ist, dass sich der Ausbau für Dörfer einfach finanziell nicht lohnt. Da wird LTE die bessere Lösung sein.

Das hat auch weniger was mit der Entfernung zu München zu tun; ich hab auch nur 30km bis Hamburg ;)
Welche Geschwindigkeit möglich ist hängt von anderen Faktoren ab.
 
Ja, Danke, aber…

wie kann es sein, dass man uns ins Internet-Zeitalter mit aller Gewalt schubsen möchte (würd' ich ja gerne),
und dennoch ganze Landstriche verhungern lässt.
IMHO ist das rechtlich illegal.

Das fängt doch schon bei der Bildung an und hört bei der Wirtschaft auf.
Hier ist etwas total aus dem Ruder gelaufen.
"DIE" in Berlin merken in der Hauptstadt natürlich gar nix.

Btw. Ich habe gerade gesehen, dass rund 3 km von hier ein sogenannter DSL-Knotenpunkt steht. Was heisst das?
 
Dass die Vermittlungsstelle 3 km entfernt ist. Je länger die Leitung, desto höher die Dämpfung.
Siehste mal, ich hab ne Leitungslänge von 6km und hab nen 2000er stabil am laufen :D

Ist immer abhängig vom Leitungsquerschnitt etc.
 
Geht mir genauso. Hab normal auch nur DSL1000. Glücklicherweise hat mir das ein Freund auf 2000 hochdrehen können ;)

Ist wirklich ätzend. 2000 geht noch, aber 1000 ist ne Qual!
Problem ist, dass sich der Ausbau für Dörfer einfach finanziell nicht lohnt. Da wird LTE die bessere Lösung sein.

Das hat auch weniger was mit der Entfernung zu München zu tun; ich hab auch nur 30km bis Hamburg ;)
Welche Geschwindigkeit möglich ist hängt von anderen Faktoren ab.


Klinke mich aufgrund der räumlichen Nähe hier - in deinen Beitrag ein ...:D
 
Und ich dachte mal, man bräuchte ja "NUR" einen Telefonanschluss …:( Das war wahrscheinlich vor 10 Jahren noch so.

Es kommt davon: Ich bin halt ein verwöhnter Fratz, der 12 Jahre in München gwohnt hat.:( Das nächste Mal such ich mir zuerst eine Wohnung nach DSL aus, dann ob sie Katzenfreundlich ist, dann ob eine Küche drin ist, etc.…:rolleyes:
 
Breaking News

Nichts geht voran, kein Ausbau.

Deutsche Telekom startet LTE-Netzausbau

Die Deutsche Telekom will noch in diesem Sommer den Netzausbau im Mobilfunk mit der neuen Technologie LTE (Long Term Evolution) starten. Mehr als 1000 Orte ohne Zugriff auf das schnelle Internet sollen bis Jahresende mit Breitband erschlossen werden.

Bis Ende 2010 will die Telekom laut einer aktuellen Mitteilung einen Großteil der weißen Flecken an das schnelle Internet anschließen. Starten soll der Netzausbau nach Angaben der Telekom in den neuen Bundesländern. Erste LTE-Basisstationen werden in Kyritz und in Ziesar in Brandenburg eingerichtet.

"Wir gehen mit Riesenschritten Richtung Gigabit-Gesellschaft und wir leisten einen wichtigen Beitrag die digitale Spaltung zu überwinden", sagte Telekom-Vorstandsvorsitzender René Obermann. Nach Angaben der Telekom werden etwa 500 weiße Flecken mit LTE versorgt, die weiteren mit anderen Funk- oder Festnetztechnologien wie UMTS oder DSL.

Man sei zuversichtlich, die Auflagen der Bundesnetzagentur vorfristig zu erfüllen. Vor wenigen Wochen konnte die Deutsche Telekom zwei Frequenzbereiche der Digitalen Dividende ersteigern und verpflichtete sich damit, zunächst unterversorgten Gemeinden schnelles Internet zu bieten
 
"Wir" sind wahrscheinlich dafür wieder zu gut erschlossen, und werden wieder übergangen …

Was sind das für Datenraten? *malblödfrag*
 
100 Mbit/s - also exakt 6.25 mal schneller als DSL 16.000 :)
 
Da steht aber auch

die weiteren mit anderen Funk- oder Festnetztechnologien wie UMTS oder DSL.

Da würde ich mir für die Gemeinden, in denen es bereits DSL gibt, keine Verbesserung versprechen. Von mehr Bandbreite steht da nämlich nichts.
 
"Wir" sind wahrscheinlich dafür wieder zu gut erschlossen, und werden wieder übergangen …

Was sind das für Datenraten? *malblödfrag*

Ja wirste auch ;-)

Denn die Telekom plant den Ausbau für Ostdeutschland ... Selbst hier in NRW, habe ich gerade mal einer 2000er Leitung! Und mein fast Nachbar, der 3 Häuser weiter wohnt surft mit seinem VDSL 50 herum ...

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, das NRW, welches das High-Tech Land³ ist hat selber klaffende Lücken :-D



Nur mal nebenbei:
Für die Bundesnetzagentur bedeutet Breitband eine Geschwindigkeit von 1-2Mbits :) Wer also auf 6Mbits oder mehr hofft, sollte die Hoffnung sofort fallen lassen.
 
^^

Eigentlich wurde jetzt schon alles genannt.

Du hast volgende Internetmöglichkeiten (Zusammenfassung):

1. DSL (Telefonkabel): Hier tritt das Problem auf das du DSL 1000 hast. Denn das gilt so weit ich verstanden habe schon als Hochgeschwindigkeitsleitung. (Wenn auch nur gerade eben) Dein Gemeinde müsste daher vermutlich noch nicht mal was unternehmen weil du in deren Augen erstmal eine aureichende Internetanbindung hast. Kabelverlegen kostet halt viel Geld.

2. UMTS Surfstick: Machst du ja schon. Aber seine schwächen wegen Volumenbegrenzung etc. werden dir ja auch bekannt sein.

3. Satelliteninternet: Teuer und auch nicht sehr viel schneller. (Zumindest nicht die Angebote die ich bisher gesehen habe.)

4. Internet über TV Kabel: Sehr schnelle und günstige Leitungen möglich. Hast du ein TV Kabel? Sprachqualität bei der Telefonie leidet aber nicht selten.

5. Wimax: Eigentlich eine Lösung für Flächengebiete. In der Regel teurer wie normales DSL aber bezahlbar. Wird aber anscheinend auch nicht so flott ausgebaut wie es einige Anbieter ursprüglich anpriesen. Verfügbar?

6. LTE: wie oben beschrieben sind die Lizenzen gerade versteigert. Eine sehr zukuntstaugliche Technologie. Problem. Du wirst auf den Aufbau bei dir sicherlich noch ein paar Jahre warten müssen. Kritiker sprechen von um die zehn weil der UMTS Netzausbau auch sehr teuer war.

7. Der Rest dürfte aus Exoten wie Richtantennen usw. bestehen. Mach dich bei deiner Gemeinde mal schlau.
 
Zurück
Oben Unten