DSL-Anschluss scheitert im Ansatz an der TAE-Dose

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,

nach einem Tag harter Denkerei und sinnlosem Rumhängen in der Telekom-Warteschleife wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:

Ich habe T-DSL, hurra, seit Donnerstag. Splitter ist da, Router(DSL) ist da. Provider 1+1. Jetzt habe ich seit Urzeiten ISDN und damit einen NTBA, der die Amtsleitung noch per Draht direkt asnchliesst, d.h. Leitungsdrähte a + b kommen direkt ins NTBA an zwei Klemmen. Auf dem Ding steht auch noch POST. Daher gibt es in einer Wohnung auch keine TAE-Dose, Telefon läuft über Analogadapter am NTBA, alles klasse, seit Jahren kein Problem.

Jetzt DSL: Ich soll den Splitter vor den NTBA an die Amtsleitung anschliessen und zwar NUR an eine TAE Dose, da der Splitter ab 2002 das so braucht. Also Anschluss abklemmen vom NTBA, ich halte jetzt zwei Drähte in der Hand, rot und schwarz. Auf zu Conrad eine TAE-Dose geholt, NFN-codiert, wie die Telekomik es will. Ich klemme den roten Draht (a) an die erste Klemme, den schwarzen (b) an die zweite. Vorher bei Freund abgeguckt. Ich schliesse den Splitter per TAE-Kabel an, ich schliesse mein Telefon an den Splitter an - Nichts!! Kein Amt.

Ich schliesse die Drähte zurück an den NTBA - läuft!

Ich schliesse die Drähte andersrum an - nichts!

Ich schliesse die Drähte alleine an die TAE Dose an, Telefon dran - nichts!

Kann mein Telefon alleine jetzt nicht mehr laufen, weil ISDN, DSL und analog über den Draht kommen und ohne entsprechenden Splitter und NTBA das Signal nicht mehr wahrgenommen wird?

Warum reagiert dann das telefon nicht, wenn ich es wie in der Anleitung am Splitter laufen habe, also ISDN völlig aussen vor lasse?

Hotline ist völlig überlastet und ein Serviceteam der Telekom in der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren kann ich vor Karneval nicht erwarten. Somit vielleicht jemand kundig in Telekomunikationstechnik?

Ich weiss wohl, das solches Tun (Drähte an und abklemmen) nicht ganz im Sinne des Netzbetreibers ist, aber was bleibt mir ausser einem Servicetechniker?

Im voraus vielen Dank
 
Also, eigentlich sollte das funktionieren mit den 2 Kabeln, klappt hier auch. Wichtig ist natürlich auch die Schaltung der Telefondose, muß ja nicht unbeidingt gleich sein.
Nach der Anleitung für meinem TAE-N Stecker brauchst du folgende Kontakte. Den stecker von dir weghalten, dann ist unten Links "Amtsleitung a" und mitte links "amtsleitung b".
So jetzt schau Dir deine A
Dose an, welches die dementsprechenden Kontakte dort sind.
Dann nimm den Schaltplan der Dose und klemm die Kabel dementsprechend.
Solltest Du keinen Schaltplan haben, dann mußt Du das ganze mit einem Ohmmeter machen.
 
@Lightspeed:

Also ISDN wird auf die Dose aufgeschaltet - dementsprechend läuft natürlich das Analoge Telefon NICHT mehr...

Folgende Vorgehensweise:

TAE ---> Splitter ---> NTBA ---> ISDN Telefon, Telefonanlage o.ä.

parallel:
Splitter ---> DSL-Modem (Ethernet) ---> (Router --->) Mac


so sollte das aussehen. Schließe die Drähte wieder GENAUSO an, wie es vorher war (wie kommst Du denn auf die Idee in der TAE Dose rumzuwursteln!?!?)...

dann sollte nach wenigen Minuten das DSL-Modem syncen und die Diode grün werden...

Ciao
DieTa
 
Original geschrieben von DieTa
@Lightspeed:


so sollte das aussehen. Schließe die Drähte wieder GENAUSO an, wie es vorher war (wie kommst Du denn auf die Idee in der TAE Dose rumzuwursteln!?!?)...

Ciao
DieTa
 

Nun er schreibt ja oben das der NTBA noch per Kabel angeschlossen ist und nicht per Dose eingesteckt. Deshalb ja jetzt der Umbau auf dose wegen dem Splitter.

Ürigens der Telekom ist das jetzt egal, das war bei mir auch so. Ich sollte sogar die Plombe öffnen damit ich selber meinen Splitter usw. anklemmen konnte. Die haben am Telefon zu mir gesagt wegen sowas kommt keiner mehr und wenn kostet es was.
 
…aber doch nur weil …

…mein NTBA halt die Drähte direkt angeschlossen hat! (Würde ich sonst nie tun, ehrlich). Da gab es gar nichts zum Wursteln.

Also musste ich doch eine TAE Dose erst anschliessen. Denn die Reihenfolge von Dir, danke übrigens, kann ich nur dann einhalten weil sonst nix zum anfangen da wäre.

Ich will hier echt nichts sabotieren. Ich schliess das jetzt mal alles zusammen und schau wie der WLAN Router reagiert.

Danke euch bis hierhin.

Bin übrigens auch alter Moerser, nur seit drei jahren exiliert.
 
Etwas beruhigt

Das beruhigt mich Maverik. Ich schau mal, wie lange ich hier noch wach genug bin und bastel. Sollte Essen morgen ohne Telekommunikation dastehen, war ich‘s
 
@Lightspeed: Na die Strecke nach Essen kenne ich ;) Arbeit da.. jeden Tag nach Kray fahren :p

Das mit "wursteln" nicht so ernst nehmen *g* ich hab vor solchen Drähten, besonders wenn's um "heilige" Internet geht etwas Respekt.

Aus welchem Stadtteil von Moers kommste denn ursprünglich?

Ciao
DieTa
 
Hallo Lightspeed,

weiß nicht, wie weit du inzwischen gekommen bist. Im Grunde ist es völlig egal, in welcher Reihenfolge du die beiden Drähte an die TAE-Dose anschließt. Beachten solltest du nur dabei, dass die Drähte an die beiden ersten Anschlüsse links oben in der TAE-Dose angeschlossen werden. Du brauchst auch keine N-F-N kodierte. Eine einfache F-kodierte reicht völlig. An die TAE-Dose schließt du dann den Splitter an. An diesen kommt das DSL-Modem sowie das NTBA. Dein analoges Telefon kann an dem Splitter nicht funktionieren weil dort die digitalen ISDN-Signale ankommen. Diese werden erst durch den Terminaladapter - den du ja wohl auch hast - wieder in analoge Signale umgewandelt (durch Zwischenschaltung des NTBA natürlich). Solltest du so ein ganz altes NTBA haben, an dem keine Steckerplätze sind, sondern nur Klemmanschlüsse, wirds schwierig. Könnte sein, dass du dir dann ein aktuelles NTBA besorgen musst. Kriegst du bei der T-Com oder bei Ebay für 2,50 Euro ohne Ende. Mit einem neuzeitlichen NTBA gehts natürlich sowieso viel einfacher. Viel Erfolg und viel Spaß mit DSL. Schönen Gruß aus der Nachbarstadt Düsseldorf. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mir auch eine PN schicken.
 
@lightspeed

vielleicht schaust Du Dir einfach mal diese Seite hier an:

ADSL - Support

Leider musst Du dich dort etwas durchwurschtln...

Aber unter INFO/VORABINFO kommst Du zu einigen Darstellungen die Dir bestimmt auf die Beine, bzw. zum DSL, helfen werden...

Ansonsten schreib Deine nächsten Fragen hier rein, da wird Dir auch gerne weiterhin geholfen
 
Nachtrag:

Hier

wirst Du auch noch was finden...
 
Original geschrieben von SirSalomon
@lightspeed

Ansonsten schreib Deine nächsten Fragen hier rein, da wird Dir auch gerne weiterhin geholfen
 

Wollte ich mit meiner Bemerkung in Sachen PN auch nicht in Zweifel ziehen....!
 
DSL

Kühl Jungs, Danke euch. Ich denke es ist wirklich der uralt NTBA. Da kann ich ja wirklich nichts mehr richtig dran anschliessen. Ich werde mich in die übliche Geduld fassen und einen neuen besorgen.

Danke auch für die Links, informativ.
 
Original geschrieben von Z-Kin
 

Wollte ich mit meiner Bemerkung in Sachen PN auch nicht in Zweifel ziehen....!
 

Ich denke mal, wir haben fast gleichzeitig unsere Mail geschrieben.

Ich wollte weder Dir noch jemand anderen zu nahe treten und habe direkt auf eine antwort geschrieben...
 
@Lightspeed: Wie schaut's nun aus? Läuft jetzt alles!?

Ciao
DieTa
 
Alles wird immer gut …

Danke der Nachfrage Dietä und für alle hier das gute Ende:

Ich habe die Telekom angerufen und dort das Problem mit dem alten NTBA geschildert. Ich hatte nicht nur die Erlaubnis an der TAE-Dose eingreifen zu dürfen, zwei Tage später (an Heiligabend!!!) hatte ich kostenlos einen neuen NTBA vor der Tür.

Diese Zeilen schreibe ich nicht nur mit einem drahtlos verbundenen Powerbook an DSL sondern auch mit Dank an euch, die sich für mich Zeit genommen haben und dem Verweis, dass die alte Tante Telekom, wenn man sie freundlich anfasst auch superklasse sein kann. Wie wir alle im Leben.

Nochmals Danke und frohes Neues.

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten