DSL Anschluss für Single-Wohnung?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

habe folgende Situation:
Werde demnächst wahrscheinlich in ne Wohnung ziehen, die ich alleine bewohne und keinen DSL Anschluss hat.

Den müsste ich dann erst bestellen. Jetzt stelle ich mir die Frage: Wieviele Monate Mindestvertragslaufzeit hat man aktuell so bei den Anbieter? Weil so oft, wie ich letztes Jahr umgezogen bin, da wären mir 24 Monate mehr als nur ein Dorn im Auge...
 
bist Du auf der Flucht ?
schon mal die Webseiten der verschiedenen Anbieter besucht und nach Vertragslaufzeiten geschaut ?
ach ja...Suchfunktion sagt Dir was ?
schon mal dort DSL ( Anschluss ) eingegeben ?


edit. Alice hat afaik 30 Tage zum Monatsende
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Angebote ohne Mindestlaufzeit, google mal bei Alice, 1&1 etc.. Aber wenn Du öfter umziehst, nimm doch nen mobilen UMTS Router. ;)

Oder such Dir mal ne gescheite Wohnung, wo Du länger bleibst.
 
Bei einem Umzug kannst Du deinen Anschluss bzw. Vertrag auch einfach mitnehmen. Sollte der Anbieter in Deinem neuen Wohnort keine vergleichbaren Anschlüsse bereit stellen können, kannst Du kündigen.
 
Wenn du innerhalb Berlins umziehst und die Wohnung zumindest Telefonanschluss hat, sollte der Rest einfach sein. Berlin hat "einige" Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen, Konditionen bitte selbst abfragen. Ein Tipp: wenn kein DSL liegt, sofort nach Erhalt des Mietvertrages einen beantragen, dass kann unter Umständen 4-6 Wochen dauern, allen anders lautenden Versprechungen zum Trotz (so die Erfahrung meines Sohnes, auch er hat die "Vrzögerung" erst bekommen, nachdemer den Vertrag unterschrieben hatte). Schneller geht es manchmal, wenn du einen bereits bestehenden Vertrag "mitnimmst" (Wohnortwechsel beim Provider melden)
 
Schau mal bei Congstar.. die hatten zumindest mal die Option ohne feste Laufzeit. Hab ich seit ein paar Jahren.. ist ok. Bei Technikproblemen kommt dann auch jemand vom Mutterkonzern Telekom.
 
Alice hat einen Monat Kündigungsfrist - warte nun aber auch schon ca. einen Monat auf meinen Anschluss ;)
Angeblich findet die Post meine Anschrift nicht - dabei ist ein dicker fetter Aufkleber direkt auf dem Briefkasten. Mal schauen was da noch so kommt.
 
Die meißten großen Anbieter bieten dir einen kostenlosen Wechselservice an, wenn du dich ab Wechsel wieder für weitere 24 Monate bindest.
War mal in einer ähnlichen Situation und Vodafone hat nie Stress gemacht beim Umzug. Zwei Wochen vor Auszug angerufen, Umzug beauftragt und längstens eine Woche ohne Telefon und Internet gewesen. Hab einmal sogar neue Hardware bekommen (da waren noch keine 24 Monate rum), weil die alte Hardware in der neuen Wohnung nicht funktioniert hat.
Gerade wenn du viel Umziehst würde ich dir einen der etablierten großen Anbieter empfehlen, weil da Kündigung/Umzug/Technikertermin/neue Hardware/Erreichbarkeit der Hotline usw. einfach besser ist. Natürlich bezahlst du diesen Service auch, aber wenn du ihn mal brauchst, ist er Gold wert.
 
Den müsste ich dann erst bestellen. Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie viele Monate Mindestvertragslaufzeit hat man aktuell so bei den Anbieter? Weil so oft, wie ich letztes Jahr umgezogen bin, da wären mir 24 Monate mehr als nur ein Dorn im Auge...

Wenn ich von mir ausgehe ;)
Ich war 3 Monate Single und hatte für diese Zeit eine kleine 1 Zimmerwohnung. Ich hatte so wie du gedacht, ich bräuchte einen Telefon und DSL Anschluss. Ich war bei Vodafone mit einem 24 Monatsvertrag!
Ich habe den Vertrag dann wieder gekündigt, weil meine Freundin schon bei Vodafone war. Das ging laut Klausel 3 Monate nach Antrag.
Haufen Papier, was nicht sein muss.
Wenn du so wie ich mehr unterwegs bist wie zuhause, würde ich da gar nichts machen!
Nimm dir z.B. von Fonic den Surfstick für 9,90€/Monat ohne Vertragsbindung!
Ein Handy wirst du ja haben?
Wenn du bei Vodafone bist, kannst du ja eine Festnetznr. dazu buchen. Bei O2 geht es wohl auch. Bei den anderen Anbieter weiß ich es nicht!
Dann hast du deinen Festnetzanschluss (Bei Vodafone mit der super Flat + Festnetznr. für 29,95€) und bist Mobil mit dem Surfstick von Fonic für 9,90€ :)
 
Sieh mal bei Congstar nach. Die haben einen Flexitarif, den man innerhalb von 14 Tagen zum Monatsende kündigen kann. Allerdings kann es schon mal 3 Wochen dauern, bis die Dich anschließen, das liegt aber an der großen Telekom. Und die Anschlußgebühren sind auch nicht ohne. Wenn Du ein halbes Jahr irgendwo bist ist der Tarif in Ordnung - ansonsten schließe ich mich der Empfehlung mit dem Stick an, wenn Du häufiger den Wohnort wechselst.
 
Bei einem Umzug kannst Du deinen Anschluss bzw. Vertrag auch einfach mitnehmen. Sollte der Anbieter in Deinem neuen Wohnort keine vergleichbaren Anschlüsse bereit stellen können, kannst Du kündigen.

Leider ein absoluter Trugschluß! Dein Vertrag läuft weiter. Dass du dann keine Wohnung mehr hast wo der Anschluß geschaltet werden kann, ist dein Problem und nicht das des Providers. Das Thema habe ich aktuell mit der Telekom.
Im schlimmsten Fall wäre sogar der Port durch dich für den Nachmieter weiterbelegt...

Verträge übernehmen können Nachmieter seit diesem Jahr bei der Telekom auch nicht mehr.
Der Rosa Riese arbeitet also sehr an zunehmender Kundernzufriedenheit ;)
 
Zurück
Oben Unten