DSL-Anschluss deutlich langsamer als sonst. Nachweis der Geschwindigkeiten?

Hallo
Ich bin bei Kabel Vodafone und habe eine 1Gbit Leitung und auch seit 4 Wochen stockender Verkehr.
Mal geht es super und dann kann man wieder warten.
Die letzen 3 Jahre ging es aber immer sehr gut.
Hatte nie einen Grund mich zu beschweren.
Erst seit etwa einem Monat spinnt die Leitung.
Ich denke die sind da am umbauen oder so was???
TV Streaming geht schon der Rest ist mir ja nicht so wichtig mit ist das nur aufgefallen, dass es öfters mal ne Weile dauert bis er die abgerufene Seite findet.
Wenn er sie dann hat dann geht es schnell.
DNS habe ich schon geändert in der Fritz Box hat aber nix gebraucht.
 
Da es im LAN auch so ist, mache eine messkampagne mit der Anwendung der BNetzA und verlange auf dieser Grundlage eine Gutschrift und Nachbesserung. Wenn das „nicht geht“, Sonderkündigung. Andere Optionen hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Da es im LAN auch so ist, mache eine messkampagne mit der Anwendung der BNetzA und verlange auf dieser Grundlage eine Gutschrift und Nachbesserung. Wenn das „nicht geht“, Sonderkündigung. Andere Optionen hast du nicht.

Ich prüfe dass ganze mal die nächsten Tage und Wochen. Mehrmals am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten messen. Reichen Screenshots oder wie soll das am besten dokumentiert werden?
 
Hallo
Ich bin bei Kabel Vodafone und habe eine 1Gbit Leitung und auch seit 4 Wochen stockender Verkehr.
Mal geht es super und dann kann man wieder warten.
Die letzen 3 Jahre ging es aber immer sehr gut.
Hatte nie einen Grund mich zu beschweren.
Erst seit etwa einem Monat spinnt die Leitung.
Ich denke die sind da am umbauen oder so was???
TV Streaming geht schon der Rest ist mir ja nicht so wichtig mit ist das nur aufgefallen, dass es öfters mal ne Weile dauert bis er die abgerufene Seite findet.
Wenn er sie dann hat dann geht es schnell.
DNS habe ich schon geändert in der Fritz Box hat aber nix gebraucht.

Ja bisher hatte ich auch jahrenlang keine Probleme. Das es mal ab und zu einen Ausfall gibt kann ich auch verstehen, aber das geht bei mir jetzt auch schon seit 2-3 Wochen mit den enorm langsamen Geschwindigkeiten.
 
Hast du mal andere Ports an der FB probiert?

Welches Modell nutzt du denn?

Es handelt sich um eine FritzBox 7362 SL direkt vom Anbieter. Nicht mehr das neuste aber hat für meine 50er Leitung immer gut gereicht.
Die anderen Ports habe ich nicht probiert weil diese nicht so schnell sind.
 
Habe die ganzen vorigen Beiträge nicht gelesen:

Den Speed-Test sollte man per Ethernet-Kabel direkt am DSL-Router machen. Gerne mehrfach am Tag zu unterschiedlichen Zeiten.
Die Werte und Zeiten notieren und dann beim Provider anrufen. Die machen dann vermutlich am Telefon noch mal einen Speed-Test mit Dir.
Dann am Telefon gleich eine Gutschrift erbitten, weil die Leistung nicht erbracht worden ist.

Das wichtigste: immer schön Freundlich zu dem Call-Center-Mitarbeiter sein! Die haben einen Scheiß Job, müssen sich den ganzen Tag die gleichen Beschwerden anhören, nach dem Motto "Sie können ja nichts dafür, aber ...". Du brauchst dem Mitarbeiter nichts vorjammern oder ihn zur Sau machen oder Laut werden, oder oder oder
Freundlich und bestimmt sein und die Fragen des Mitarbeiters beantworten. Er führt das Gespräch, weil er sich an einen Ablaufplan halten muss.

Solltest Du am Ende nicht das gewünschte Ergebnis herauskommen oder es ist nach einiger Zeit wieder genau das gleiche, dann gilt folgendes:

Je öfter man den Provider mit anrufen "nervt", desto eher passiert was, bzw. hat man die Chance mal einen Kompetenten Mitarbeiter an die Leitung zu bekommen. In manchen Call-Centern hat man oft Neulinge am Apparat die vielleicht sogar schlecht geschult worden sind, überfordert, demotiviert oder kurz vor Feierabend angerufen werden. Man sollte es aber auch nicht übertreiben mit Anrufen, weil die sehen können, wann Du zuletzt angerufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Die anderen Ports habe ich nicht probiert weil diese nicht so schnell sind.
Die sind 100 Mbit/s und für dein DSL schnell genug. Und außerdem kann man die ev. auch 'umschalten'. ;)
 
Da es im LAN auch so ist, mache eine messkampagne mit der Anwendung der BNetzA und verlange auf dieser Grundlage eine Gutschrift und Nachbesserung. Wenn das „nicht geht“, Sonderkündigung. Andere Optionen hast du nicht.
Naja, eine Option wäre noch einfach mal den Anbieter anzurufen und nochmal freundlich nachzufragen warum das über LAN so langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Die sind 100 Mbit/s und für dein DSL schnell genug. Und außerdem kann man die ev. auch 'umschalten'. ;)

Hab gerade mal Port 2 per LAN direkt am iMac probiert. Auch wieder nur 3 Mbit. Können Schwankungen am LAN-Kabel liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Option wäre noch einfach mal den Anbieter anzurufen und nochmal freundlich nachzufragen warum das über LAN so langsam ist.
Jeder wie er mag. Ich werde meine Lebenszeit nicht mehr damit verschwenden, im Hotline Roboter rumzuhängen und mündliche Zusagen zu erhalten, die nichts wert sind.
schriftlicher Kanal, Nachbesserung fordern, sonst Sonderkündigung, fertig. Es ist ja nicht so, dass der TE nicht erstmal abgewiegelt wurde mit „jaja, WLAN und so“. Wie schon jemand anders geschrieben hat: Am Ende liegst am Betriebswellensittich, der gerade Eier gelegt hat. Wen interessiert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
schriftlicher Kanal, Nachbesserung fordern, sonst Sonderkündigung, fertig

Wenn an der FB aber die vertragsgemäße Geschwindigkeit anliegt, wird das mit der Sonderkündigung nicht ganz einfach. ;)

Beim schriftlichen Kanal stimme ich dir voll zu.
 
Ich habe gerade nachdem ich nochmal mehrmals per LAN-Kabel getestet habe und wirklich bei jedem Test nur 3,5 Mbit erreicht habe wieder beim Provider angerufen. Diesmal eine nette Dame die einen Test durchgeführt hat (da fragt man sich wieso die erste es nicht schon macht, anstatt alles aufs WLAN zu schieben). Sie hat mir direkt angeboten ein Ticket zu eröffnen weil sie auch extrem niedrige Werte festgestellt hat. Nun soll in den kommenden Tagen das weitere Vorgehen geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(da fragt man sich wieso die erste es nicht schon macht, anstatt alles aufs WLAN zu schieben).

Bei vielen Call-Centern kommt es wirklich darauf an, welchen Mitarbeiter man gerade erwischt. Die haben da eine hohe Fluktuation, weil kaum einer Lust hat diesen Job länger als nötig zu machen. Wie bereits in meinem Beitrag oben schon geschrieben, erwischt man auch oft unmotivierte oder unwissende Mitarbeiter, die gar keine Ahnung haben was zu tun ist.
 
Mal einen Speedtest mit einem anderen Gerät gemacht Lan und/oder WLAN (zB iPhone)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed-Test per WLAN ist Störanfällig und oft wenig Aussagekräftig

Google weiß warum
 
Wenn an der FB aber die vertragsgemäße Geschwindigkeit anliegt, wird das mit der Sonderkündigung nicht ganz einfach. ;)
Wenn du die Messkampagne ordentlich durchführst, ist das belanglos. Die Geschwindigkeit ist ja nur, mit der der Anschluss synchronisiert und nicht was durchkommt. Seit der Novelle zählt goodput. Zwar nur unter diesem Bedingungen und nur zu den Server der BNetzA, aber immerhin. Das Providergeschwätz von wegen „außer Synchronisation im Korridor interessiert uns nichts“ zieht damit nicht mehr. Zumindest der goodput zu breitbandmessung MUSS sie interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
Schon klar, nur würde ICH trotzdem zunächst mal andere Fehlerquellen ausschließen wollen. ;)
 
Schon klar, nur würde ICH trotzdem zunächst mal andere Fehlerquellen ausschließen wollen. ;)
Da gehe ich natürlich mit. LAN Kabel hat er ja schon. Jetzt wäre noch interessant ob andere Geräte dasselbe verhalten zeigen. Wenn ja, ist der Drops gelutscht. Das ätzende ist ja, dass sich außerhalb eines solchen Forums keine Sau damit befasst, was er schon gemacht hat. Du kannst eine Störung aufgeben mit eindeutigen Hinweisen auf Peeringprobleme usw und was kriegt man zur Antwort? Starten Sie mal den Router neu... ey bei den ISP Ganoven bin ich echt auf Krawall gebürstet, was die sich erlauben.
 
Mal einen Speedtest mit einem anderen Gerät gemacht Lan und/oder WLAN (zB iPhone)?

Also im WLAN mit dem iPhone (egal ob 2Ghz- oder 5Ghz-Netz) das selbe Ergebnis.

Da gehe ich natürlich mit. LAN Kabel hat er ja schon. Jetzt wäre noch interessant ob andere Geräte dasselbe verhalten zeigen. Wenn ja, ist der Drops gelutscht. Das ätzende ist ja, dass sich außerhalb eines solchen Forums keine Sau damit befasst, was er schon gemacht hat. Du kannst eine Störung aufgeben mit eindeutigen Hinweisen auf Peeringprobleme usw und was kriegt man zur Antwort? Starten Sie mal den Router neu... ey bei den ISP Ganoven bin ich echt auf Krawall gebürstet, was die sich erlauben.

Ich habe auch soeinige Erfahrung mit Callcentern gemacht und es ist echt wichtig wen man am Telefon hat. Aber dennoch ist man eigentlich (fast) machtlos. Wenn die einem sagen "an uns liegt es nicht" kannst du nur noch Speedtest machen und Beschwerdemails rausschicken. Deshalb bin ich erstmal froh dass die Dame am Telefon das Problem auch gesehen hat und eine Fallnummer erstellt hat. So ist man zumindest nicht mehr der ahnungslose Idiot für den die einen gerne halten.
 
Zurück
Oben Unten