DSL 16000 am PowerMac zu langsam

R

Rudolfo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Bin seit einigen Tagen auf DSL 16000 geschaltet worden. Zwar nicht die volle Bandbreite aber immerhin von 3000 auf über 14000. Und nun mein Problem:
Downloadrate beim Powermac G5 liegt auf dem Niveau einer 6000er Leitung.
Upload ist aber völlig ok. Gleicher Versuch mit meinem Powerbook G4. Hier läuft beides mit maximaler Geschwindigkeit. Auf beiden Geräten fast identische Software und Mac OS X 10.48. Gestern für Testzweck nochmal Mac OS X 10.4 auf den Powermac aufgespielt. Ergebnis: volle Geschwindigkeit.
Verbindung beim Powermac über LAN und beim Powerbook über WLAN.
Also irgendwas bremst auf meinem bestehendem System die Geschwindigkeit aus. Nur was?
Hat jemand einen Tip, bevor ich alles neu installieren muss?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Das ganze sind maximal werte und immer auch von der Gegenstelle abhängig und vom zugriff auf die server.
 
Ich hol das mal wieder hoch hier =)

Ich wurde auch von 6000er Leitung auf 16000 Leitung hoch geschaltet.
Habe ein iBook G4, alle Updates gemacht. Der Router ist ein Speedport W701V.

Mit der 6000er Leitung hatte ich Downloads von 720-740 kb/sec und das konstant. Seit der Umstellung schwankt die Geschwindigkeit absolut. Ich lade was runter und die Geschwindigkeit hüpft von 100kb/sec auf 1,4Mb/sec dann wieder nur 400kb/sec. Zwischendurch geht es sogar auf 0 runter...

Laut der T-Com soll alles okay sein. Aber das kann ich nicht glauben.

Wenn der Download langsamer als 1,4MB/sec wäre, würde ich das ja noch verstehen. Aber diese Schwankungen und kompletten stillstände...

Und das war nach der Umstellung erst so... Also habe ich jetzt ein Upgrade, brauche aber für die Downloads länger als vorher...

Hat jemand einen Tipp?


MfG Benjamin
 
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit dem iBook. Nach Umstellung auf das MBP hat sich das von alleine erledigt. Ich nehme an, dass das iBook einfach zu schwach dafür ist.

Komischerweise gibt es beim Dateiaustausch via Samba keine Probleme und ca 7-8Mb/s

so long
 
lad mal irgentwas großes von der apple seite
die server haben eine gute anbindung und sind meist schnell wenns da auch so is liegst an dir
 
www.wieistmeineip.de/speedtest

7-8 MB über Samba ist jetzt nicht so berauschend. Über welche Netzwerkanbindung und mit welchem Server/Client wurde das erreicht?
 
Ich fand 7-8Mb/s schon sehr berauschend. Das iBook hängt da halt an der Leistungsgrenze :)

so long
 
~50MByte/s zwischen einem Mini (Server) und einem MBP (Client) per GB-LAN ;)

Hätte jetzt schon gedacht, dass das iBook die Grenzen von 100MBit LAN ausreizt :noplan:
 
Schwankungen oder Pausen (ca. 10sek?) wenn Schwankungen, dann mal das Ethernet-Kabel prüfen, Platte voll? Tools, die im Hintergrund arbeiten? Virenchecker?

Wenn Pausen auftreten, dann mal am Mac in den Systemeinstellungen die Einträge unter DNS prüfen und ggf. alle ausser der Adresse des Routers löschen.

Bzw. nach DNS-Adressen Deines Providers googeln und eine oder mehrere (mit Komma getrennt) eintragen.
 
~50MByte/s zwischen einem Mini (Server) und einem MBP (Client) per GB-LAN ;)

Hätte jetzt schon gedacht, dass das iBook die Grenzen von 100MBit LAN ausreizt :noplan:

Ich hab unter gigabit mit meinem G4Dual800 im internen Netz vom Linuxrechner oder vom MacPro schreiben und lesen so bei ca. 40Mb/sec.
Bei DSL6000 was ich hier habe ist die obergrenze download 684kb/sec.
 
Es hat sich von alleine gelöst. Surfen klappt und Downloaden auch. Bei Usenext konstante 1,7MB/sec

Keine Ahnung woran es gelegen hat, vielleicht hat Timo Beil noch ein bisschen gebraucht um die Leitung bis zu mir größer zu bohren =)


MfG BEnjamin
 
Zurück
Oben Unten