DSGVO und Google Webfonts

A

AndyD

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
811
Reaktionspunkte
225
Moin,
es scheint, als wären alle Webseiten die z.B. Google Webfonts verwenden ab dem 25.5 2018 illegal.

Was macht ihr? Verwendet jemand Google Webfonts?
 
Na da bin ich ja mal auf Deine Begründung gespannt...
 
Na da bin ich ja mal auf Deine Begründung gespannt...

Bin im Beta Programm eines Webdesign App Anbieters, die sehen es wohl genau so und raten Google Webfonts ausschliesslich lokal einzubinden,
da IP Adresse und wer weiss schon was sonst noch an Google übertragen werden.

Legt man die DSGVO streng aus, sind Google Webfonts ab dem 25.5 illegal..
 
Und ich verstehe nicht wieso. Klar bekommt der Google- oder CDN-Server mit welche IP Du besitzt, wenn Du die Fonts von dort holst. Und die IP-Adresse wurde schon in der Vergangenheit als Teil der persönlichen Daten angesehen - also was ändert sich durch die DSGVO?
 
Illegal sind sie ganz sicher nicht! Man muß aber in der DS-Erklärung eben genau deren Verwendung explizit erwähnen. Genau so wie alle anderen möglichen Technologien die man verwendet. Mit illegal hat das genau nichts zu tun. Sondern nur damit, dass eine konforme DS-Erklärung vorliegen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artfoto
Illegal sind sie ganz sicher nicht! Man muß aber in der DS-Erklärung eben genau deren Verwendung explizit erwähnen. Genau so wie alle anderen möglichen Technologien die man verwendet. Mit illegal hat das genau nichts zu tun. Sondern nur damit, dass eine konforme DS-Erklärung vorliegen muß.

Doch, denn der Besucher kommt auf die Seite, die Daten werden erhoben bzw gesendet, BEVOR eine Einwilligung eingeholt werden kann!
 
Doch, denn der Besucher kommt auf die Seite, die Daten werden erhoben bzw gesendet, BEVOR eine Einwilligung eingeholt werden kann!
Wenn Du das so interpretierst mußt Du den Zugang zu Webseiten pauschal sperren und erst nach postbrieflicher Einverständniserklärung individuell freischalten. So ist das aber nicht gemeint! Mir liegen professionelle Bewertungen von Webseiten vor und deren Umsetzung der DSGVO und da reicht es explizit das in den DS Erklärungen zu erwähnen! Entweder die Profis irren alle, dann hast Du recht...oder Du überinterpretierst. Ich bin bisher geneigt den Anderen zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, TSMusik und noodyn
Wenn Du das so interpretierst mußt Du den Zugang zu Webseiten pauschal sperren und erst nach postbrieflicher Einverständniserklärung individuell freischalten.

Genau, es seit denn, alles findet in einem Ökosystem wie Google oder FB statt.
 
Die Verschwörung die Du da andeutest ist aber tatsächlich so nicht real, wie bereits geschrieben gibt es diese Zwänge so nicht!
 
Da haben Google und FB ja tolle Lobbyarbeit geleistet, um ihre Nutzer an sich zu binden... *Aluhutaufsetz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Dann wäre die Einbindung der Google Maps Api genauso „illegal“.
Aber dafür gibt man ja dem Nutzer die Auskunft darüber, was auf der Seite passiert. Im Umkehrschluss wäre dann auch jedes Geschäft mit Kameraüberwachung „illegal“, darüber wird man ja aber auch über Hinweisschilder informiert. Leute lasst euch nicht kirre machen von allem was so geschrieben wird, da ist so viel Halbwissen und Panikmache dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
So ist es! Die Nutzung von Webfonts , Google-Maps, Youtube etc. gehört in die DS Erklärung der Webseite und das ist es dann auch!
 
Und was hat dieser Artikel von 2017 jetzt mit der DSGVO zu tun? Nicht falsch verstehen, ohne die Datennutzung der User ist doch klar das die Angebote von Google und FB fast nicht mehr nutzbar werden. Das hat doch selbst Zuckerberg gesagt als er die kommenden Schutzkonzepte zur Vorbeugung des Datenklaus vorgestellt hat. Die Nutzererfahrung geht dadurch flöten.
 
Dieser Zwang mancher Leute auf Änderungen mit Panik reagieren zu müssen ist bemerkenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, thorstenhirsch, dg2rbf und eine weitere Person
Doch, denn der Besucher kommt auf die Seite, die Daten werden erhoben bzw gesendet, BEVOR eine Einwilligung eingeholt werden kann!
Welche Daten werden denn bei eingebundenen Google-Fonts bitte wohin übertragen?
Die Scripte zum Einbinden von Google-Fonts beinhalten mE. keine solche Optionen oder Varianten, daß User-Daten irgendwohin gesendet werden können.


Beispiel: Einbindung im CSS
Code:
@import url('http://fonts.googleapis.com/css?family=Kalam');

Beispiel in head des HTML-Markup:
Code:
<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Rubik+One|Kalam' rel='stylesheet' type='text/css'>

:noplan:
 
Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
Zurück
Oben Unten