dscacheutil - neues Kommandozeilen-Tool unter Leopard

MacMännchen

MacMännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
214
In der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb wollte ich es hier mal erwähnen: es gibt unter Leopard wohl einen neuen Terminal Befehl namens dscacheutil.

Damit lassen sich Abfragen zum Directory Service cache absetzen und u.a. sind auch Infos über User und Gruppen abrufbar. Ganz nützlich, wo doch das NetInfo Utility niutil nicht mehr zur Verfügung steht.

Abfragen zum User geht z.B. mit
Code:
dscacheutil -q user -a name <username>

oder zur Gruppe mit
Code:
dscacheutil -q group -a name staff
Die Gruppe staff (gid=20) ist jetzt wohl Standard Gruppe für alle neu angelegten User.

Edit:
Etwas ungewöhnlich erscheint mir, dass zur Gruppe staff neben Standard User auch Admin User und root gehören!

noch mal Edit:
Offenbar gibt es z.Zt. noch Probleme im Zusammenhang mit dieser Group ID Geschichte, wie man auf Apple Discussions lesen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, noch kein Kommentar?

Nun, der DirectoryService ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so interessant wie im Moment Time Machine oder die neue Firewall, aber es lohnt sich vielleicht, einen zweiten Blick auf die Veränderungen zu werfen.

So werden jetzt nicht nur Funktionen des NetInfo ersetzt durch den DirectoryService, sondern auch den lookupd gibt es als solchen nicht mehr. Ein man lookupd führt direkt in die Manpage von dscacheutil. Als dritter Dienst hat der memberd ausgedient.
 
Insbesondere lohnt sich m.E. ein Blick aus dscl.
Damit kann man vieles machen, was früher mit den Netinfo Werkzeugen möglich war.
 
Zurück
Oben Unten