.DS_Store

K3rmit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mac teilt sich mit meinem PC eine externe Festplatte (kein NAS, sondern per USB bzw. Firewire)

Wenn ich per Win7 auf die Festplatte zugreife sehe ich in verschiedenen Ordern diese ".DS_Store" Dateien bzw. diverse Ordner vom Mac System, die alle mit einem "." anfangen. Gibt es irgend eine Möglichkeit diese auszublenden, der Übersichtlichkeit halber ?
 
Kann man im Explorer nicht einen Filter einstellen?
 
Ich habe diese Bezeichnungen bei meinern Syncornisationen ziwschen meinem MacBook Pro und meiner Qnap TS 412( NAS)
mnachmal habe ich diese Dateien gelöscht. War das ein Fehler? Soll man die wie im Beitrag #3 lieber "verstecken".
Wenn Verstecken sie richtige Lösung ist. Sorry für die eventuell dummlich wirkende Frage... wie macht man bzw frau das?
 
Ich hab mir, da ich viel mit "anderen" Laufwerken zu tun habe, Blue Harvest aufm Mac geholt.
...und schon is der Kram weg...

Charlie
 
Ich habe diese Bezeichnungen bei meinern Syncornisationen ziwschen meinem MacBook Pro und meiner Qnap TS 412( NAS)
mnachmal habe ich diese Dateien gelöscht. War das ein Fehler? Soll man die wie im Beitrag #3 lieber "verstecken".
Wenn Verstecken sie richtige Lösung ist. Sorry für die eventuell dummlich wirkende Frage... wie macht man bzw frau das?

Die .DS_STORE Dateien enthalten die Metadaten (Farbe, öffnen mit, Icons etc), wenn das Dateisystem selbige nicht nativ unterstützt (sprich, nicht HFS+ ist). Löschen ist also nicht unbedingt tragisch, führt aber dazu, dass diese Attribute beim danach wieder auf den Standardwerten stehen. Ich bin ernstaunt, dass du die über Samba überhaupt sehen kannst. Meine Synology zeigt versteckte Unix Dateien unter Windows nicht an. Hast du evtl unter Windows versteckte Dateien anzeigen aktiviert?
 
Im win explorer bei den Eigenschaften "versteckte Datei ausblenden" den haken weg machen ;)
 
Bei mir erscheinen auch immer diese ".DS Store" Dateien auf einer externen FP, wenn ich auf diese über eine VM (Vista) zugreife. Und zwar in jedem Ordner und Unterordner, auf den ich zuvor über Apple zugegriffen hatte.

Und dass, obwohl diese FP bereits im NTFS Format ist, und ich für diese bereits auf dem Mac das Programm NTFS-3G (MacFUSE) draufgespielt hatte.

Und auf der VM unter Windows <<Start>> <<Einstellungen>> <<Systemsteuerung>> <<Ordneroptionen>> <<Ansicht>>, ist auch weiterhin werkseitig der Haken bei "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" gesetzt, und bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" keiner.

Lösche diese Dateien daher auch immer mühevoll...
 
Lass' sie doch einfach drauf.

Ist genauso, wenn Du ein Windows-Volume auf dem Mac mountest, da sind das dann halt die Bilder-Vorschauen in der Thumbs_db.
 
Naja, wenn man sie nicht wieder löscht, bringen sie das ganze Ordner-System durcheinander, weil sie sich überall vor, zwischen, und hinter irgendwelche Ordner platzieren.

Versuche daher möglichst immer über die VM (Vista) auf die externe FP zuzugreifen, da ja auch sämtliche Dateien vom Schreibtisch (Apple) auf dem Desktop (Windows) liegen, und somit auch über diesen Weg auf und von der externen FP verschoben werden können. Und wenn's so nicht geht, dann bleibt eben nur das mühevolle löschen.

Nur sollte dieses ja eigentlich nicht derart erforderlich sein...
 
Danke für den Tipp !!

Hoffe am Wochenende dafür Zeit zu finden. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit.

Schönen Abend
 
Versteckte Dateien werden in Unix/Linux-OS (und Mac OS ist ein Unix/BSD-Derivat) mit einem PUNKT (.) vor dem Namen gekennzeichnet..
Genau deswegen sieht man diese unter Unix/Linux NICHT und unter Windows schon, weil Windows seine Dateien "anders versteckt" und eine Datei die mit . anfängt nicht für eine versteckte Datei hält..

Genausowenig hält Linux/Unix eine Windows "versteckte" Datei als versteckt, weil es eben nicht mit einem Punkt anfangt ;)


Dh, klicke einmal in Windows auf den .DS_STORE Ordner und sage "versteckte Datei/Ordner" und schon solltest du diesen Ordner weder in Windows, noch in Mac oder Linux sehen..
 
Habe dieses gleich einmal probiert, und es klappt tatsächlich !!

Und so simpel, wirklich toll.

Allerdings bleiben diese dann "nur" versteckten Dateien/Ordner wohl dennoch erhalten und werden den Speicherplatz auf der externen FP zunehmend verringern. Daher wäre es sicher noch besser, wenn diese gar nicht erst erstellt werden würden, oder?
 
Naja, sind diese Ordner wirklich sooo groß?! Mir sind die herzlich egal..
 
Tja, kann ich leider nicht sagen.
Kann's ja nun auch nicht mehr prüfen, sind ja jetzt versteckt...

Danke dennoch schon mal auch für diesen Tipp !!
 
Zurück
Oben Unten