.DS_Store

D

DocHollyday

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo allesamt,
mit jeder Frage oute ich mich als blutiger Anfänger. Auf ein Neues: Ich habe einige FTP-Programme ausprobiert und vorher runtergeladen. Jetzt sind alle Desktop Icons blass, also "versteckt" und so eine komische Datei ".DS_Store" kopiert sich selbstätig in alle Ordner und lässt sich auch nicht löschen. Ist das ein Virus,? Ich dachte so etwas gibt es bei Mac nicht. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Olli
 
Nein Virus gibt's auch keinen, und in .DS_Store speichert Mac OS den Resource Fork bzw. so Daten wie Fensterposition Icon usw. soweit mir bekannt.
 
puh, gut, danke :) Aber wieso sind alle Icons blass?
 
DocHollyday schrieb:
puh, gut, danke :) Aber wieso sind alle Icons blass?
Weil die Dateien unsichtbar sind ("." am Anfang).

@ orgonaut
.DS_Store enthält nur die Fenstereigenschaften, Resourcen und Metadaten sind in den ._-Dateien
 
This article contains advanced material intended only for those who are looking for information on .DS_Store files. If you do not already have an opinion on this matter, you can disregard this article.

To configure a Mac OS X user account so that .DS_Store files are not created when interacting with a remote file server using the Finder, follow the steps below.
Note: This will affect the user's interactions with SMB/CIFS, AFP, NFS, and WebDAV servers.

Open the Terminal.
Type:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Press Return.
Restart the computer.
 
so we want in english speaken.

I typed this in terminal:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

but still all icons on desktop or files are pale. Means hidden?
"." means hidden I understood, but why all the others are pale, too?
 
._ut schrieb:
Weil die Dateien unsichtbar sind ("." am Anfang).

@ orgonaut
.DS_Store enthält nur die Fenstereigenschaften, Resourcen und Metadaten sind in den ._-Dateien

Ja, aber alle anderen Dateien und Programme haben nun blasse, also verborgene Bildchen. Wieso denn bloß? Und was sol das ganze. Brauchen sich doch nicht zu verstecken
 
DocHollyday schrieb:
so we want in english speaken.

I typed this in terminal:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

but still all icons on desktop or files are pale. Means hidden?
"." means hidden I understood, but why all the others are pale, too?

;)
War nur das Originalzitat des Apple-Artikels, sorry! Als Anleitung zur Unterdrückung der ".DS_Store"-Datei. Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten :p
 
._ut schrieb:
@ orgonaut
.DS_Store enthält nur die Fenstereigenschaften, Resourcen und Metadaten sind in den ._-Dateien
Ähm, danke! Punkt und Unterstrich bedeutet für mich halt verkürzt relevante Mac-Daten. ;)
 
Zurück
Oben Unten