.DS_Store und Co. auf ext. LW automatisch löschen

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
944
Reaktionspunkte
38
Hallo,

gibt es eine praktikable Möglichkeit wie ich diese lästigen Verzeichnisse wie z.B. .DS_Store usw., die auf externen Laufwerken oder Speichersticks vom Mac automatisch angelegt werden ebenso automatisch sofort wieder löschen kann?

Ich habe Sticks die ich auch unter Windows verwende und da ist dieser Ballast nervig.
Ich will das Zeugs aber auch nicht jedes Mal, wenn ich einen Stick einstecke hinterher wieder händisch oder mit nicht besonders nützlichen Programmen wie z.B. WinFSCleanser umständlich wieder löschen.
Es gibt ja offensichtlich keinen Schalter, wie ich das dem Mac grundsätzlich abgewöhnen kann, wenigstens für Sticks. Oder doch?

Danke, Gruß, franc
 
Schau dir mal BlueHarvest an. Funktioniert bei mir tadellos und vollautomatisch. Kostet aber 17 Dollar.
 
Ohh fein solch ein Tool hab ich immer gesucht. Mein Autoradio macht manchmal einen Affen wenn ich einen USB Stick mit solchen Files drin habe. Dann spinnt es rum und spring manchmal wahllos zwischen den Ordnern hin und her oder spielt nicht alle Files ab. Da hab ich immer per Hand die .DS und den Rest an einem WIN Gerät gelöscht. Damit sollte jetzt wohl Schluss sein.
 
Also gibt es da keine tauglichen kostenlosen Tools?
OptimUSB löscht ja alles was mit . anfängt (das ist leider inakzeptabel) und auch nur händisch.
 
Also gibt es da keine tauglichen kostenlosen Tools?

Die meisten Tools dafür sind kostenlos. ;) Was möchtest Du denn mit den Dateien, die mit einem . beginnen, auf dem USB-Stick? Im übrigen werden nicht die Dateien, die mit einem . beginnen gelöscht, sondern eben mac-typische Dateien, wie eben Spotlight-Indexes oder eben .Ds_Store-Dateien.
Gruss
der eMac_man
 
Das mit dem Punkt habe ich in der Beschreibung des Programms OptimUSB gelesen. Klar normalerweise hab ich keine .-Dateien auf einem Stick. Kann aber mal passieren und dann will ich vermutlich nicht, dass mir das gelöscht wird.
Und bis jetzt alle kostenlosen Programme muss ich händisch aufrufen.
 
Also ich hab Hidden Cleaner im Dock liegen und zieh dann den Stick einfach drauf...
 
Man kann aber auch das Programm (egal, für welches man sich jetzt entscheidet), einfach in die Symbol-Leiste des Finders ziehen. Dadurch spart man im Dock Platz und man muss auch nicht das Laufwerk mehr oder weniger mühsam auf das Symbol des Docks bringen (z.B. bei kleinem Dock und kleinem Monitor).
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Cool! Mit "Clean Up Non USB Disks" in der Symbolleiste muss man tatsächlich nur das USB-Laufwerk auf das Programmsymbol ziehen und dann spricht der Cleaner sogar:
"xy has been cleaned and ejected". Das ist tatsächlich kaum aufwendiger als das USB-LW auszuwerfen.
Danke für den guten Tipp.
 
OH! Allerdings merke ich erst jetzt, dass das Programm gar nicht funktioniert.
Obwohl ich es für den USB-Stick ausführe habe ich hinterher noch die Ordner .Spotlight-V100 und .Trashes auf dem Stick.
Schade, zu früh gefreut.
 
Zurück
Oben Unten