DS_Store-Datei: Was ist das?

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Wenn ich auf meinem iBook mit Panter und Word:Mac Dokumente verfasse und sie nachher mit meinem USB-Stick auf den WIN-XP-Rechner im Büro kopiere, erstellt das System von jedem Dokument eine zweite Kopie mit dem Titel ._Dokumentname.doc
sowie zwei oder drei "DS_Store"-Dateien pro Ordner.

Es ist eigentlich nur lästig, die Dokumente sind ja intakt. Kann ich das ausschalten oder was ist das?

Übrigens: Bei den WIN-Ordneroptionen werden versteckte Dokumente ausgeblendet. Daran liegt es also nicht.

danke für deine Hilfe

Gruss Gustav
 
onkel google hat mir dazu das geliefert:

in diesen dateien legt der Finder Informationen über ordnerdarstellung, icon-positionen u.ä. ab...

diese dateien werden automatisch angelegt und wenn du sie löschst wird eine neue erstellt... normalerweise sind die dateien unsichtbar, tauchen aber manchmal in irgendwelchen fenstern (wo man z.b. dateien zum öffnen auswählt) auf.

dass windows die datein anzeigt, ist ja klar, da es die DS_store ja nicht als versteckte systemdateien "kennt" und daher auch wie normale, sichtbare dateien behandelt.
 
In der .DS_Store-Datei werden die Fenstereinstrellungen, Iconpositionen etc. für das jeweilige Fenster gespeichert.
Die selbe Frage wurde übrigens schon mehrfach gestellt. Die Suchfunktion hätte diesen Thread gefunden, in dem ich weiter unten auch genau die Funktion der .DS_Store-Datei erkläre.

Die Datei ._xxx enthält die Resourcen (individuelles Icon, Vorschaubild etc.), welche in dem flachen DOSen-Dateisystem nicht im Resourcenzweig gespeichert werden können und die HFS-Dateiattribute (Type/Creator, Etikett etc.).
 
Danke schön.

Gruss Gustav
 
Wie kann ich denn meinem Mac verbieten das er ._xxx Files zumindest in Netzwerkordner schreibt?

veto files = /._*/ kann ich zwar machen, dann bekomme ich beim Versuch, Files vom Mac auf den Server zu schreiben eine Fehlermeldung, die File wird zwar auf den Server geschrieben ist dann aber 0Kb groß...
 
Clientseitig kann man das ohne Tinker-Tool im Terminal einstellen.
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
+ Neustart.
 
gibt es da dann keine störung

Hallo habe mich vor kurzem auch gefragt was das für Dateien sind.
Hier habe ich erfahren das man dass ausstellen kann aber umsonst werden die ja nicht erstellt die ham doch irgend einen sinn gibts da keine Probleme wenn man die ausschaltet
 
wenn dann kann man auschalten, dass diese auf wechselmedien (usb-stick, ext platte, etc.) und auf netzwerk-medien geschrieben werden.

welche "probleme" sollte es geben?
 
Darum frag ich

Genau das wollte ich ja wisse ob und wenn ja was für Probleme
es geben kann
lg
 
gibt keine probleme ... windows kann mit den dateien nichts anfangen und daher sind sie dort "überflüssig" (wurde ja weiter oben schon erläutert) ... und naja bei auswerfbaren medien kannst du dann nicht mehr mit spotlight den inhalt auslesen ...

ansonsten gibt es keine "probleme" obwohl ich die fehlende spotlight suche nicht unbedingt als problem sehe (je nachdem welches einsatzgebiet)

lg
 
ah danke

aber eine frage hätte ich da noch wozu braucht mac diese dateien was für wichtige informationen speichert er da
lg
 
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

mit diesem Kommando werden die .DS_Store Dateien auf einem Netzwerk Volume unterdrueckt.

Wenn du die auch auf USB oder FW Wechselmedien unterdruecken willst brauchst du dafuer ein tool wie DS_Store Cleaner http://software.ryangrier.com/archives/

Es passiert unter anderen Betriebssystemen nichts wenn die Dateien nicht da sind. Unter OS X werden die .DS_Store _Dateine unter Anderem benutzt um Fenstergroesse und Position eines Ordner Fensters und andere Ansichts Parameter des Finders zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EamesBird
Siehe hier ...
In der .DS_Store-Datei werden die Fenstereinstrellungen, Iconpositionen etc. für das jeweilige Fenster gespeichert.
Die selbe Frage wurde übrigens schon mehrfach gestellt. Die Suchfunktion hätte diesen Thread gefunden, in dem ich weiter unten auch genau die Funktion der .DS_Store-Datei erkläre.

Die Datei ._xxx enthält die Resourcen (individuelles Icon, Vorschaubild etc.), welche in dem flachen DOSen-Dateisystem nicht im Resourcenzweig gespeichert werden können und die HFS-Dateiattribute (Type/Creator, Etikett etc.).

und hier ;)

lg
 
oh hab ich übersehen

oh hab ich übersehen dankeschön
 
Die oben erwähnte Software gibt es scheinbar nicht mehr. Jedenfalls erscheint die WWW.Seite blockiert. Gibt es ein neues Resource Rasierer tool?

Danke für eine Antwort

Günther
 
Zurück
Oben Unten